Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verbindung Rohrschlange-Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Verbindung Rohrschlange-Rohr (1763 mal gelesen)
EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrschlange.zip


Rohrschlange.jpg

 
Hallo erstmal,

ich bin ziemlich neu hier und komme im Moment mit meinem Problem einfach nicht weiter.

Der Flansch im Modell muss mit einem Rohr und zwei zurechtgestutzen 90°-Bögen (DN 100, Krümmungsradius 152,5 mm) mit der Rohrschlange verbunden werden. (Die zwei 45°-Bögen sind nur zur Verdeutlichung, was ich eigentlich machen will. Das Ende der Rohrschlange muss zum Schluss bis zum Ansatz des entsprechenden Bogens auch noch gestutzt werden)

Knackpunkt ist einerseits die Mittellinie der Rohrschlange, an die ich einfach nicht tangential rankomme, andererseits, dass kein definiertes Ende der Rohrschlange zur Verfügung steht.

Mit der Mittellinie der Verbindung Flansch-Spirale (bzw. mit den richtigen Stichworten zur Lösung oder auch mit den richtigen Suchbegriffen, bisher war ich damit erfolglos) wäre mir schon geholfen. Ideal wäre es, wenn sich die Lösung an Änderungen von Spiraldurchmesser und -steigung noch automatisch anpassen würde.

Ein Rohrleitungsmodul steht nicht zur Verfügung (würde es damit einfacher gehen? Vermutlich ja...)

An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön.


Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum machst Du für die Rohrschlange so viele 3D-Skizzen?

Außerdem ist der Querschnitt der Rohrschlange nicht rund, soll er das nicht?

Das Problem ist nicht einfach.
Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Rohrleitungsmodul besser geht.

Aber so geht es: Konstruiere mit Hilfe der drei Punkte des gezeigten Stückchens Rohrschlangenskelettlinie die Ebene, den Verlauf  und die Achse des Hilfskreises, der den Spiralgang in diesem Bereich annähert. Davon abhängig kann man dann mit normalen Baugruppenabhängigkeiten die tangentiale Bedingung auch dort erstellen. Es ist dann aber auch noch ein ziemlicher Verhau von Arbeitsebenen und vielen weiteren Abhängigkeiten nötig, um die beiden Bögen zueinander zu bringen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber kompliziert und kniffelig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 19. Mrz. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einerseits bin ich ja froh, dass es sich wirklich um ein nichttriviales Problem handelt.

Andererseits hätte das aber auch nicht unbedingt sein müssen.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrschlange-01.rar

 
Hallo,

Mal sehen, ob ich auch etwas sinnvolles beitragen kann:

Ich bin der Meinung mit zwei Deiner angegebenen 90° Bögen kommst Du nicht hin. Es müssen mindestens 4 sein, oder sie müssen andere Winkel haben.
Wie dem auch sei, anhand der Abhängigkeiten kannst Du sehen, wie man das ganze verbindet. Momentan ist eine Ebene adaptiv, die solltest dann am Ende Deiner Arbeit ausschalten.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterjost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von masterjost an!   Senden Sie eine Private Message an masterjost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterjost

Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2008

Inventor Suite 2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer2.JPG

 
Du kannst das ganze auch als Baugruppe realisieren und die dann ableiten. dann hast du auch ein Volumenmodell.
Ist zwar dann nichtmehr veränderbar (ähnlich einer Step...) aber falls du da nicht weiter dran musst..

Im Anhang mal ein Bild wo ich das ähnlich bei einem Ansaugkrümmer gemacht hatte.


Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland:
die 3D-Skizzen sind u.a. für das relevant, was sich am anderen Ende der Rohrschlange abspielt.
Der elliptische Querschnitt ergibt sich beim Biegen des Rohres. Bei mehreren Windungen macht sich das in der Gesamtlänge der Rohrschlange schon bemerkbar.

@Frank:
mit "zurechtgestutzte 90°-Bögen" in meinem Beitrag meinte ich ja, dass der Winkel dieser Bögen jeweils angepasst werden muss, dann sollten 2 Bögen ausreichen.

Welche Aufgabe hat die adaptive Arbeitsfläche? Da bin ich mir im Moment noch nicht im Klaren darüber.


@Thomas:
Bei Deinem Modell siehts so aus, als ob Du als Anschlusspunkte zwei gerade Rohrstutzen hast. Bei mir siehts halt so aus, dass sich der Anschlusspunkt an der Rohrschlange erst konstruiv ergeben soll, durch die Krümmung sind viele Winkel unbestimmt.


Macht sich da bei mir schon sowas wie Resignation bemerkbar 


Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmJott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EmmJott:
@Frank:
mit "zurechtgestutzte 90°-Bögen" in meinem Beitrag meinte ich ja, dass der Winkel dieser Bögen jeweils angepasst werden muss, dann sollten 2 Bögen ausreichen.

Welche Aufgabe hat die adaptive Arbeitsfläche? Da bin ich mir im Moment noch nicht im Klaren darüber.


Ok, das hatte ich wohl überlesen.

Zur adaptiveb Arbeitsfläche:
Mit den vorhandenen Gegebenheiten lässt sich das Ende des Rohrbogens, wie Du sicher bemerkt hast nur mit der Fläche zur Mittelachse der Wendel ausrichten, sowie mit dem Mittelpunkt radial an der gekrümmten Fläche fixieren. Die axiale Fixierung fehlt noch. Dazu habe ich in der Schlange eine AE auf das Ende des Rohrbogens gelegt, und einen Arbeitspunkt Auf den Schnittpunkt dieser Ebene mit der Mittelachse der Schlange. Damit kann ich in der BG dann das Rohrbogenende am AP befestigen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz