Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei Öffnen über Explorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei Öffnen über Explorer (1473 mal gelesen)
Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit unseren Inventor Series 11-Arbeitsplätzen.
Im vergleich zu den normalen Mechanical 2007 Arbeitsplätzen haben die nämlich das Problem, dass ein Doppelklick auf eine DWG-Datei im Explorer oder im Mailprogramm dazu führt, dass Mechanical komplett neu startet und dann die DWG öffnet. Bei den Mechanical-Arbeitsplätzen öffnet die geklickte Datei in der "alten Autocad-Sitzung". Das nervt ohne Ende. Nun habe ich mal die Dateiverknüpfung in Windows verglichen.
Den Eintrag von den Mechanical-Arbeitsplätzen kann ich mir ansehen und auch editieren. Bei den AIS11-Arbeitsplätzen kann ich gibt es die Schaltfläche zum editieren des Verknüfungseintrages überhaupt nicht. Das muss am Inventor liegen (deswegen der Eintrag in diesem Forum, ein reiner Mechanical-Arbeitsplatz kann dieses Problem überhaupt nicht nachvollziehen). Ich kann den DWG-Dateiverknüpfungseintrag auch überhaupt nicht löschen oder ähnliches, ich kann lediglich in den Standard-"Öffnen mit" Dialog gehen und dort AutoCAD bzw. Mechanical auswählen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

DANKE vorab

Beste Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Michel:
Das muss am Inventor liegen

Nein, das liegt daran, daß hier MDT installiert ist, und nicht Mechanical, da wird MDT mit dem ACADMPP-Profil gestartet.  Dieses Starticon ist nicht editierbar.
Wenn Du selbst beliebige Anpassungen machen willst, mußt Du dir das MDT-Starticon aus dem Startmenü kopieren.

Die eigentliche Problemlösung gelingt aber nur im Windows-Explorer.
Analog zu diesem Artikel beim Dateiformat DWG vorgehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG-Optionen.jpg

 
... und genau da liegt der Hase im Pfeffer, sprich das ist mein Problem. Ich wollte die Explorer-DWG-Startoptionen editieren,
habe mir aus dem puren mechanical die Einstellungen geholt und wollte die selben bei MDTMechanical Desktop übernehmen. Allerdings gibts
an MDTMechanical Desktop-Rechner unter DWG nix zu ändern (siehe angehängt Grafik) WARUM?

Danke vorab

Beste Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Apr. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Michel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei mir AIP11 drauf, somit MDT2007 und sehe die Einstellungen so wie es bei deinen Mechanical-Maschinen ist.

Aber da gibts mehr Unterschiede!
Vergleiche doch einmal in deinen Bildern die Icons, die DWG zugewiesen sind. 
Du hast anscheinend unterschiedliche weitere Versionen auf den Maschinen installiert, wobei das keinen zwingenden Einfluß auf die Situation hat, da ich bei mir alles bis zur alleraktuellsten Version drauf habe.

Starte also zuerst einmal Mechanical (nicht MDT!) und schließe wieder, das ganze mit ausreichend Rechten und schaue dann wieder in den Explorer ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Michel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Michel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Michel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Michel

Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 06. Apr. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe das Problem jetzt gelöst! Nachdem ich vergeblich einige Zeit in der Registry rumgepfuscht habe (ohne Erfolg weil alles dermaßen undurchsichtig) habe ich schließlich bei meinem MDTMechanical Desktop-Rechner bei Ordneroptionen -> Dateitypen bei DWG mal auf Wiederherstellen geklickt. Anschließend hatte ich die Schaltfläche ERWEITERT wie beim Mechanical. Leider entpuppte sich der OPEN Eintrag bei meinem MDTMechanical Desktop-Rechner als vollkommen identisch mit dem Mechanical eintrag. Nun hab ich mir also mal die Starticons von MDTMechanical Desktop und Mechanical angeschaut/verglichen.
Dann hab ich bei Ordneroptionen -> Dateitypen -> DWG -> ERWEITERT -> OPEN -> nach acad.exe das für Mechanical verantwortliche "/p <<ACADMPP>>" mit eingefügt und siehe da, jetzt gehen DWG´s im Explorer auf einmal mit meiner bereits geöffneten ACAD-Sitzung auf! So richtig verstehen tue ich das nicht, schließlich wurde vorher zwar eine neue Autocad-sitzung gestartet aber trotzdem ja auch nur Mechanical geladen (woher windows dann die info her hatte?) Egal, hauptsache es geht jetzt!

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz