Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import dwg nach IV2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Import dwg nach IV2009 (1051 mal gelesen)
GeM
Mitglied
Dpl.-Ing. Werkstoffe, Oberflächentechnik


Sehen Sie sich das Profil von GeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeM

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Importierung der Zeichnung habe ich entsprechend Online-Hilfe gemacht.
Dann aus der importierten dwg-datei mittels Copy-Paste in die Skizze vom Inventor kopiert.

Für einfache Teile (rotationssymmetrische...) hervorragend.
Konnte diese Teile auch mittels Bemaßung schnell "voll bestimmen".
Im Prinzip waren aber auch alle Abhängigkeiten und Maße aus ACAD mit portiert worden. Ging also superschnell.

Beim Grundsockel (komplexe Geometrie) wurde es schwierig.
Die Skizze blieb grün.
Konnte aus der Skizze trotzdem die einzelnen Teilbereiche in "ihre Höhen" extrudieren.
Mit "Kontur schließen", etwas Spiegelei und Runderei kamen alle Aussparungen und
Erhebungen richtig raus.

In der Skizzenanalyse blieben lediglich
"Redundante Punkte" (RP) an geschnittenen Radien übrig, die aus Kreisen konstruiert wurden
und
"Fehlende Koinzidenzen" (FK)
sowie
2 "offene Konturen" auf der Symmetrieachse (die aber Koinzident zum Ursprung eingerichtet werden konnte)

Wenn ich dann die RP und FK automatisch beheben lasse wird _alles_ verzerrt oder aus den Radien werden Kreise. Das macht keinen Sinn.


Der Sockel sieht wirklich aus wie beabsichtigt. Ist aber eben nicht "voll bestimmt" sondern in der Skizze nur grün geblieben.
Muß ich da nur noch die Maße ran tun um das zu beheben?
Macht es Sinn mit dem erstellten Bauteil dann überhaupt weiter zu arbeiten?
Was kann denn schief gehen?

[Diese Nachricht wurde von GeM am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier

Mach dir die Arbeit und repariere die von der Skizzenanalyse angezeigten Problemzonen. Zoome sehr weit an die entsprechenden Stellen heran und stutze sauber. Als Hilfe kannst du die Maus nutzen. Unbestimmte Elemente lassen sich "zupfen".
Direkt im Acad erstellten Konturen sind bei sauberer Arbeitsweise eigentlich brauchbar!?
Die Vorgehnsweise kommt dir später bei komplexeren Projekten zu Gute.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeM
Mitglied
Dpl.-Ing. Werkstoffe, Oberflächentechnik


Sehen Sie sich das Profil von GeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeM

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Hallo und herzlich Willkommen hier    

Mach dir die Arbeit und repariere die von der Skizzenanalyse angezeigten Problemzonen. Zoome sehr weit an die entsprechenden Stellen heran und stutze sauber. Als Hilfe kannst du die Maus nutzen. Unbestimmte Elemente lassen sich "zupfen".


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich damit noch nicht direkt etwas anfangen.
Deshalb nochmal präzisiserte Nachfragen:
Verschwinden die meisten "Fehlenden Koinzidenzen", wenn alles bemaßt ist? Wenn ich eine Koinzidenzen legen will verzerrt der ganze Skizzenbereich  
Die Redundanten Punkte zusammen zu fügen ging nicht - da werden die gerundeten Ecken zu Kreisen und nichts passt mehr mit den anschließenden GEraden zusammen...
Wie soll ich da stutzen??  
Wenn ich die "offenen Konturen" (das sind die 2 Enden der Symmetrieachse) entferne, geht das Modellieren nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von GeM am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeM:

- da werden die gerundeten Ecken zu Kreisen und nichts passt mehr mit den anschließenden GEraden zusammen...
Wie soll ich da stutzen??  
Wenn ich die "offenen Konturen" (das sind die 2 Enden der Symmetrieachse) entferne, geht das Modellieren nicht mehr.

Gerundete Ecken durch "normale" Kanten ersetzen, Rundungen und Fasen erst nach erfolgten Extrusionen ect. anbringen - also nicht in Skizzen ausführen sondern direkt die Modellkanten dann bearbeiten. (Stichwort skizzierte und platzierte Elemente.)

Das Grundmodell sollte so schlicht und schlank wie möglich aufgebaut werden - ebenso seine Skizzen!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusätzlich zu dem sehr guten Rat, Skizzen so einfach wie möglich zu halten, sei noch gesagt:
Man kann im AutoCAD bereits mit dem Befehl GPOLY einen eindeutigen, geschlossenen und nicht-verknoteten Linienzug erstellen und Diesen per Zwischenablage in den IV rüberbringen. Damit sind die Erfolgschanchen deutlich besser.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn´s nicht klappt: Her mit der ipt incl. der eingeschlossenen Skizze. Findet sich bestimmt jemand, der sie repariert (2009 liegt aus nur mir bekannten Gründen noch im Regal).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeM
Mitglied
Dpl.-Ing. Werkstoffe, Oberflächentechnik


Sehen Sie sich das Profil von GeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeM

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Gerundete Ecken durch "normale" Kanten ersetzen, Rundungen und Fasen erst nach erfolgten Extrusionen ect. anbringen - also nicht in Skizzen ausführen sondern direkt die Modellkanten dann bearbeiten. (Stichwort skizzierte und platzierte Elemente.)

Das Grundmodell sollte so schlicht und schlank wie möglich aufgebaut werden - ebenso seine Skizzen!



Danke, das wird gehen. Da das eben ACAD-dwg's sind muß ich die Rundungen erstmal entfernen. Macht Sinn.
Hab ja mit dem Ding in IV schon weiter gearbeitet und die Rundungen dann am Bauteil gemacht.

Was aber noch wichtig ist: Die Fehlenden Koinzidenzenen - erledigen die sich wenn ich die Bemaßung in der Skizze mache? Da beim importieren alle zugewiesenen Maße übernommen wurden stimmt die Skizze ja eigentlich, ist eben nur nicht voll bestimmt. Und ohne Koizidenz-Abhängigkeiten.
Was gibt es also da noch zu tun?

@Leo - hab zum Glück immer fleißig die Kontur als geschlossene Polylinie gemacht. Nur die Achse ist eben da nicht drin. Wie kann man diese "Offene Kontur" weg bekommen ohne die Symmetrie-Abhängigkeiten zu zerstören?

[Diese Nachricht wurde von GeM am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere Frage, wärst Du nicht schneller gewesen, die Skizze im IV selber hoch zu ziehen?
Ich habe schon sehr oft gehört, das man nur komplizierte Skizzen aus denm ACAd einlesen sollte, wo es wirklich lange dauern würde sie selber zu machen.
Klar der IV bietet diese Funktion an, aber wie Du selber erkennen kannst, ist das nicht die sauberste Methode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeM:

...Beim Grundsockel ([b]komplexe Geometrie) wurde es schwierig...

[/B]


@kleiner Teufel , wenn ich eine Sitzheizung habe, will ich sie auch benutzen

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
@kleiner Teufel ;) , wenn ich eine Sitzheizung habe, will ich sie auch benutzen :D


Aber nur mit Maß und Ziel, sonst wachsen Dir die Folgeschäden hinten raus <G>
Selbes gilt für den Import von DWG in Skizzen. Das wende ich nur an wenn ich ganz quick&dirty 3D-Platzhalter brauche und 2D-Zeichnungen vorhanden sind, niemals für's echte konstruktive Modellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeM
Mitglied
Dpl.-Ing. Werkstoffe, Oberflächentechnik


Sehen Sie sich das Profil von GeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeM

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
@kleiner Teufel ;) , wenn ich eine Sitzheizung habe, will ich sie auch benutzen :D



Ich hätte es nicht besser (kürzer) ausdrücken können.

Das Erstellen der ACAD-Zeichnung dauerte mit Bemaßung 2-3Tage wegen der Ansichten und Bemaßung etc.
Die Inventorskizze sicher auch noch 1 Tag wegen der ganzen Maßeingabe.
Das Portieren habe ich in 2 Stunden hin bekommen.

In der Montage gab es keine Probleme, da alle Maße und Abhängigkeiten ja aus ACAD korrekt waren. Jetzt nochmal alle Maße reinzusetzen ist ja dann eigentlich unnötig (nur damit die Skizze als "bestimmt" angezeigt wird).
Letztendlich bleibt die Frage: Hat die angezeigte Unbestimmtheit später Folgen?

Zu den FK: Die Bemaßung hat da keinen Einfluß drauf.
Aber das Entfernen von Überlappungen (z.B. entfernen von Achsen).
Wenn ich aber alle FK weg haben durch Angabe von solchen Abhängigkeiten kommt irgendwann die Meldung "Skizze überbestimmt", so dass einige Fehlende Koinzidenzen übrig bleiben.
Was kann das für Folgen haben? 

[Diese Nachricht wurde von GeM am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Erstellen der ACAD-Zeichnung dauerte mit Bemaßung 2-3Tage wegen der Ansichten und Bemaßung etc.

Du brauchst gar keine ACAD Zeichnungen mehr erstellen wenn Inventor hast
Wenn Du aufwendige ACAD Zeichnungen hast, welche Du im IV übernehmen willst, mußt Du trotzdem Deine Modelle hochziehen. Vorausgesetzt Du machst es sauber!
Da gab es erst vor einigen Tagen eine diskussion das jemand seine 2 D Ableitungen im Inventor, ohne Modelle für einen Kunden einlesen mußte. Das ist meiner Meinung nach nicht sonderlich Sinnvoll.

Die Inventorskizze sicher auch noch 1 Tag wegen der ganzen Maßeingabe.
Das Portieren habe ich in 2 Stunden hin bekommen.

Die Modelle hochziehen, je nach Umfang kann dauern, ist ähnlich wie im 2D auch. Nur wenn Du eine Änderung hast, welche Du in Deinem Modell durchführst, aktualisieren sich alle Deine Ableitungs-Ansichten, im Einzelteil und auch im Zusammenbau. Das ist der Sinn vom 3D.
So wie ich es hier jetzt raus gelesen habe, willst Du auch nur Deine 2D Ableitungen einlesen

In der Montage gab es keine Probleme, da alle Maße und Abhängigkeiten ja aus ACAD korrekt waren. Jetzt nochmal alle Maße reinzusetzen ist ja dann eigentlich unnötig (nur damit die Skizze als "bestimmt" angezeigt wird).
Letztendlich bleibt die Frage: Hat die angezeigte Unbestimmtheit später Folgen?

Muß nicht, kann aber. Du wurdest weiter oben schon darauf hingewisen, ich arbeite nie mit unbestimmten Skizzen!!! Hab schon ganz böse Überraschungen erlebt, mit Teilen von Kollegen die so was nicht so ernst nehmen.
Wenn Du mal mit Fremdteilen solche Probleme hast, möchte ich Dich nicht fluchen hören

Zu den FK: Die Bemaßung hat da keinen Einfluß drauf.
Aber das Entfernen von Überlappungen (z.B. entfernen von Achsen).
Wenn ich aber alle FK weg haben durch Angabe von solchen Abhängigkeiten kommt irgendwann die Meldung "Skizze überbestimmt", so dass einige Fehlende Koinzidenzen übrig bleiben.
Was kann das für Folgen haben? 

Wenn Du Dir selber ein gefallen tuen möchtest, arbeite von anfang an sauber!
Du wirst es nicht bereuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

GeM
Mitglied
Dpl.-Ing. Werkstoffe, Oberflächentechnik


Sehen Sie sich das Profil von GeM an!   Senden Sie eine Private Message an GeM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeM

Beiträge: 12
Registriert: 23.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nur mit Maß und Ziel, sonst wachsen Dir die Folgeschäden hinten raus <G>
Selbes gilt für den Import von DWG in Skizzen. Das wende ich nur an wenn ich ganz quick&dirty 3D-Platzhalter brauche und 2D-Zeichnungen vorhanden sind, niemals für's echte konstruktive Modellieren.


Jo, das ist nun auch meine Quintessenz am Ende des Versuchs...

Die "Fehlenden Koinzidenzen" verschwanden nach dem Entfernen der Rundungen aus 2D und dem Stutzen der Mittelachse... (also beim Entfernen der "Überlappungen" und der "Redundanten Punkte") aber das mit dem Anpassen der Geraden ist dann so aufwändig, das die Zeitersparnis immer geringer wird.
Ich habe mir nun ca. 10 Regeln aufgeschrieben, die man beachten sollte um die Skizzen brauchbar rüber  zu bekommen....

Bei Rotationsteilen ist das eine gute Sache, bei komplexen Teilen muß man soviel mit Ebenen und "Konturen schließen" arbeiten, dass es u.U. mehr Zeit kostet als bringt.

[Diese Nachricht wurde von GeM am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was übrigens auch hilft bei fehlenden Abhängigkeiten:

- Geometrie in die Skizze kopieren
- Befehl: Automatische Bemaßung - die Option Bemaßung abwählen -> es werden nur Abhängigkeiten gesetzt
- alles wählen, und OK

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz