Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnradbohrung übertragen ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Zahnradbohrung übertragen ... (1415 mal gelesen)
drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 05. Apr. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin nach wie vor Anfänger mit Inventor.

Jetzt ist es mir nach einigem Mühen doch noch gelungen ein Zahnradpaar zu konstruieren.

Leider haben die Zahnräder keine Wellenlöcher ! Der Asssitent scheint sich auch nicht darum zu kümmern.

Mit viel Mühe habe ich zwar eine Bohrung hingekriegt, aber sehr aufwändig.

Irgendwie scheint es nicht so ohne weiteres zu funktionieren, dass ich einfach das TZahnrad bearbeite und dann versuche eine Bohrung dort zu machen. Es scheint der Mittelpunkt zu fehlen.
Gibt es dafür eine einfache Methode.

2. Problem:
Ich habe mein Zahnradpaar umständlich gebohrt. Ein zahnrad läuft auf einer Achse.
Die Bohrung des anderen Zahnrades muss ich jetzt auf eine weitere Lagerplatte übertragen, damit auch das zweite Zahnrad gelagert werden kann.

Ich habe es mit einer Arbeitsachse probiert, bin damit aber nicht zum Ziel gekommen.
Kann mir jemand helfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 05. Apr. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Übertragen der Achsenbohrung hat funktioniert.
Irgendwie konnte man dann doch die Geometrie des Zahnrades auf die Lagerplatte übertragen und dann einen Mittelpunkt setzen.

Bleibt aber noch das Problem, ein Zahnrad zu bohren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 05. Apr. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich


GeradzahnstirnradohneNabesolo.zip


Ritzel.ipt.txt

 
Hi Drnicolas,

nun lass das Kämpfen mit dem Assisten mal sein  . Anbei eine Zahnradvorlage, die Du über Paramter steuern kannst und ein iFeature, dass Du ähnlich verwenden kannst.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du solche Schwierigkeiten mit der Bohrung hast.
Viel Spass damit.

Gruß von der Küste.
Udo

------------------

Hilfe für Malawi / Afrika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drnicolas:
... Bleibt aber noch das Problem, ein Zahnrad zu bohren.

Die Zahnräder des Komponentengenerators sind symmetrisch zum Koordinatensystem aufgebaut. Also braucht man nur das zu tun, was man sowieso immer machen sollte:

Den Ursprung des Koordinatensystems in die Skizze projizieren.

Am besten mit der entsprechenden Einstellung in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drnicolas
Mitglied
nix technisches


Sehen Sie sich das Profil von drnicolas an!   Senden Sie eine Private Message an drnicolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drnicolas

Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2007

Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 05. Apr. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich ist es auch ganz einfach - aber wenn man nur gelegentlich mit so einem Programm umgeht, dann wird man halt nie richtig effizient arbeiten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz