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THE_ONE
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Inventor 2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_00011.PNG

 
Hallo!

Habe folgendes Problem: (siehe Anhang oder auf Bild hier klicken)

   

Kann mir jemand sagen an welcher Schraube ich drehen muss damit das Ergebnis so aussieht wie ich das haben will. Das komische ist nämlich dass im Moment in dem ich die Ansicht erstelle alles passt. sobald ich aber die neue Ansicht positioniere (d.h. einfach irgendwo mit der Maus hinfahren und einmal klicken) ändert mir die DIVA die Ansicht und zeigt auch Dinge die außerhalb meines Rahmens sind, und das will ich eben nicht.

MFG THE_ONE

Ps.: Habe gesucht und dass hier gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019491.shtml#000009
Es scheint so als ob "Ausschnitte stetig machen" (Smooth Cutout Shape) keine Auswirkung hat bei mir.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich bei mir "Vollständige Detailbegrenzung" (Full Detail Boundary)nicht anwählen kann (ist hellgrau - also nicht anwählbar). An was liegt das??

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 18. Mrz. 2009 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... Es scheint so als ob "Ausschnitte stetig machen" (Smooth Cutout Shape) keine Auswirkung hat bei mir. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich bei mir "Vollständige Detailbegrenzung" (Full Detail Boundary)nicht anwählen kann (ist hellgrau - also nicht anwählbar). An was liegt das?? ...

"Vollständige Detailbegrenzung" (Full Detail Boundary) geht natürlich nur, wenn "Ausschnitte stetig machen" (Smooth Cutout Shape) aktiv ist.

Aber warum "Ausschnitte stetig machen" (Smooth Cutout Shape) in diesem Fall keine Auswirkung hat, kann ich mir auch nicht erklären.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das hat wie es scheint mit der perspektivischen Ansicht zu tun, denn abgeschnitten wird ja schon etwas, nur nicht da wo man denkt. Ich fürchte sogar, dass Inventor Details von perspektivischen Ansichten gar nicht richtig kann.

Bei mir wird dabei sogar der Ansichtswinkel verändert  , und zwar umso schlimmer, je mehr das Detail außermittig liegt. 

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das hat wie es scheint mit der perspektivischen Ansicht zu tun, ...

Bingo, das ist es !

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da man, was ja ein Ausweg gewesen wäre, offenbar auch perspektivische Ansichten nicht beschneiden kann (ob das auch in IV 2008 schon geht, weiß ich gar nicht), haben wir hier mal wieder eine Funktion gefunden, wo Inventor komplett versagt. 

------------------
Roland  
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fberthold
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Das wundert mich jetzt schon ein bisschen. Unsere Dame die die Montageanleitungen mit IV macht, macht doch ständig solche Detailansichten, zumindest ähnliche, ich muss mir das Morgen früh mal anschauen, vielleicht fällt mir ja was noch was auf.
Bisher gabs eigentlich immer nur Probleme mit der Positionierung des Rahmens, das weiß ich ganz sicher, Das angezeigte Detail ist nämlich oft etwas verschoben gegenüber dem Rahmen in der Ursprungsansicht. Das hat auch definitiv etwas mit der Perspektive zu tun.
In diesem Zusammenhang ist es oft hilfreich, nachdem man die Perspektive so gedreht hat wie sie am besten passt (Erstansicht erstellen -> freie Ansicht -> Perspektive) diese mit Zoom alles im Fenster zu zentrieren. Es scheint hier doch massive Probleme zu geben, die Perspektive wieder in eine 2D-Ansicht zu zwingen, warum auch immer.

Gruß
Frank

Edit: Scheint doch kein Problem zu sein, siehe mein Posting weiter unten.

[Diese Nachricht wurde von fberthold am 19. Mrz. 2009 editiert.]

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... ob das auch in IV 2008 schon geht, weiß ich gar nicht ...

Das geht erst ab IV2009.

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inventor_DetailView.gif

 
Hallo!

Hab mir die Mühe gemacht und mal aufgenommen wie bei mir das ganze aussieht. Dabei sieht man eben das Inventor das richtige ausschneiden würde, nur bei der endgültigen Positionierung der Ansicht macht Inventor irgendeinen Blödsinn.

Lg THE_ONE

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fberthold
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Detail01.jpg


Detail02.jpg

 
So, hab mir das nochmal angeschaut.
Mit ist nun klar, was passiert, und das scheint auch vom IV so gewollt zu sein.
Zur veranschaulichung habe ich noch zwei screenshots erstellt.
Im Detai01.jpg sieht man links das Ursprungsteil mit der Detailumgrenzung und rechts das Detail, Das scheinbar keine gerade Umgrenzung hat.
Legt man beide Ansichten deckungsgleich, wie im Detail02.jpg, sieht man, was da passiert. Das Perspektivische Bauteil wird also nicht etwa nur von einem Rahmen ausgeschnitten, um das Detail zu erzeugen, sondern von einem 3 dimensionalen Quader. Und dieser unterliegt dann eben der gleichen perspektivischen Verzerrung wie die Ansicht.

Das einzige was Dir hier spontan helfen würde, wäre ein Modelliertes sehr dünnes Fenster durch das du schaust, und das die unerwünschten Bereiche verdeckt.

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von fberthold:
...vom IV so gewollt
...und nicht gekonnt. 

Eine Detailansicht hat bitteschön den gleichen Darstellungswinkel wie in der Mutteransicht und folgt bitteschön dem angezeigten Ausschnitt. Das Abschneiden entlang eines Quaders anstatt einer der Sichtachse und dem Sichtwinkel angepassten ggf. schrägen Pyramide (bzw., bei rundem Ausschitt, Zylinder statt Kegel) und dann auch noch das Verfälschen der Sichtachse, sind einfach nur Zeugnis mangelhafter Fähigkeiten, da gibt es, bei allem Verständnis für die Begrenztheit der Zeit zum Programmieren, nichts zu beschönigen. Falsch ist falsch.

Aber die Idee mit dem modellierten Passepartout, die finde ich gut! Es ist zwar im Grunde totaler Krampf, und die korrekte Ausrichtung zur Sichtachse wird umständlich sein, aber in absurden Situationen den passenden absurden Ausweg zu finden, das ist auch eine Kunst. Mal kein WorkAround sondern ein WorkInFront 

------------------
Roland  
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