Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPT Analyse/Statistik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  IPT Analyse/Statistik (927 mal gelesen)
MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hab in der Suche nicht wirklich was gefunden, da ich auch nicht direkt weiß wie das Feature im INV heißt.
Kann sein es gibt es auch nicht.
Bei SWXSolidWorks gibt es eine Statistik für ein Bauteil, welche Features im Browser am meisten Rechenleistung und Zeit benötigen.
Gibt es das beim INV auch?
Zielt auf die Muster in einem IPT ab. Um auch mal zu testen, was die "sparsamsten" Features beim Modellieren eines IPTs sind.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2009 03:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

habe bisher so einen Knopf nicht gefunden und gerade bei Inventor-Labs nachgeschaut und da auch nichts. Ich denke das gibt es nicht bei IV.

Spannend das dies Solidworks hat.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 23. Mrz. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Antwort.
Das hab ich mir schon gedacht. War SWXSolidWorks 2004 und weiß auch nicht mehr ob die aktuelle Version diese Funktion noch hat.
Ist nicht nur spannend sondern sogar sehr nützlich.
Schau mir eben immer die Dateigröße (MB) an meiner Teile und da kann man auch schön sehen, was die Teile "explodieren" lässt.
Radien usw. ist mir klar, würde mich halt die restliche Funktionen noch interessieren, gibt ja noch soviele Möglichkeiten.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Da haben die div. Programme ziemlich unterschiedliche Philosophien.
AutoCAD, Unigrafix (die kenn' ich zufällig) bieten dem User über jedes einzelne Stricherl eine Fülle von Informationen, auf Anfrage.
SWXSolidWorks handelt ähnlich, soweit es um features geht (aber auch z.B. beim messen erfährt man sehr viel).
Hinter IV steckt eine grundsätzlich andere Philosophie:
Da wird der User nur mit dem Allernotwendigsten belästigt, auch auf gezieltes Nachfragen hin erfährt man nicht mehr.
Man kann, nach einer gewissen Gewöhnungsphase wenn man von "Drüben" kommt, durchaus gut damit leben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ja da versteh ich schon was du meinst.
Ich komm von drüben (wenn du SWXSolidWorks meinst). Es gibt Dinge an die ich nie gewöhnen werde und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gehört auch dazu!
Wie das eben so ist, lebt man mit dem was man hat, sonst müsste man sich eben umschauen.
Die Unterschiede sind groß, aber das es so gravierende Unterschiede gibt, konnte ich mir nicht vorstellen.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

Nana, ich sag' immer: Der Hauptunterschied zwischen SWXSolidWorks und IV liegt in der Farbe der Symbole <G>
Alles Andere ist verblüffend ähnlich (wenn auch Alles anders heisst und woanders zu finden ist).

Ein wenig erklärt sich das aber auch aus der unterschiedlichen Geschichte:
SWXSolidWorks ist älter, und auch reifer, mächtiger, auch fetter, IV kam später und hatte somit die Chance nochmals Alles stromlinienförmiger zu machen.
Aber auch da verschwimmen die Unterschiede, IV ist ebenfalls am besten Weg eine fatware zu werden, wie alle anderen erfolgreichen Programme auch.
Leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
was soll ich sagen?
Überzeugt mich nicht.
NUR die Farbe ist sicher nicht der Untesrchied.
DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist ein absolutes "Klick"-Prg. Alles so verschachtelt, da nochmal klicken, Bestätigen und wollen Sie wirklich usw.
Das nervt...und wer damit arbeitet weiß ja eigentlich schon was er da macht und machen will. Auch wenn das leider oft doch der Fall ist. Man sollte nicht immer vom "DAU" ausgehen.

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

ich würde es nicht so laut sagen und du musst als nächste CAD mit Pro/E arbeiten. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MB21:
...
DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist ein absolutes "Klick"-Prg. Alles so verschachtelt, da nochmal klicken, Bestätigen und wollen Sie wirklich usw.
Das nervt...

Ist tatsächlich so, und finde ich auch ziemlich unangenehm. Wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur noch übertroffen durch die allüberall notwendigen RMB's.

Diese häufig aufpoppenden Meldungen und Warnungen (von denen Einige nur eine einzige Aktion zulassen) sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die nur allzueinfache Ausrede von Programmierern, denen nix Gescheiteres eingefallen ist.
Mittlerweilen sind viele dieser Dialogboxen abschaltbar, und sogar über ein wunderbares Meisterwerk an Benutzerfreundlichkeit in den Anwendungsoptionen wieder einschaltbar.
Leider tauchen mit steigender Releasenummer schneller neue Meldungen auf als alte abschaltbar werden. Und ebenfalls leider kann man sich durch allzu heftiges Abschalten das Verhalten von IV ziemlich zerschiessen.
Aber:
Das ist Alles ziemlich konform mit Windows-Standard.
Und:
Hat je Irgendjemand behauptet, Windows sei benutzerfreundlich, oder gar effizient in der Bedienung?

Gottseidank bietet IV mit steigender Releasezahl immer besser konfigurierbare Hotkeys, und damit wird IV dann wirklich sehr elegant und effizient bedienbar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB21
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MB21 an!   Senden Sie eine Private Message an MB21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB21

Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2007

HP Workstation Z400 SFF
Intel Xeon CPU,W3550 @ 3,07 GHz, 18GB-RAM
Win 7 PRO x64
NVIDIA Quadro 4000
---------------------
HP SpacePilot
Dual Monitor
---------------------
Inventor 2011 Pro
PSP 2011
Office 2003
PSP Tool_J.Wagner

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Gottseidank bietet IV mit steigender Releasezahl immer besser konfigurierbare Hotkeys, und damit wird IV dann wirklich sehr elegant und effizient bedienbar.

[/i]


Die Windowsdiskussion ist hier dann im falschen Forum, aber recht hast da schon.
Wie dir die meisten Admin auch sagen, sollte sich ADesk besser auf eigenständige Beine stellen und sich nicht immer von WIN abhänig machen. Damit sich bei Updates nicht immer alles verstellen kann.

Einstellen recht und gut, aber ich will mein Auto zB nicht vorher zusammenbauen müßen, bis ich losfahren kann. Ich erwarte ein "fahrbereites" Auto. Die Zeit zum "Schrauben" hab ich nicht wirklich und herrschende Meinung ist eben das ja alles ganz kurz und ohne Aufwand gemacht werden kann und sowieso im 3D, was soviel Geld kostet. 

------------------
Griaßle 

Michael B21

Labor omnia vincit = Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig. --> Autodesk Inventor ?¿?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB21 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MB21:
...sollte sich ADesk besser auf eigenständige Beine stellen und sich nicht immer von WIN abhänig machen...

Diese Phase hatte Autodesk, Jahrzehnte lang, hats aber nun schon länger hinter sich.
AutoCAD brachte früher sogar eine eigene Hauptspeicherverwaltung und eigene Plottertreiber mit, und das Bedienkonzept war... hmmm... etwas "eigen".
Wenn man es kannte, konnte man äusserst effizient damit arbeiten (ein Grossteil davon ist sogar noch immer in den aktuellen Releases versteckt enthalten).
Aber dann kam Windows, AutoCAD passte sich an diese Klicki-Bunti-Glumpi an, und während Anfänger nun leichter zurechtkommen, konfigurieren sich Fortgeschrittene selber was zusammen, um wirklich effizien arbeiten zu können.

Ansonsten kann ich mich nur dem Vorschlag von Sascha anschliessen, teste mal zur Abhärtung Pro/E oder NX, oder, strafverschärfend, Mechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...du musst als nächste CAD mit Pro/E arbeiten.  :D

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


ist nach Inventor eine die Erlösung 

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz