Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schriftkopf ändern/definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Schriftkopf ändern/definieren (1872 mal gelesen)
el-fakir
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von el-fakir an!   Senden Sie eine Private Message an el-fakir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-fakir

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2009

Inventor 2008
Windows XP Prof. SP3
Intel Pentium 4 540, 3200MHz
1024 MB
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

erstellt am: 02. Apr. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich versuche verzweifelt seit Stunden einen Schriftkopf (DIN) zu ändern oder einen neuen zu erstgellen. Doch Inventor speichert meine Änderungen nicht ab. Jedesmal wenn ich eine neue Zeichnung öffne oder eine bestehende lade und den neuen oder gänderten Schriftkopf einfügen will, ist er nicht mehr da.

Inventor speichert im übrigen auch sonst keine Änderungen ab. Wenn ich zum Beispiel die Bemassungs Einstellungen ändere, muss ich für jede Zeichnung neu machen.

HILFE !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Apr. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-fakir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el-fakir:
Ich versuche verzweifelt seit Stunden einen Schriftkopf (DIN) zu ändern oder einen neuen zu erstgellen. Doch Inventor speichert meine Änderungen nicht ab. Jedesmal wenn ich eine neue Zeichnung öffne oder eine bestehende lade und den neuen oder gänderten Schriftkopf einfügen will, ist er nicht mehr da.

Guten Abend,

Also bei allen deinen Änderungen halte immer eine Kopie von alten Zustand. Im Beispiel des Schriftkopfes ändere nicht den Normschriftkopf, sondern kopiere diesen. Dann einfach umbenennen. Damit hast du zwar zwei aber immer noch die alte Version.

Punkt eins das mit den Schriftkopf. - Es gibt ein Verzeichniss Templates und dort liegen die Vorlagen drin. IV kopiert die Norm-idw und speichert diese ab. Also wenn du den Schriftkopf änderst und einfach abspeicherst, hast du die Vorlage nicht geändert nur diese eine Zeichnung. Also das nächste Mal speichere es einfach im Templateverzeichniss ab und überschreiben die norm.idw -  Achtung nur wenn du vorher die alte Norm.idw gesichert hast.

Ich vermute du hast nicht allzu viel Ahnung von dem was du da machen möchtest. Wenn du Frage auftaucht, wo befindet sich das Templatesverzeichniss, dann öffne bitte IV/Extra/Anwendungsoptionen/Dateien und dort steht es drin. Je nachdem was der Admin reingeschrieben hat.

Punkt zwei ist in meinen Augen noch Umfangreicher, das ist die Stilbibliothek und diese muss im Projekt erst Mal aktiviert werden und Änderungen müssen gespeichert werden. Ehrlich gesagt, kann ich dies nur am Rechner machen und nicht sonderlich gut erklären aber IV starten und F1 betätigen und alles dazu lesen. Weiter noch die Projektdatei verstehen.

herzlich willkommen

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el-fakir
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von el-fakir an!   Senden Sie eine Private Message an el-fakir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-fakir

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2009

Inventor 2008
Windows XP Prof. SP3
Intel Pentium 4 540, 3200MHz
1024 MB
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, das stimmt wohl. Sonderlich viel Ahnung habe ich von der Materie nicht. Außer einem halben Jahr in der Techniker-Schule kenne ich das Programm eigentlich nicht. In der Schule haben wir auch nicht wirklich viel gemacht, da der Lehrer ja bei Null anfangen mußte um auch allen gerecht zu werden.
Wie auch immer - ich habe gefummelt und mir einen Schriftkopf gebastelt der mir gefällt und diesen in einer neuen Vorlagedatei "Projekt 1" abgespeichert. Für neue Zeichnungen ist das ja dann auch OK, aber wenn ich ältere Zeichnungen mit dem neuen Schriftkopf ausstatten möchte, muß ich erst die neue Vorlagedatei öffnen, dort den Schriftkopf kopieren und dann in der Zeichnung einfügen. Das finde ich alles ein wenig umständlich. Besser wäre es doch, wenn ich meine Schriftköpfe immer in den Ressourcen hätte.

Aber wie kann ich denn meine Einstellungen bezüglich der Bemaßung dauerhaft sichern ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz