Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fase nur an der kompletten Kante ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fase nur an der kompletten Kante ? (750 mal gelesen)
ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fase.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne kleine Frage.
Ich möchte eine Fase an der Innenkante, von der Roten Linie nach rechts oben anlegen. Problem ist das ich nur die ganze Kante angewählt bekomme. Also auch das kleine Stück nach links unten.

Gibt es einen kleinen Trick?

Etwas komplizierter würde es ich schon hinbekommen. Mit einer 45° Arbeitsebene, Rechteck, Extrusion ...
Scheint mir aber etwas umständlich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

mfg
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Fasen Menü auf >> klicken.

Bei fortlaufende Kanten auf "Einfache Kante" klicken. Klappt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 03. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase.jpg

 
Hallo,

bei Fase unten rechts den "nach rechts Pfeil" betätigt und Button "Einfache Kante" hattest du schon probiert?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt habe ich Probleme an dem BT überhaupt irgendetwas anderes als graue Flächen zu erkennen.
Wäre es evtl. möglich ein etwas "klareres" Bild des Bauteils zu posten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich jetzt ausprobiert und klappt nicht. Es wird wieder die ganze Kante angewählt.
Vielleicht sollte ich erwähnen das es sich um eine Baugruppe handelt, die aus 2 Baugruppen besteht.
Einmal die 4 fast vertikalen Platten und einmal die 4 fast horizontalen Platten.

Ich dachte mir das man vielleicht über eine Skizze eine Linie zeichnet, die bemaßt und eine Fase anlegt.
Hab ich aber nicht hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann gerne versuchen ein klareres Bild upzuloaden. Ich hatte es aus dem Thread vergrößert und war eigentlich der Meinung es ist ganz gut zu erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:
Ehrlich gesagt habe ich Probleme an dem BT überhaupt irgendetwas anderes als graue Flächen zu erkennen.
Wäre es evtl. möglich ein etwas "klareres" Bild des Bauteils zu posten?

Wenn Du das Vorschaubild anklickst erscheint es in voller Größe. Das Originalbild ist scharf und gut erkennbar.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
Ich kann gerne versuchen ein klareres Bild upzuloaden. Ich hatte es aus dem Thread vergrößert und war eigentlich der Meinung es ist ganz gut zu erkennen.


es liegt auch wohl in erster Linie nicht an der Erkennbarkeit Deines Bildes, sondern an der Deines Vorhabens.
Gegenfragen um es besser zu verstehen.
1. Du willst in einer Baugruppe an einem einzelnen Bauteil eine Fase anbringen? Richtig so?
2. Du willst an diesem Bauteil eine gerade durchlaufende Kante nur teilweise anfasen? Richtig so?

Falls das so stimmt:
woher soll IV wissen, das und wo die Fase enden soll wenn Du dazu keine Hilfestellung geben möchtest?
Die blosse Anwesenheit eines angrenzenden Bauteiles reicht dazu ja wohl kaum aus.

Ich kann es jetzt nicht probieren, aber es könnte funktionieren, wenn Du an der fraglichen Stelle eine Flächentrennung vornehmen würdest.
Vielleicht beantwortet das jemand, der es schon getestet hat.

Oder eben so, wie Du es selber schon angedeutet hast.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu Frage 1 : Ich möchte die Fase in einer Unterbaugruppe anbringen. Die jeweils 4 Platten sind Baugleich, deshalb die Fase in einer Unterbaugruppe.

zu frage 2 : Ja  

Das IV das nicht wissen kann ist schon klar. Ich dachte mir nur das es Möglichkeiten gibt, die Kante nur an einem Teilstück zu fasen. Wie auch immer.
So wie ich es beschrieben hab, mag es vielleicht gehen. Es ist mir aber leider nicht gelungen. entweder weil es nicht geht, oder weil ich es falsch gemacht habe.

Aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee wie man es schnell und einfach hinbekommt.

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne Du, Toni, das ist keine Fase.
Da muß gefräst werden -> Profil skizzieren und Extrudieren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToniMeloni
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ToniMeloni an!   Senden Sie eine Private Message an ToniMeloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToniMeloni

Beiträge: 92
Registriert: 10.03.2009

MS Windows 7 Professional SP2 64 Bit
HP Z420 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 @3,2Ghz 3,2Ghz
32 GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Inventor Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

Ok Danke,
hab ich mir schon fast gedacht das man es nicht so einfach über ne Fase hinbekommt.
Dann versuch ch ies so, wie ich es ganz oben beschrieben hab, oder Du geschrieben hast.

thx und mfg
Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Apr. 2009 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
... könnte funktionieren, wenn Du an der fraglichen Stelle eine Flächentrennung vornehmen würdest. Vielleicht beantwortet das jemand...
Nein, Flächentrennung hilft nicht. Auch keine Arbeitsebene. Um Fasen "ein Ende zu setzen" hilft nur eine Art eingesägte Kerbe oder so was, das tief genug ist, um den gesamten Fasenquerschnitt dort zumindest ein Stückchen weit ins Freie laufen zu lassen. Aber dann kann man auch gleich die Fase als Extrusion modellieren.

Dazu braucht man übrigens keine schräge Arbeitsebene, sondern nur ein skizziertes Dreieck auf der Stirnfläche.

-----------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz