Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Properties von Modell in Zeichnung übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Properties von Modell in Zeichnung übernehmen (3793 mal gelesen)
Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2009
SP1 +Bonuspaket
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem ich möchte gerne die I-Properties von meiner IAM, IPT, automatisch in die IDW holen gibt es dafür einen spez. Befehl oder wie kann ich das einstellen das er das macht.Zum Beispiel die BAuteilnummer wird automatisch übernommen aber die Revisionsnummer nicht.

Vielleicht kann mir da wer helfen danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

In´s Schriftfeld?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich


Text_formatieren.jpg

 
Hallo Dominik!

Zuerst solltest Du in der Zeichnungs-Vorlage unter Extras/Dokumenteinstellungen/Zeichnung bei Modelleigenschaften kopieren den Haken setzen.

Erzeuge einen Text in der IDW oder in der Schriftfeld-Definition.
Unter TYP kannst Du Dir die  entsprechenden I-Properties aussuchen und mit dem X mit Pfeil (rot eingekreist) ins Textfenster holen.

Beim Einfügen einer Ansicht wird dieser Wert dann automatisch vom Modell übernommen.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2009
SP1 +Bonuspaket
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das kenn ich nein ich meine es so:
Ich fülle die I-Props in meiner IPT aus uns speichere diese. als nächsten Schritt mache ich eine IDW und ich möchte das in den I-Props die gleichen Sachen drinnen steht wie in meinen Modell hatt nicht mit Schriftfeld zu tun Danke.

Brauche das für KEytech.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Und deine Bauteilnummer wird von den iProperties der ipt in die iP´s der idw übernommen?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst doch in obigen Fenster auswählen (für die Vorlage) woher die Properties kommen (Modelleigenschaften). Dazu muß nur ein Teil mit den gewünschten Properties temporär in die Zeichnung geladen werden...
hatte wir doch erst letztens, der Herr Schröder (alias DocSnyder) hat das sehr sorgfältig erklärt. deswegen spare ich mir das jetzt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wäre die Verwaltung dieser Daten nicht gerade die Aufgabe eures PDM-Systens Keytech?  So wie ich das kenne, füllt ein PDM-System die iProps. Dann entfällt auch der Bedarf am "rüberkopieren" vom iProps aus dem Bauteil in die iProps der IDW.

Ansonsten würde ich sagen per DesignAssistent die Konstruktionseigenschaften kopieren.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hi

Wäre die Verwaltung dieser Daten nicht gerade die Aufgabe eures PDM-Systens Keytech?   So wie ich das kenne, füllt ein PDM-System die iProps. Dann entfällt auch der Bedarf am "rüberkopieren" vom iProps aus dem Bauteil in die iProps der IDW.

Ansonsten würde ich sagen per DesignAssistent die Konstruktionseigenschaften kopieren.


Ich glaube da ist eine Schulung nötig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 27. Mrz. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Schulung worin? Im Hellsehen was so ein Satz bedeuten soll?

So wie ich den Fragensteller verstehe, geht es nicht darum irgendwelche iProps aus dem Bauteil auf der IDW darzustellen, sondern z.B. das iProp "Bauteilnummer" der IPT soll in das iProp "Bauteilnummer" der IDW kopiert werden und am besten automatisch.
Inventor bietet meines Wissens im Standard diese Möglichkeit nicht. Ein führendes PDM-System könnte das unter Umständen, wenn die Möglichkeit gegeben ist relationale 1:n Verbindungen zwischen Bauteil und 3D-Modell/IDW/PDF/DWF/TIF herzustellen.

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 27. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... sondern z.B. das iProp "Bauteilnummer" der IPT soll in das iProp "Bauteilnummer" der IDW kopiert werden und am besten automatisch. Inventor bietet meines Wissens im Standard diese Möglichkeit nicht. ...

Doch, IV bietet diese Möglichkeit standardmäßig sehr wohl. Und geschrieben wurde das bereits im dritten Beitrag dieses Threads.

Zitat:
Original erstellt von TStein:
... Zuerst solltest Du in der Zeichnungs-Vorlage unter Extras/Dokumenteinstellungen/Zeichnung bei Modelleigenschaften kopieren den Haken setzen. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 28. Mrz. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann ist mein Inventor kaputt oder das Feature gibt's erst im 2009er bzw. funktioniert dort anders oder ich hab doch was vergessen. Ich hab es, denke ich, exakt nach der vorgeschriebenen Methode durchgespielt. iProp "Bezeichnung" im Part ausgefüllt, gespeichert, die IDW erstellt, Erstansicht vom Part eingefügt und gespeichert. iProp "Bezeichnung" der IDW ist wie erwartet leer.
Und wenn ich Beitrag #4 richtig verstehe, geht es genau darum und eben nicht darum die iProps des Modells im Schriftfeld oder einem Textfeld anzuzeigen. Das das geht, und wie weiß ich auch.

P.S.: Ich hatte 2 Schulungen und mittlerweile sind auch mehrere Jahre Inventorerfahrung dazugekommen. Das macht mich sicher nicht zum Profi, aber wenn ich derartige Pauschalabkanzelungen wie die von Husky lese, verzeiht mir den Ausdruck, könnte ich kotzen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mrz. 2009 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... Dann ist mein Inventor kaputt oder das Feature gibt's erst im 2009er bzw. funktioniert dort anders oder ich hab doch was vergessen. ...

IV kaputt ... könnte sein, ist aber unwahrscheilich.
das Feature gibt's erst im 2009er  ... definitiv nein
funktioniert dort anders ... auch nicht
oder ich hab doch was vergessen ... wäre schon eher möglich

Man muss nämlich auch noch wählen, welche iProperties kopiert werden sollen.

   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Mrz. 2009 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie oft werden dann die IPropertys abgeglichen? Was passiert wenn man von zwei verschiedenen Elementen eine Erstansicht erstellt?

@TE warum sollen eigentlich die Daten doppelt sein? Wo sucht oder nutzt ihr dann diese IPropertys?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... wie oft werden dann die IPropertys abgeglichen? Was passiert wenn man von zwei verschiedenen Elementen eine Erstansicht erstellt? ...

Kopieren heißt nicht Abgleichen. Wenn man die iProperties abgeglichen haben wollte, könnte man ja gleich das Modell-iProperty verwenden. Hier war aber explizit nach einer Kopie gefragt. Ein Grund, eine Kopie verwenden zu wollen, könnte z.B. sein, dass man die Kopie unabhängig nachbearbeiten möchte.

Ab IV2009 mit SBP gibt es einen Befehl mit dem die aktuellen Modell-iProperties jederzeit erneut kopiert werden können. Bis dahin wurde nur einmalig beim Erstellen der ersten Ansicht kopiert.

Ertellt man Ansichten von verschiedenen Modellen, wird, genauso wie beim direkten Verwenden der Modell-iProperties, immer nur das Modell der ersten Ansicht herangezogen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 28. Mrz. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hatte ich auch ausgewählt, zeigte aber keine Wirkung. Hab meinen Fehler entdeckt, das ich es in einer bestehenden IDW eingestellt habe, nicht in der Vorlage. Da funktioniert es schon nicht mehr.
Auch darf man die neu erstellte, leere Zeichnung nicht speichern (was z.B. unser PDM sofort macht), bevor eine Erstansicht eingefügt wird. Dann klappte es bei mir schon wieder nicht mehr.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz