Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnrad mit Profilverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Stirnrad mit Profilverschiebung (4157 mal gelesen)
Nat_Bambo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nat_Bambo an!   Senden Sie eine Private Message an Nat_Bambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nat_Bambo

Beiträge: 44
Registriert: 13.04.2006

Autocad Mechanical2013
Autodesk Inventor Routed Systems2013

erstellt am: 21. Apr. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ist es möglich, ein Stirnrad mit Profilverschiebung ohne Zusatzsoftware in Inventor 2009 zu modellieren?
12 Zähne
Modul 12
Profilverschiebung 6mm oder x 0,5
Für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich


iv_zahnrad.jpg


ipt_zahnrad.ipt.txt

 
In IV bin ich noch nicht so weit, so etwas vernünftig modellieren zu können.
Auch fehlen für ein vollständiges Modell noch ein paar Angaben zum Verzahnungswerkzeug (Eingriffswinkel, Kopf- und Fußhöhe, Kopfabrundung, etc.), die Zahnbreite und ggf. Schrägungsrichtung und -größe.

Anbei ein in Pro/E modellierte und einfach als Pro/E-File in IV2009 geöffnetes Beispiel.

Die gelben Flächen(?) sind übrigens
a) die ausmodellierte Evolventenlücke
b) die ausmodellierte Fußtrochoidenlücke

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThLa an!   Senden Sie eine Private Message an ThLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThLa

Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008

Notebook Dell Precision M6700
Win 7 Pro. x64, Nvidia K5000
32Gb RAM, i7 3940XM
Inventor 2011 Sim
SWX 2011
Pro-E WF4 M180
SUT2012

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor gibt es den Konstruktionsassistenten mit dem sich Zahnräder und Zahnradpaarungen berechnen lassen. Die Modelle die dabei entstehen sind allerdings nur optisch schön anzuschauen. Die exakte Geometrie wird nicht dargestellt. Daruf kommt es aber meist nicht an. Andernfalls  verwende ich die DesignTools von Pro-E.

gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThLa:
... Andernfalls  verwende ich die DesignTools von Pro-E. ...

Danke für die Blumen!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ewig grüßt das Murmeltier: http://www.eassistant.eu/de/home.html

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nat_Bambo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nat_Bambo an!   Senden Sie eine Private Message an Nat_Bambo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nat_Bambo

Beiträge: 44
Registriert: 13.04.2006

Autocad Mechanical2013
Autodesk Inventor Routed Systems2013

erstellt am: 22. Apr. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04140002-Zahnrad.pdf

 
wow, ich bin geplättet, danke für die schnellen Antworten.
Also ich komme beruflich aus einer ganz anderen Ecke, Zusatztools hab ich leider keine und mit Zahnrädern kenne ich mich net aus. Das Zahnrad ist für einen Kumpel, der gerade mal wieder was am basteln ist. Anbei habe ich ein pdf mit alles Maßen die ich habe. Das Teil soll am Schluss Wasserstrahl geschnitten werden. Es wäre gigantisch, wenn mir jemand das Teil kurz modellieren würde. Natürlich würde ich auch nen gewissen Obulus dafür springen lassen.
Wenn mir jemand das modell dann an wolfgang.bergner@sudmo.de schickt, wäre das ein sehr feiner Zug von euch.
Danke im Voraus und nen schönen Arbeitstag wünsche ich.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Apr. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nat_Bambo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nat,

nimm den Link von Mathias. Dann klappts auch mit der Fertigung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz