Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe beim Zussamenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe beim Zussamenbau (1126 mal gelesen)
Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich bin Schüler einer Fachoberschule der Fachrichtung Technik in Niedersachsen. Nun haben wir in dem Fach Technisches Zeichnen eine Aufgabe bekommen ein Projekt aus mindestens 15 Einzelteilen zu Erstellen mit dem Programm Autodesk Inventor. Ich habe mich entschieden einen Billardtisch zu Konstruieren. Die Einzelteile waren schnell gezeichnet und nun beim Anordnen der Einzelnen Teile zu einadner gibt es Probleme  Ich habe schon mit anderen Zeichen-Programmen gearbeitet wo man die einzelen Teile anhand von eingabe der Koordinaten ihren Platz zuweisen konnte, dieses scheind aber bei inventor nicht ganz so zu klappen... Unser Lehrer ist uns auch keine große Hilfe dar er das Programm auch erst seit diesem Schuljahr benutzt. 

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich einzelne Teile anhand eingabe genauer Koordinaten einen Platz zu zuweisen?
2. ist es möglich wenn man 2 teile zueinander ausgerichtet hat sie zusammenzufügen das es möglich ist sie gemeinsam zu verschieben ohne dass ein Teil verrutscht ?

Würde mich auch freuen wenn mir jemand über ICQ weiterhelfen könnte.
Icq Nr. : 253759557 

Mfg: 
M.Jansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Minuspunkt für den Lehrer, der nach 1/2 Jahr das Programm noch nichtmal in seinen Grundzügen vermitteln kann.

zu 1) Ja, könnte man, per Eigenschaften/Exemplar.
Macht man aber besser nicht, das wäre eine ganz grobe Unterschätzung der Fähigkeiten von IV.
Möglich wäre auch ein Feature namens GripSnap (oder so ähnlich) das bei neueren Versionen dabei ist, hab' ich aber noch nie angewendet.
Die vom Erfinder eigentlich vorgesehen Methode ist, jedes Bauteil zu einem geeigneten Anderen per Abhängigkeiten in räumliche Beziehung zu bringen.
Lernprogramm hilft weiter!

zu 2) Ja, entweder indem man die Teile durch eine Komponentenanordnung erzeugt (z.B. die 4 Tischbeine), oder indem man eine Unterbaugruppe erzeugt, oder indem man die Teile relativ zueinander verknüpft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuelsen,

Leo hat Dir ja schon ein paar Dinge erklärt. Ansich ist es ganz einfach, wenn man die Grundlagen der Abhängigkeiten ein Wenig beherrscht.
Das 1. Bauteil was Du in eine BG reinholst, wird automatisch fixiert! (Sollte das Teil nicht so im Raum Liegen, wie Du es Benötigst, kannst Du die Fixierung aufheben und über Abhängigkeiten neu Ausrichten)
Es gibt die Abhängigkeit passend, mit der kannst Du 2 Flächen oder Ebenen gegeneinander ausrichten.
Bei der Abhängigkeit Passend, gibt es auch ein Icon wo Du fluchtend umstellen kannst, hier richtest Du die Flächen miteinander aus.
Dann gibt es die Option Einfügen, ideal für runde Teile auf einer Bohrung, z.Bsp. Schraube in Gewinde, denn hies wird die Achse und Fläche zueinander mit 1 Befehl bestimmt.
Die Abhängigkeit Winkel brauche ich sicher nicht erklären, hier kannst Du Flächen oder Arbeitsebenen zueinander ausrichten.
Tangential ist für Ausrichtung von runden Flächen auf ebene Flächen gedacht.
Das war mal ein schnelleinstieg 
Hoffe Du verstehst was ich Dir erklärt habe.
Schau Dir einfach mal das lernprogramm an und geh es durch, die Zeit lohnt sich.
Prinzipiell, brauchst Du um Teile voll in ihren Abhängigkeiten zu bestimmen 3 Abhängigkeiten pro Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Über einfügen reichen 2, da ja Fläche auf Fläche und Achse zu Achse in 1 Befehl gesetzt werden.

[Diese Nachricht wurde von Little_Devil am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


   

Zitat:
Original erstellt von Manuelsen:
... Unser Lehrer ist uns auch keine große Hilfe dar er das Programm auch erst seit diesem Schuljahr benutzt.  ...

       Wenn es schon der Lehrer nicht macht, so könnte aber doch immerhin der Schüler mal wenigstens die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durcharbeiten. Sonst wird das nichts ...

Was ich mich allerdings frage, ist, wozu dann überhaupt der Unterricht gut sein soll. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten 
Aber irgendwie verzweifel ich an der sache 
Hab eure Tipps befolgt mich mehr über das Prgramm Informiert aber einige Probleme sind immernoch vorhanden.
Habe mittlerweile 8 Einzelstücke an ihrer richtigen Position, doch wenn ich nun das nächste teil positionieren will  ändern die hälfte der positionierten teile wieder ihren platz und fliegen irgendwo in der Weltgeschichte herum  Jemand ein tipp woran es liegen könnte ? icq hilfe wäre angebracht da es schneller geht 

mfg
Manuelsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da Du anscheinend jüngeren Alters bist wirst Du keine Hemmungen haben mal mit der Maus ein wenig an den Bauteilen herum zu zupfen und zerren.
Dabei zeigt sich einigermassen deutlich welche Teile in welchen Freiheitsgraden noch nicht definiert sind.
Also musst du gut überlegen und Alles soweit verknüpfen bis man nix mehr wegzupfen kann.
Ausserdem gibts noch die Option Ansicht/Freiheitsgrade, das zeigt Dasselbe etwas zuverlässiger an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin

Leider ist meine Zeit für den Computerraum in der schule begrenzt und der abgabetermin kommt immer näher. Hab die letzten 3 Schulstunden 15000 mal versucht das eine bauteil an den richtigen ort zu bekommen... jedesmal verdreht sich irgendwas oder bekommt einen absatz den ich nicht wieder ausbügeln kann...

Gibt es ein Tool mit den man die Gezeichneten Einzelteile in dem dateityp ändern kann dass man die dateien mit cinema 4d weiter bearbeiten kann ? das würde mir einiges erleichtern da ich in dem programm geübt bin.

Verstehe die Zusammenhänge der Einzelnen Abhängigkeiten wohl nicht ganz. Würde mich über hilfe freuen, da ich nicht 100 Handbücher lesen möchte und das programm anschliessend gar nicht mehr benutze weil ich andere bevorzuge.

mfg
manuelsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du lieber Video schauen möchtest anstelle in der Schule aufpassen, Lehrbücher durchblättern oder Lernprogramme abarbeiten, klick mal in der Menüleiste von Inventor auf das Knopferl rechts neben "Hilfe" und "?".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Mrz. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuelsen:
Hallo,

.....
Habe mittlerweile 8 Einzelstücke an ihrer richtigen Position, doch wenn ich nun das nächste teil positionieren will  ändern die hälfte der positionierten teile wieder ihren platz und fliegen irgendwo in der Weltgeschichte herum  :...
mfg
Manuelsen


Hört sich nach einem interessanten Effekt an,
aber reden wir hier eigentlich über den INVENTOR?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

Möchtest du damit sagen das ich in der schule nicht aufpasse ? Habe dich noch nie dort gesehen, dass du das beurteilen könntest. und ja ich schaue lieber videos als Bücher zu lesen was ich nicht als schlechte eigenschaft ansehe.

Mein Problem wurde mittlerweile gelöst habe von einem kollegen der maschinenbau studiert hilfe bekommen, bin die sache ganz falsch angegangen hatte keine verknüpfungen der einzelnen teile zueinander..  kannte diese art nicht und unser Lehrer ist ein idiot entschulding für die aussprache aber es ist so, er beantwortet fragen gerne kurz und knapp und wehe dem man kapiert es nicht auf anhieb dann gibts ein an die rübe 
aber trotzdem danke für die schnellen antworten. wenn noch fragen aufkommen werde ich hier immer wieder gerne fragen.

mfg
manuelsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Hört sich nach einem interessanten Effekt an,
aber reden wir hier eigentlich über den INVENTOR?



Sag bloß, das kennst Du nicht?
Das ist immer ein deutliches Zeichen, das irgendwo was mit den Abhängigkeiten "klemmt"  vor allem bei zu Vielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fberthold:

Sag bloß, das kennst Du nicht?  
...

wenn ich das mit dem "Herumfliegen" genau wörtlich nehme, nein, das kenne ich so nicht. Besonders, wenn wie ja beschrieben, garkeine Abhängigkeiten vergeben gewesen sein sollen.
Wie man das mit dem "Herumfliegen" machen kann, weiß ich sehr wohl ;-)
Wenn man es nachvollziehen kann warum welches Bauteil in welche Himmelsrichtung entschwindet, kommt man auch schnell auf die Fehlerursache. Insofern kann das diese Art der Animation ganz nützlich sein.

Ich wollte aber versuchen mit meiner Stichelei, eine etwas präzisere Information zu bekommen.
Sorry, soll nicht wieder vorkommen ;-)

[Diese Nachricht wurde von HBo am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend

Eine Frage kommt noch auf, um Fangtaschen für die kugeln zu erstellen muss man da mit loft arbeiten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte man auch Rotieren, ist "sparsamer"  .
... und die Textur fürs Netz nicht vergessen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuelsen
Mitglied
Schüler Fachoberschuke Technik

Sehen Sie sich das Profil von Manuelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Manuelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuelsen

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke für die antwort habe es nun mit dem loft tool erstellt und die form ist gut aber es ist voll material das soll aber ja ne tasche werden wie kann ich nun einstellen das die wanddicke nur 1 mm z.b. ist und nicht voll ausgefüllt, weil nun fällt da kein ball rein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuelsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Man hätte ja einen dünnen Querschnitt rotieren können  ...

Jetzt muß eben noch eine "Wandstärke" dazu, - und da ist der Teil im Ressourcenverbrauch nicht mehr sparsam  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz