Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung als *.ipt abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung als *.ipt abspeichern (2580 mal gelesen)
waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 26. Apr. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr Solidcam für Inbentor zugelegt, damit ich endlich durchgängig
arbeiten kann (dachte ich zumindest), also ohne konvertierungen direkt von der Konstruktion zum Cam.
Die Vorgehensweise ist wie folgt: Z.b. Teil im Inventor erstellen, dann Inventorcam als Plug In öffen,
das Teil wird kopiert und man befindet sich im Cam. Dann kann man die Konturen wählen, Werkzeug, Strategie usw. und NC Daten erstellen. Wird das Originalteil geändert, bekommt man einen Hinweis darüber und kann das Teil syncronisieren. Somit werden Änderungen nicht vergessen.
Jetzt das Problem: Inventor kann Abwicklungen nicht abspeichern, es wird immer das gefaltete Teil gespeichert. Es geht nur über: Als Abwicklung öffen, dann speichern unter *.sat, Sat Datei öffnen, und als *.ipt wieder abspeichern. Aber das ist aufwändig, und bei Äanderungen im Original muss das ganze wieder gemacht werden.
Ich hatte zu diesem Problem ein Gespräch mit Autodesk, es wurde mir folgende Antwort dazu gemailt:

"In der nächsten Version von Autodesk Inventor erwarten wir ein sog. „Unfold-Feature“. Das kann man nutzen, um die Abwicklung im Modellbereich darzustellen. In der jetzigen Version Autodesk Inventor 2009 geht das noch nicht."

Hat das schon jemand gefunden? Ich habe gesehen, dass man in der neuen Version Skizzen auf der Abwicklung machen kann, was dann im gefalteten Zustand übernommen wird.
Aber abspeichern als Abwicklung konnte ich nicht finden. (Zudem stürzt Inventorcam 2010 dauern ab, irgendein VBA Fehler, muss noch mal schauen)
Gruss Waschle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von waschle:
Hat das schon jemand gefunden?

Ja, und nicht nur ich    .
Als letztes Feature einfach nur das "Abwickeln" (in den Ribbons in der Gruppe Ändern zu finden) zu setzen ist allerdings wenig zielführend.
Im Normalfall braucht der Konstrukteur das gefaltete Modell, die Abwicklung wird ja eher selten in einer Konstruktion verbaut    .

Um den Zusammenhang zu wahren, erstellt man vom Blechbauteil eine abgeleitete Komponente (und übernimmt neben der Geometrie auch gleich die Parameter für Blechstärke, etc.) und macht die dann mit "Abwickeln" flach.
Dann hast Du eine Platine fürs CAM, die sauber am parametrischen Modell des Konstrukteurs hängt.

BTW: den einen Knopf "Abwickeln" zu nennen, und den anderen Altbekannten "Abwicklung", wird noch bei mehr Anwendern für Verwirrung sorgen. 
Aber es wäre sonst ja nicht Autodesk    ...


------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 26. Apr. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ersmal Danke für die schnelle Antwort,

Zitat:
Im Normalfall braucht der Konstrukteur das gefaltete Modell, die Abwicklung wird ja eher selten in einer Konstruktion verbaut 

Vielleicht reden wir aneinander vorbei
natürlich braucht man das gefaltete Modell  zum Konstruieren, aber Blechteile werden erstmal abgewickelt aus einer Platine gelasert, geschnitten, gefräst.
Und dazu hätte ich gerne ein Teil, welches sich mitändert, wenn sich das gefaltete Teil ändert.
Beispiel: Ein Gehäuse besteht aus 3 Teilen, diese Teile sollen zusammen aus einer Platine geschitten werden. Ich gehe also folgendermaßen vor ( bis jetzt in Inventor 2009):
Ich öffne jedes Teil und speichere es im abgewickelten Zustand als *.sat ab.
Dann öffne ich diese Teile und speichere sie als *.ipt ab.
Dann mache ich eine Baugruppe, in der ich diese abgewickelten Teile hineinkopiere und mit Abhängigkeiten versehe. Das ist alles sehr aufwändig. Dann öffne ich Solidcam und mache mir mein Cam.
Wird jetzt eines dieser Teile geändert, dann kriege ich das im Solidcam nicht mehr mit, weil die Teile
zwischengespeichert als *.sat wurden.
Also muss ich die ganze Prozedur nochmal machen. Auf dxf Ebene ist das alles einfacher, da gibt es sogar Verschachtelungsprogramme usw.

Zitat:
Um den Zusammenhang zu wahren, erstellt man vom Blechbauteil eine abgeleitete Komponente (und übernimmt neben der Geometrie auch gleich die Parameter für Blechstärke, etc.) und macht die dann mit "Abwickeln" flach.
Dann hast Du eine Platine fürs CAM, die sauber am parametrischen Modell des Konstrukeurs hängt.

Das habe ich nicht verstanden, muss ich von den Teilen im abgewickelten Zustand eine abgeleitete Komponente machen?
mfg Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von waschle:
muss ich von den Teilen im abgewickelten Zustand eine abgeleitete Komponente machen?

Das geht doch garnicht!  
Und wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du hast nicht G E L E S E N     , sondern anscheinend nur übeflogen.

L i e s   einfach noch einmal meinen Post ...  und dann klick es nach.

Grundlagen in der Bedienung (und dazu zähle ich u.a. die "abgeleitete Komponente"     ) setze ich allerdings vorraus.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Apr. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde exakt so funktionieren, wie Nighty es beschrieben hatte. Was Du nicht verstanden hattest war die Arbeitsweise der neuen Abwicklungsfunktion: Damit ist es möglich, einzelne oder auch alle Abkantungen des Modells temporaer zu entfalten ohne dabei in den Abwicklungsmodus zu gehen. Das heisst, es ist möglich, das gekantete und nachträglich mit der neuen Funktion entformte Modell als "geplättete Version" zu speichern.

Nighty schrieb, dass Du vom normalen Blechmodell eine AK erzeugen sollst, mit der Du dann die beschriebene Vorgehensweise umsetzt.

Im Ergebnis hat Du dann:

1.) eine Original IPT im gekanteten Zustand
2.) eine davon  abgeleitete IPT im mit der neuen Funktion "geplätteten" Zustand

Das Teil unter 2.) wäre an das unter 1.) gebunden und würde von Dir in der IAM verbaut.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 26. Apr. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das mehrfach gelesen, nicht überflogen, nur hatte ich es irgendwie nicht kapiert.
durch die 2. Antwort von Andreas Gawin ist mir jetzt auch klar, dass das nur mit der Version 2010
geht. Und die habe ich gestern installiert und mal kurz nach neuen Funktionen untersucht.
Wie gesagt, die stürzt mir dauernd ab mit diesem Fehler irgendas mit VBA.
Ich probiere das heute nachmittag noch mal.
Gruss Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 26. Apr. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal
Noch eine Frage, hat jemand eine Information, ob es für Inventor ein
Verschachtelungsprogramm gibt?
Also mehrere Blechteile, auch unterschiedliche platzsparend auf eine Platine organisieren?

mfg Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Apr. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von waschle:
durch die 2. Antwort von Andreas Gawin ist mir jetzt auch klar, dass das nur mit der Version 2010 geht.

Die Version, über die wir reden, hast Du doch selbst im Eröffnungspost vorgegeben. 
Zitat:
Original erstellt von waschle:
"In der nächsten Version von Autodesk Inventor erwarten wir ein sog. „Unfold-Feature“. Das kann man nutzen, um die Abwicklung im Modellbereich darzustellen. In der jetzigen Version Autodesk Inventor 2009 geht das noch nicht."

Hat das schon jemand gefunden?


-----------

Zitat:
Original erstellt von waschle:
, ob es für Inventor ein Verschachtelungsprogramm gibt?

Direkt für Inventor kenne ich keines, aber Autonest funktioniert mit den (nicht unbedingt nur aus der Abwicklung) exportierten DXF-Daten.
Damit habe ich vor ca. 8 Jahren einen Auftrag abgewickelt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 09. Mai. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich konnte erst jetzt diese Abwicklungsfunktion testen,
da sich Inventor 2010 nicht auf meinem Rechner istallieren ließ.
Er meckerte dauernd "VBA Intialisierung fehlgeschlagen" an.
Autodesk konnte mir bis dato nicht helfen, ich habe es mit viel Arbeit
herausgefunden, woran das liegt.
Sollte das für andere Betroffene interessant sein, kann ich dazu gerne
Auskunft geben, wie ich diesen Fehler wegbekommen habe.
Eine Frage noch zu diesem Thema: Abwicklung speichern.
Ich habe das hinbekommen und auch so abgespeichert.
Wenn ich jetzt das Teil aufrufe, kommt es abgewickelt. Durch Unterdrücken der
Abwicklung im Explorer  ist das Teil wieder gefaltet. Soweit in Ordnung.
Wenn ich aber jetzt das Inventorcam öffne, betrachtet er dieses Teil so,
als wenn es aus verschiedenen Ebenen bestehen würde. Inventorcam nimmt die
Konturen an, die man auch im Inventor sieht.(also nicht die Biegelinien, sondern
die Kanten der Biegungen). Interessanterweise werden diese Linien nicht angezeigt,
wenn man das Teil in *.idw bemaßt oder anzeigt. Selbst bei Anzeige von verdeckten
Linien werden diese (für mich sowieso unnötigen) Linien nicht angezeigt.
Nur, wie gesagt, für Inventorcam sind das Linien. Und das ist wieder sehr störend,
wenn man vollautomatische Konturverfolgung aktiviert, dann fährt er nämlich nicht
und die Aussenkontur sondern nimmt auch die Innenkonturen, die eigentlich sowieso
nicht da sind.
Kann da jemand helfen?
Gruss Waschle


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Mai. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mittlerweile schon probiert, es wie hier vorgeschlagen umzusetzen? Also mit einer Ableitung (Option: Volumenkörper) des "temporär geplätteten" Originalmodells?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waschle
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von waschle an!   Senden Sie eine Private Message an waschle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waschle

Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2005

Inventor 2012, Inventorcam 2012, Intel Core i7, 2,66Ghz, 8GB Ram, FX 1700, Win7

erstellt am: 09. Mai. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe das soeben mit der abgeleiteten Komponente probiert.
Da kommt genau das gleiche raus.
Ich denke aber, dass an dieser Stelle Solidcam was machen kann.
Ich werde den Support am Montag mal kontaktieren.
Grüsse von Waschle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hältst Du davon einfach mal ein paar Modelle / Screenshots hochzuladen. Dann verstehen wir vielleicht besser, was Du meinst.

Inventor (Solid-) CAM verarbeitet normalerweise 3D-Modelle. Und wenn Du so wie von Nighty / Andreas vorgeschlagen vorgehst müßtest Du auch ein gültiges 3D-Modell als Ableitung haben. Insofern kommt mir alles was Du schreibst etwas spanisch vor ( An alle Spanier: Nicht persönlich nehmen  )

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt´s auch noch keine offizielle Inventor-CAM Version für IV 2010. Dafür hat´s ja auch noch 7 Monate Zeit.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waschle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mathias  schon zum dritten Mal in so kurzer Zeit. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz