Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionsassistent (4847 mal gelesen)
M81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M81 an!   Senden Sie eine Private Message an M81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M81

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community,

ich bin Anfänger in Sachen CAD und ein Student . Gerade mache ich ein Praktikum in einem Industriebetrieb und soll eine Keilriemenscheibe zeichen. 

Ich verwende Autodesk Inventor 2009 ( Student Edition )

Hab mich schon in der Hilfe von Autodeskinventor belesen dort steht das man in der "Schaltfläche" nach unten klicken sollum zum Konstruktionsassistenten zu kommen.

Jedoch gibt es diesen nicht bei mir ^^ Weiß auch nich welche Schaltfläche gemeint ist. Das beste is noch. Wollte euch jetz eigentlich ein Bild von meinem Desktop zeigen. Nur zum Spaß hab ich dann mal die Bauteilelemente und alles andere was da links an der Seite war geschloßen. Jetzt weiß ich nochnichmal mehr wie man das wiederherstellt....  HELP PLZ 

Muß ich sowas wie den Konstruktionsassi erst installieren ?

mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 14. Mrz. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi M81,

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M81 10 Unities + Antwort hilfreich

Industriebtrieb <=> Student Edition ?

Das beißt sich, nicht nur rechtlich, sondern auch ganz praktisch 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M81 an!   Senden Sie eine Private Message an M81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M81

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht doch nur um eine Zeichnugn eines Bauteiles. Zum nachfertigen . Die machen das normalerweise mit exel , also dem word zeichenprogramm. Reicht aber auch aus ^^ Is jetz auch kein großer Betrieb . Mach das auch eher für mich zur Übung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M81 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit wann ist Excel ein Zeichenprogramm und dazu noch ein Teil von Word ?

Und technische Zeichnungen mit Excel erstellen stelle ich mir äußerst mühsam vor   

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 15. Mrz. 2009 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M81 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilriemenscheibe.gif


Keilriemenscheibe.ipt.txt

 
Zunächst herzlich willkommen auf CAD.DE, M81. Früher haben wir neue Mitglieder immer höflich begrüßt, dieser Brauch sollte vielleicht wieder eingeführt werden.


Machen wir erst mal die Pflicht für M81, dann die Kür.

Assi will nicht, pfeifen wir drauf.

Ziehen Sie sich zuerst mal diese pdf runter, gehen Sie auf Seite 24.
http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/download/TD_Keilriemen_Gesamt_de.pdf

Auf besagter Seite finden Sie die Profile für die Keilriemenscheiben. Beachten Sie vor allem die Winkel, kleine Scheiben haben 34 Grad, große 38 Grad. Das macht man, weil sich der Riemen bei kleinen Scheiben stärker staucht.

Lassen Sie sich auch von den Pics im pdf nicht zu sehr inspirieren, achten Sie später auf das Design Ihrer Werke. Eine richtige Maschine ist auch eine Wohltat für Auge und Ohr.

Dann gibt es den Wirkdurchmesser und die Wirkbreite. Vor allem der Wirkdurchmesser, mit dem rechnet man die Übersetzungsverhältnisse und auch sonst so ziemlich alles.

Jetzt gehen wir die Pics nebenan vonoben nach unten durch, in wenigen Minuten haben Sie Ihre Keilscheibe, mehr noch, Sie können sich dann jede andere auch selber machen.


Pic 1:
Starten Sie Ihren Inventor, öffnen Sie ein neues Bauteil, Sie landen in der Skizzierumgebung. Skizzieren Sie ein Rechteck höher als breit, den linken unteren Punkt rasten Sie am Koordinatenursprung ein. Dann  nehmen Sie Skizzenabhängigkeit FESTGELEGT und nagel damit die untere und die linke Linie fest. Die kriegen daraufhin eine andere Farbe.


Pic 2:

Zoomen Sie sich die obere, waagrechte Linie heran, skizzieren Sie die 3 Linien, die die Rille bilden werden. Die linke gezielt ein wenig schräg, die untere sollte horizontal sein, Inventor rastet das eh ein und dann wieder rauf zur oberen Linie. Wichtig ist, daß Sie da keine Lücken lassen und Ihnen Inventor zwischen den beiden schrägen Linien keinen rechten Winkel reinmacht. Wenn die untere Linie nicht horizontal ist, dann eben eine Abhängigkeit PARALLEL vergeben zur oberen Linie.


Pic 3:

Jetzt brauchen wir zwei Konstruktionslinien, schalten Sie also auf den Konstruktionslinienmodus, dort tragen wir später Wirkbreite und Wirkdurchmesser an. Die waagrechte skizzieren wir in etwa wie beim Bild, aufpassen, nicht in der Mitte, daß Inventor da nicht einrastet, nur waagrecht soll sie sein, Inventor vergibt sehr wahrscheinlich dann eine rechtwinklige Abhängigkeit zu einer der beiden äusseren Linien. Wichtig ist, daß die Linie auf der linken schrägen beginnt und auf der rechten endet, notfalls dehnen bzw. stutzen.

Nun noch die senkrechte Linie, für den Startpunkt rasten Sie auf der Mitte der unteren Linie der Rille ein und ziehen dann eine Linie nach oben zur Mitte der oberen waagrechten Linie. Die ist sicher etwas schräg, also Abhängigkeit RECHTWINKLIG zur oberen Linie vergeben. Damit haben wir das Konstruktionslinienkreuz.

Vergeben Sie noch eine Abhängigkeit GLEICH für die beiden schrägen Linien, damit diese immer den gleichen Winkel zur Senkrechten einnehmen.


Pic 4:

Jetzt die Maße rein. Wenn Ihnen Geometrie abhanden kommt, weil Inventor die Skizze anpasst, dann eben rückgängig und andere Maße zuerste. Beachten Sie das Maß 48.79, ganz rechts, das ist der Wirkdurchmesser. Da kommt dann eben z. B. 40mm oder 50mm hin, je nachdem, welchen Sie brauchen. Dann steht die Scheibe oben etwas über (im pdf das Maß c). Genauso mit der Breite, kleine Scheiben mit Winkel 34, große mit Winkel 38.  Beim aktuellen Durchmesser müßte ich also 38Grad statt 34Grad nehmen.

Wenn Sie alle Maße vergeben haben, müssen alle Linien ihre Farbe geändert haben, das bedeutet, daß sie fixiert sind.

Pic 5:

Die Scheibe bekommt auch gleich ihre Bohrung, meine Welle soll eine mit 32mm sein, also eine horizontale Linie und das Maß 16mm. Hier wird man üblicherweise Nennmaß modellieren, auch wenn man dann andere Passungen statt H vergibt. Evtl. wird man auch auf „Mitte Toleranz“ modellieren. Sie können die Bohrung auch kegelig ausführen, dann die Linie eben nicht waagrecht, sondern schräg und Winkel angeben. Kegel müssen aber genau passen, dann zentrieren sie hervorragend, bei flachen Kegeln das Abdrückgewinde nicht vergessen, sonst kriegen Sie die Scheibe nicht mehr von der Welle (vgl. Morsekegel).


Pic 6:

Nun verlassen wir die Skizze, wählen die Funktion DREHUNG, wählen als Profil das, was im Bild orange dargestellt ist und als Achse die untere, horizontale Linie (rot), die ja die ganze Zeit unsere Achse war.

Pic 7:

Rotation ausführen, das war's auch schon, die Winkeländerung ggf. auf 38 oder 34 Grad  nicht vergessen, aber die kann man mit Formeln auch automatisieren. Kanten noch Rundungen anbringen.

Geht in ein paar Minuten über die Bühne.

Das war die Pflicht, jetzt die Kür.

Die ist dort, wo sie hingehört. Und da wird "im Zweifelsfall" (vgl. Uploadregeln)  mal gar nichts verlinkt...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von M81 an!   Senden Sie eine Private Message an M81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M81

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 21. Apr. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huch , wollt mich noch bedanken für die Ausführliche Hilfe.  Hat sehr gut geklappt mit deiner Anleitung.Und ich hab die Grundzüge auch verstanden.  Dachte ich hätte schon danke gesagt^^ Sorry .  War top . merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz