Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio Speicherproblem beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor Studio Speicherproblem beim Rendern (1156 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim Rendern von größeren Baugruppe ensteht bei mir ein erhebliches Speicherproblem. Das Rendern des Bildes funktioniert beim ersten Versuch noch, allerdings geht der Speicher in den gelben bis roten Bereich. Da die Baugruppe recht groß und komplex ist, wundert mich das natürlich nicht. Das Problem das nun auftritt ist folgendes:
Nach dem Rendern leert sich der Speicher nicht wieder, sprich er bleibt im gelben/roten Bereich. Daher ist Inventor nahezu nicht mehr verwendbar nach dem Rendern, da jede Aktion nur extrem Zeitverzögert oder gar nicht ausgeführt wird.
Dadurch ist es mir nicht möglich mehrere Bilder nach einander zu Rendern, wodurch keine Animationen erstellt werden können.
Bei meiner Home-Lizenz stürzt Inventor jedes mal nach dem 2 Bilder gerendert wurden ab.

Kennt eventuell jemand dieses Problem und weiss wie man das beheben kann?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen....

Gruss Dennis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Codec benutzt du um die Animation zu renden ?
Versuche einmal den Codec (Volle Einzelbilder) dort sollte er die Bilder einzeln rendern, speichern, nächtes Bild usw...

Um die Animation zu testen, würde ich auch zusätzlich noch die Option "Vorschau" wählen.

Grüße

AppEng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Home-Lizenz habe ich immer die Variante gewählt, dass er direkt das Video erstellt. Muss ich mal ausprobieren mit den Einzel-Bilder.
Den Haken bei Vorschau hatte ich gesetzt.

Werde es gleich einmal ausprobieren...

Aber schonmal danke für den Tipp

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

IV hatte (und hat) in verschiedenen Versionen immer wieder mal Probleme, nicht mehr benötigten Speicher korrekt wieder frei zu geben.
Sehr häufig ist daran der Grafiktreiber beteiligt, also das wäre ein weiterer wichtiger Lösungsansatz.
Ausserdem ist es äusserst empfehlenswert, zum Rendern eine deutlich angespeckte Version der BG zu verwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich benutze Inventor 2009, hatte vergessen die System-Info zu Aktualisieren.
Ist dieses Problem immer noch in der 2009-Version vorhanden?

Das mit dem Grafiktreiber kann sehr gut sein, da auch andere Funktionen von Inventor aufgrund des Grafiktreibers leichte Probleme machen.

Das eine abgespeckte Version der BG empfehlenswert ist, ist natürlich verständlich. Aber in der Hilfe von Invetor steht, dass wenn Inventor in der Lage ist ein Bild vollständig zu Rendern er im Stande ist eine komplette Animation zu rendern, wenn sich die Szene und dadurch die Speicheranforderungen nicht erheblich ändert.

Also momentan läuft grad ein Render-Vorgang und mit der Einzel-Bilder Variante funktioniert es bisher. Allerdings sind auf manchen Bilder gewisse Stellen nicht gerendert worden. An diesen Stellen sind nur schwarze Flecken.


Auch ist das Inventor Studio bei mir im gesamten schon sehr langsam. Jede Aktion oder Einstellung die ich hier vornehme dauert extrem lang. Selbst auf der Schaltflächenleiste muss ich mehrere Sekunden mit dem Mauszeiger über dem Befehl bleiben, bevor dieser einrastet.
Bei meinem Rechner zu Hause funktioniert das wesentlich besser. Dort verwende ich aber kein Productstream. Wirkt sich Productstream schlecht auf die Performance vom Studio aus?
Der Rechner zu Hause ist von der Leistung eigentlich schlechter. Das Rendern zu Hause dauert ca. 10min wobei das Rendern im Geschäft nur 7min dauert.
Daher wundert es mich sehr, dass das Verwenden vom Studio hier so unflüssig funktioniert.

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn wir jetzt deine Hardwareausstattung kennen würden....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...in der Hilfe von Invetor steht, dass wenn Inventor in der Lage ist ein Bild vollständig zu Rendern er im Stande ist eine komplette Animation zu rendern, wenn sich die Szene und dadurch die Speicheranforderungen nicht erheblich ändert...

Das widerspricht so grob allen hier verbreiteten Experten-Erfahrungen, dass ich es einfach "Blödsinn" titulieren würde.
Abspecken was nur irgendwie geht, heisst die Devise.
Wie willst Du denn einen Videoclip vollbringen, wenn schon ein einzelnes Bild 7 Minuten dauert? Sowas machte vielleicht Pixar mit einer Renderfarm vor 10 Jahren, aber im CAD-Business kann Keiner solange warten <G>

Übrigens:
Rendern = CPU (auch mehrfach)
Mauszeiger = Grafik (grob gesprochen).
Aber es kann noch weitere 1000 Unterschiede ziwschen Daheim und Büro geben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschäft:
Windows XP professional (32 bit)
CPU: Intel Xeon x5260 3.33Ghz (quad)
RAM: 3,25GB Ram
Grafik: ATI FIRE GL V7600

Zu Hause:
Windows Vista Business 64 bit
CPU: Q9300
RAM: 4gb
Grafik: XFX 8800GTX 768MB

Hoffe die Informationen reichen...

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

tja mag sein das es Blödsinn, aber so steht das in der Hilfe bei Invetor drin...

Ich will ja keinen abendfüllenden Spielfim erstellen sondern nur eine Animation von 10-20s. Dann muss halt der Rechner mal übers Wochenende laufen, von daher würde es schon funktionieren.

Ich sehe da auch keine wirkliche Möglichkeit was zu ändern, wenn Inventor nun einmal 7 Minuten für ein Bild braucht.
Und die Baugruppe war schon recht abgespeckt mit abgeleiteten Komponetnen mit reduziertem Speicherbedarf.

Habe auch erst angefangen mich mit dem Rendern zu beschäftigen...

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zitat aus der Hilfe:

"...Angenommen, dass der Inhalt der gerenderten Szene unverändert bleibt, erhöht sich der Arbeitsspeicherbedarf beim Rendern der Animation nicht. Wenn Sie also einen Frame rendern können, dehnen Sie die Bearbeitung auf die gewünschte Anzahl von Frames aus, ohne dass der Arbeitsspeicher zur Neige geht..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich böse wäre würd ich jetzt sagen: Gottseidank hat die Onlinehilfe bei Adesk jetzt Jemand Anderer über <G>
War ja nicht gegen Dich persönlich gerichtet, Dennis.

Zurück zu Deinen anderen Problemen:
Ein Xeon-Quad mit 3,33GHz dürfte so ziemlich nahe der oberen Fahnenstange sein, was Rendern betrifft.
Die Grafikkarte kenn' ich leider nicht, aber die ist immer Hauptverdächtige bei fast allen Problemen.
Hast Du dazu zertifizierte Treiber und die aktuelle HW-Library drauf?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Treiber für die Grafikkarte ist der aktuelle von ATI. Ob dieser jetzt speziell für Inventor zertifiziert ist, weiss ich nicht muss ich mal schauen.

Was ist denn HW-Library??

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir grad im anderen Tread, heute Vormittag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022332.shtml#000011

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 02. Apr. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok muss ich mir mal einspielen, bzw. nachschauen was hier so eingestellt ist....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz