Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geländemodell mit Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Geländemodell mit Koordinaten (3044 mal gelesen)
DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lageplan.gif

 
Hallo!

Ich habe eine Wasserkraftanlage in Inventor konstruiert und möchte diese nun ins Gelände setzen. Hierzu habe ich einen Acad Vermessungsplan inkl. Z-Koordinaten und ein Koordinatenverzeichnis liegt in Excel vor.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich habe den Plan bis jetzt in einer 3D-Skizze importiert, das hat soweit geklappt, aber wie bekomme ich die Flächen hin? Muss ich jetzt für jedes mögliche Dreieck eine Fläche zeichnen? Außerdem möchte ich später, dass das Gelände ein vollwertiges Volumenmodell ist, soll ich dann überhaupt mit Flächen anfangen? Oder muss ich auf ein anderes Programm zurückgreifen? Ich habe selber noch Mechanical 2009 (aber noch nie damit gearbeitet) und mit etwas Glück könnte ich meinen Kollegen noch vom GIS-Rechner schubsen. (Wobei ich von GIS auch Null Plan habe..)

Thx für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DarkYvil!

Sind die 3D-Splines auf der 3D-Skizze Rohre oder sind es andere Baueile?

Kannst du hier mal ein paar Koordinaten vom Koordinatenverzeichniss hineinschreiben (Also X,Y,Z).


------------------
Grüße

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian01 am 17. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draufsicht.gif


Koordinatenverzeichnis.zip

 
Das ganze stellt eine Topographie dar. Also nur Gelände und Böschungen. Die einzelnen Koordinaten sind Aufmessungspunkte im Gelände. Ich habe die Linien verbunden um einen Lageplan zu bekommen.... . Ob ich die Linien für Inventor brauche ist fraglich eigentlich sollen die Punkte untereinander ein Art Netz bilden. Zur besseren Veranschaulichung lege ich nochmal die Draufsicht bei und auch das Koordinatenverzeichnis.

[Diese Nachricht wurde von DarkYvil am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Sieht aus, als hätt' sich ab Zeile 450 die Tabelle leicht verbogen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt auf dem Plan waren auch 2D Daten, die können ignoriert werden.
Ich habe direkt den AutoCad plan importiert und die Exeldatei links liegen gelassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit der Fläche anzufangen ist OK; nachher ein Volumen daraus zu machen ist nicht allzu schwierig. Wichtig ist dafür, die Geländeoberfläche so zu modellieren, dass sie vollständig geschlossen ist. Sie aus lauter Dreiecken zusammenzusetzen, wäre bestimmt das Sicherste    

Schneller und auch mit hübscherem Ergebnis ginge es mit Erhebung über eine Reihe von Geländeschnitten. Dazu musst Du aber das Ding so aufarbeiten, dass jedes Stützprofil eine eigene Skizze ist (Punkte oder Linien projizieren). Die Stützprofile dürfen sich auch nicht kreuzen, und sie dürfen sich nicht verzweigen oder einfach so enden. An Anfang und/oder Ende, also da wo auch die Fläche aufhört, in einem Punkt zusammenlaufen dürfen sie schon, aber dann kann man die Tangentialbedingung nicht mehr anwenden. Verlaufsführungen können, müssen aber nicht sein; ansosnten gilt für sie dasselbe. Sie müssen zudem immer durch mit den Stützprofilen gemeinsame Punkte laufen (auch Punkte projizieren). Ideal wäre tatsächlich ein Netz mit lauter viereckigen Maschen und vierendigen Kreuzungspunkten. Ggf. erfindest Du halt noch ein paar Linien dazu.

Ich würde zuerst die künstlich erzeugten Flächen, also die Wege und Fundamentplatten machen, weil die ja sowieso mit den natürlichen Höhenlinien nicht harmonieren und meistens auch nicht stetig an die natürlichen Flächen anschießen. Danach dann die Stücke dazwischen bespannen, so wie beim Modelleisenbahnbau. An vorhandene Kanten kann man eine Erhebung direkt, also ohne Skizze anhängen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mrz. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eigentlich eine Aufgabe für AutoCAD Civil 3D.
Excelkoordinaten als 3D Punkte einlesen, DGM (digitales Geländemodell mit Dreieckvermaschung erzeugen), Geländeoberfäche in Volumenmodell umwandeln und dann als SAT exportieren und in Inventor einlesen. Aufwand: ca 5-10 min.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mrz. 2009 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaende.zip

 
Ich sehe gerade, da sind ja Koordinaten in der Anlage.
Hier mal ein 3D Beispielmodell im SAT Format.

Einige Höhenpunkte hab ich rausgelöscht, da sie mir nicht plausibel erschienen (Funkturm?)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch Beiden!

genau so ein Progrämmchen habe ich gesucht! - Ich werde gleich mal versuchen eine Demo davon herunterzuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz