Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline Abwicklungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Spline Abwicklungen (550 mal gelesen)
But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein rießen Problem, und dachte mir ich wende mich mal an euch vl könnt ja ihr mir weiterhelfen...... Inventor 2008 Professional

Für ein Gehäuse habe ich ein Abdeckungsblech aus einer Splinelinie erstellt, bis ich drauf gekommen bin das das erstellte Blech nicht zum Abwickeln geht, mir blieb dann nichts anderes übrig als die Splinelinie in der Skizze zu unterteilen und dann mit einzelnen geraden Linien nachzufahren, was natürlich sehr viel Zeit in anspruch genommen hatt, dann konnte ich das Abdeckungblech abwickeln (Ich benötige unbedingt die Abwicklung da noch zusätzliche Ausschnitte in dem Abdeckungsblech rein gelasert werden und ich somit sehr genau arbeiten muss, sonst hätte ich das teil einfach als Splinelinie lassen können)..... natürlich rechnet der PC wie ein Verrückter wenn eine änderung zu machen ist und er die ganzen Linien (ca 150 Stk. und mehr) neu berechnen muss.... jetzt suche ich schon seit Tagen nach einer Lösung, wie ich doch irgendwie eine Splinelinie abwickeln könnte,oder ob es irgendeine andere möglichkeit gibt, aber fehlanzeige es ist einfach nichts zu finden....

Da das ganze Gehäuse natürlich auch noch Parametrisch aufgebaut wurde um die weiteren gehäuse schnell konstruieren zu können, und alles zusammenhängt erschwert es das ganze noch einmal um eine schöne ecke.... irgendein pfusch soll es ja nicht sein

ich hätte euch gerne Bilder davon hochgeladen aber die ist leider nicht möglich.
Die Form sieht von den Rundungen so aus wie die von einem Korrekturroller (TipEx) die man im Büro verwendet    

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.....

Lg
Tina    


[Diese Nachricht wurde von But05 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tina!
Nähere den Spline statt mit x geraden Stücken mit einigen tangentialen Bögen an.
Das ergibt nicht die vielen zusätzlichen Biegezonen, ist von der Anzahl der Elemente sicher weniger und sieht auch smarter aus  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, es ist nicht hoffnungslos, 'ne SAT-Abwicklung wär' schon machbar.
Aber schön mit Mausklick kann's derzeit nicht jedermann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schenlle antwort hab das jetzt versucht, am anfang sah es gut aus. nur es fehlte mir natürlich die bemaßung ich hab sie dann tangetial miteinander verbunden dann war die kontur natürlich eine andere, bemaße ich sie nicht und ich vergrößere das Gehäuse fahren mir die bögen nicht mit der Splinelinie mit sondern bleiben... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist eine SAT-Abwicklung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von But05:
fahren mir die bögen nicht mit der Splinelinie mit sondern bleiben...  

keine Koinzidenzabhängigkeiten zwischen den Bogenenden und dem Spline gesetzt? 

Dieses Problem ist genaus groß oder klein wie bei der 150-kleine-Striche-Variante ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

SAT ist ebenso wie IGES oder STEP ein 3D-Austauschformat.
Änderungen mußt Du allerdings zu Fuß in die Abwicklung einbringen, oder ein neues SAT muß generiert werden.
Geht aber immer noch schneller als 150 Kanten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hoppala... das war die einzige abhängigkeit die ich noch nicht versucht habe 

naja auf ein neues......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das zu fuß ändern will ich eben vermeiden weil ich ca 15 weitere Stk. von dem Gehäuse machen muss und ca 5 Teile die so ähnlich aufgebaut sind die wiederum auch mal 15...  und wenn ich das dann alles zu fuß machen muss, wär das sehr ätzend vor allem wenn änderungen kommen =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich das mit der Abhängigkeit hin bekommen, aber....
hab meine Skizze beendet dann die Konturlasche ausgewählt und was macht das Programm, projeziert mir in der Vorschau mein Abdeckblech in einer fast ähnlichen form (rund)ca 5cm weiter rechts weil erstellen tut er sie mir nicht... was natürlich wieder logisch ist weil ich auch gerade flächen dabei habe von denen die Splinelinie oder auch die Bögen nicht Tangential weiterverlaufen... was meine benötigte Form auch nicht zulässt..... ich bin mit meinem latein am ende......


[Diese Nachricht wurde von But05 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von But05 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 13. Mrz. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von But05:
...weil erstellen tut er sie mir nicht... was natürlich wieder logisch ist weil ich auch gerade flächen dabei habe von denen die Splinelinie oder auch die Bögen nicht Tangential weiterverlaufen... .[Diese Nachricht wurde von But05 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Du mußt hier eine Biegung mit minimalem Radius einfügen. Scharfkantig geht nicht. Wenigstens innen und außen Abrunden R=r+Materialstärke.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann keine biegekante einfügen da er sich weigert mir die konturlasche zu erstellen, auch nicht wenn ich bei dem übergang in der skizze schon einen radius angebe, er schreibt immer es verläuft irgendwas nicht tangetial.... 

[Diese Nachricht wurde von But05 am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für But05 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von But05:
er schreibt immer es verläuft irgendwas nicht tangetial....     

Dann ist es ja einfach.
In der Skizze alle Abhängigkeiten einblenden lassen und den Knotenpunkt suchen, wo die tangentiale Abhängigkeit fehlt.
Klarer kann die Info ja nicht sein   .


------------------
lg       
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

But05
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von But05 an!   Senden Sie eine Private Message an But05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für But05

Beiträge: 18
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn es so einfach wäre würde es funktionieren  , tangentiale abhängigkeiten habe ich überall ... anscheinend sieht er was was ich nicht finde..... bei 4 von 19 Bögen musste ich zusätzliche radien einfügen und da komm mal einfach so schnell drauf  ..... und es funktioniert immer noch nicht.....

[Diese Nachricht wurde von But05 am 17. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von But05 am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz