Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinaten visualisieren mit Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten visualisieren mit Inventor? (1977 mal gelesen)
cobuser
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von cobuser an!   Senden Sie eine Private Message an cobuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cobuser

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2008

Inventor 2009

erstellt am: 31. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle mit Koordinaten (X , Y , Z) und möchte diese Punkte anzeigen lassen. Eventuell sollen die Punkte mit Linien verbunden werden oder es soll eine Fläche entstehen.
Ist Inventor das richtige Programm oder sollte auf ein anderes ausgewichen werden (auf welches?)?

Es sind ca. 2000 Datenreihen mit 6000 Einzelpunkten. Diese Koordinaten stammen aus einer Laservermessung eines Pressengesenks.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Gehen tut das schon mit Inventor, aber andere Programme z.B. für Landvermessung sind besser darauf eingerichtet, können z.B. aus einer solchen Punkteschar automatisch eine Netzfläche erzeugen.

Inventor kann (glaube ich) autmatisch nur eine Datenreihe einlesen und ein 3D-Spline daraus machen. Über eine Reihe von solchen Splines kann man dann eine Fläche spannen. Das geht recht einfach, aber das Aufteilen der Tabelle in die einzelnen Stützlinien wäre umständliche Handarbeit, und die Stützlinien müssen auch alle über die gesamte Breite gehen.

Sofern die Punkte als gleichmäßiges Raster angeordnet sind ("automatische Laservermessung"), ist das kein Problem. Und auch mit ein bisschen Handarbeit kann das schneller sein, als sich lange mit anderen Programmen zu beschäftigen, vor allem, wen man es nicht öfter braucht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. ist´s einfacher die Daten erst in Acad (MDTMechanical Desktop) einzulesen, eine Fläche / Volumen daraus zu generieren und dann nach IV zu transferieren.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cobuser
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von cobuser an!   Senden Sie eine Private Message an cobuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cobuser

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2008

Inventor 2009

erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Roland
sobald mir eine der Excel-Tabellen zur verfügung steht werde ich mich damit in Inventor versuchen. Momentan steht noch nicht fest ob die Daten die Vorteile bringen die man sich erhofft und aus diesem Grund wird auch "noch" kein anderes Programm dafür angeschafft werden.

@Charlie
Autocad 14 war die letzte Version mit der ich gearbeitet habe. Mechanical ist zwar da, habe ich persönlich aber noch nie gebraucht und wüsste auch nicht wie ich dort die Tabelle einlesen kann. Kannst du mir ein Stichwort für die Suche in der Hilfe geben wo erläutert wird wie ich die Daten eingelesen bekomme?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Zufällig hab' ich grad ein ähnliches Problem, und nach kurzer Forumssuche "drüben" weiss ich grob:
Man muss die Daten aus Excel in eine TXT-Datei bringen, dabei Leerzeichen rausfiltern und dafür sorgen dass jeweils zwischen jedem Koordinatenwert ein Komma steht, dann ein paar Zeilen oben und unten in die Datei einfügen, die Datei in *.scr umbenennen und über die Befehlszeile aufrufen.
Wahrscheinlich hab' ich noch was vergessen... aber ich glaub' es reicht schon um festzustellen dass es mit ACAD nicht einfacher geht.

Das (teil-)automatische Erstellen einer zusammenhängenden Fläche aus einer Punktewolke ist eine Spezialaufgabe für die es sauteure Spezialsoftware gibt.
Ein Freund von mir stand mal mit einer kompletten Burg in Form einer Punktewolke da und fragte dasselbe. Er hats dann im Rhino manuell gemacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...die Daten erst in Acad (MDT) einzulesen, eine Fläche / Volumen daraus zu generieren und dann nach IV zu transferieren.
Beziehst Du Dich darauf: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022225.shtml#000006  ?

Da war nicht von ACAD oder MDT die Rede.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Mrz. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

wenn die Abtastung zeilenweise durchgeführt wurde und dabei immer eine Koordinate festgehalten wurde, dann sind die Zeilenmessungen in der Datei einfach zu unterscheiden und es ist ein Leichtes die Datei in einzelne Dateien (je 1 pro Zeile) aufzuteilen. Inventor kann dann jede Datei einzeln einlesen und einen Spline darüber ziehen usw., wie Roland beschrieben hat.
Was machst Du dann mit der Fläche? Wollt Ihr Verschleiß bestimmen oder reengineeren? Eine Rückführung auf Regelflächen bietet Inventor nicht wirklich. Man könnte es aber mit der Featureerkennung versuchen, Aufwand und Erfolgsaussichten sind gering.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cobuser
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von cobuser an!   Senden Sie eine Private Message an cobuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cobuser

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2008

Inventor 2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

Zitat:

dann sind die Zeilenmessungen in der Datei einfach zu unterscheiden und es ist ein Leichtes die Datei in einzelne Dateien (je 1 pro Zeile) aufzuteilen.


...mir fällt da aber kein leichter bzw. schneller Lösungsweg ein. Verrätst du mir wie du das meinst?


Zitat:

Was machst Du dann mit der Fläche? Wollt Ihr Verschleiß bestimmen oder reengineeren?


Richtig geraten. Es wird dann auch entschieden ob das Werkzeug aufgearbeitet und weiterbenutzt oder aufgespindelt wird.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz