Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorlagedatei STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlagedatei STEP-Import (823 mal gelesen)
dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu Step-Import von Kaufteilen.
Ich habe mir neue Vorlagedateien erstellt, in denen ich schon einige Parameter und benutzerdefinierte I-Properties vordefiniert habe. Diese Vorlagedatei hat dann einen neuen Namen bekommen, anstatt Norm.ipt. Diese Datei soll nun auch als Vorlage für den Import von Fremddaten dienen um mir das eintragen der benutzerdefinierte I-Properties zu sparen und auch um Fehler dabei zu vermeiden.
wenn Ich ein neues Bauteil erzeuge kann ich keine Step-Dateien importieren und eine Step-datei zu öffnen bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen muß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein er nimmt die norm.ipt und die norm.iam - Ich habe Mal nachgeschaut und unter den Optionen beim Importieren gibt es nichts zum einstellen und auch nicht bei Dateien.

Dies kann man so nicht umleiten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
...wie ich da vorgehen muß?
Die speziellen Vorlagedateien auch Norm.ipt und Norm.iam benennen, aber in ein spezielles Verzeichnis legen, und für solche Arbeiten eine eigene Projektdatei verwenden, die auf dieses spezielle Vorlagenverzeichnis weist.

Da muss man dann später nur immer gut aufpassen, dass man noch weiß, welche Vorlagen man eigentlich grad ändert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 14. Apr. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, Danke!

werde das mal so ausprobieren. Schade, dass man die Vorlagedatei für einen Import von Fremddaten nicht einstellen kann, finde da wäre eine sinnvolle Option.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 14. Apr. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum verwendest Du nicht Deine angepaßten Vorlagedateien unter dem Namen Norm.ipt und Norm.iam?
Ich habe kopien vom Original abgelegt und wenn irgendwas ist das ich sie wiederhoen könnte und der Rest wird im Vorlageverzeichnis angepaßt.
Das ist einfacher als mit  verschiedenen Projekten zu hantieren und das Programm umbiegen zu wollen.
Meistens geben solche manipulationen unerwartete überraschungen und keiner weis wo es her kommt.
Meine Meinung ist laß die Namen wie er zugreift, bei den Vorlage ipt und iam ist doch egal wie die heißen, denn den Namen Deiner Dateien legst Du beim speichern fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 14. Apr. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da hast du Recht, wenn man nicht in nem Ingenieurbüro arbeitet.

Wir haben mehrere Kunden, und damit auch unterschiedliche Vorlagedateien die zentral auf dem Server unter "templates" in jeweiligen Ordnern "Kunde1; Kunde2;...) abgelegt sind und nicht projektspezifisch in jedem Projektordner liegen.
Das mit dem Projekt umschalten für eine Step-Import hat auch den Vorteil, daß "Datenmüll" gar nicht erst in den Projektornder fließt bei "ungeübten" Nutzern.
Aber alles hat eben Vor- und Nachteile, die perfekte Lösung wirds da wohl nie geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 14. Apr. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

standardmässig wird doch von einer z.B. 12345.stp - Datei beim unbedarften Speicher das Dings als 12345.ipt abgelegt.
Sollte es sich um eine Baugruppe handeln, dann auch mit den entsprechenden Unterbauteilen.
Eventuell wäre damit geholfen, anschliessend ein neues Teil mit der entsprechenden  Vorlagedatei zu generieren und dann mit einer abgeleiteten Komponente weiter zu verfahren. Da sind dann auch die Iproperties definiert und ggf. ist's mit der Ersatzgeometrie noch ein wenig performanter.
Das ginge dann auch mit den verschiedenen, unterschiedlichen Vorlagen.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn man im Ing-Büro arbeitet würde ich schon für jeden Kunden ein eigenes Projekt anlegen. Denn es geht ja weiter mit den Zeichnungsköpfen. Da ist der Weg vom Doc angesagt.

Alles andere beim Öffnen immer die richtige Vorlage zu erwischen ist ja wirklich umständlich. Zumindest für mich.

Vielleicht gibt es zwar Projektübergreifende Dateien aber das müsste Man sich Mal genauer anschauen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 15. Apr. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk1608 10 Unities + Antwort hilfreich

Na logo hat jeder Kunde sein eigenes Projekt und seine eigene Projektdatei, wo ist das Problem die Vorlagen des jeweiligen Kundens im jeweiligen Projekt zu speichern und die Namen zu lassen wie sie sind. Ich kann im jeweiligen Projekt sagen wo die Vorlagen her kommen. Bei IDW´s wegen unterschiedlichen Köpfen gibt es auch gar kein Problem wenn die Vorlage einen Firmennamen hat und nicht Norm.IDW heißt.
Hier sind einige Leute die für Extern arbeiten und ich glaube nicht das man für jeden Kunden auch eigene IPT und IAM Vorlagen stricken muß. Für einige Kunden vielleicht wegen Farbe oder so, aber wie oft ist das wirklich der Fall, das man das nicht aus einer Vorlage heraus machen kann?
Darum ging es hier aber ursprünglich überhaupt nicht , sondern darum das jemand das System umerziehen will weil der geänderte Vorlagenname für Step Importe nicht funktioniert, oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn ich ein Auto für den rechts-Verkehr kaufe kann ich nicht rechts einsteigen und fahren wollen   Wenn IV diese Optionen noch nicht eingeplant hat würd ich auch nicht versuchen auf Teufel komm raus das zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz