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Autor Thema:  Ständerwicklung eines Motors (1580 mal gelesen)
Seepferdchen
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich mehrere Probleme, möchte aber erstmal eines Ansorechen.

Zur Erstellung einer Ständerwicklung möchte ich mit einem Stab beginnen. An dessen Ende möchte ich einen weiteren Stab hinzufügen, welcher in zwei Achsen räumliich liegen soll. Wie bekomme ich dies hin?

Lieben Gruß das Seepferdchen

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Seepferdchen
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Maschinenbautechniker


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Inventor 2010 Prof.

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

manchmal sieht man den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen.

Ich muss natürlich die wicklung in einzelne Segmente zerlegen und einzeln konstruieren und als Beuteil zusammenfügen. Da klappt es auch mit den Winkeln etc.

Jetzt hab ich aber wirklich ein Problem.
Ich habe zwei rechteckförmige Körper, deren Enden in bestimmte Winkel zueinander stehen.Gibt es eine Möglichkeit, eine Dritte Abhängigkeit über einen Körpereckpunkt zu realisieren?

Wie kann ich im Anschluss der Baugruppe die "Lücken" füllen zwischen den beiden einzelnen Bauteilen, die sich aufgrund der verschiedenen Winkel ergeben?

Lieben Gruß das Seepferdchen

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Kraxelhuber
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seepferdchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, eine Dritte Abhängigkeit über einen Körpereckpunkt zu realisieren?

Sofern deine zuvor gesetzten Abhängigkeiten mit dieser "Dritten" nicht kollidieren und die Geometrie deiner Körper dies hergibt ist das möglich. Einfach Arbeitspunkte an die gewünschten Positionen setzen und "passend" verbinden.

Zitat:
Wie kann ich im Anschluss der Baugruppe die "Lücken" füllen zwischen den beiden einzelnen Bauteilen, die sich aufgrund der verschiedenen Winkel ergeben?

Schweißen?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seepferdchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und: Herzlich Willkommen!

Ich verstehe Deine Erklärung nur halb. Es klingt als, wolltest Du nun die Wicklung aus einzelnen Bauteilen in einer Baugruppe zusammensetzen. Davon kann ich nur abraten.

Zeig doch mal ein Bild, wie das werden soll. Vermutlich kennst Du nur die richigen Modellierbefehle noch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Seepferdchen
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wicklung01.jpg

 
Danke rolnad für die Willkommensgrüße,

Um die rechte untere Darstellung geht es. diese möchte ich in Inventor erzeugen.

Gruß frank, ähm Seepferdchen

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HBo
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seepferdchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seepferdchen:
Danke rolnad für die Willkommensgrüße,

Um die rechte untere Darstellung geht es. diese möchte ich in Inventor erzeugen.

Gruß frank, ähm Seepferdchen


ich glaube, das riecht nach "Sweeping"(?)

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seepferdchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ja! Tja. Das ist gar keine leichte Aufgabe. Allein die Zeichnung ist ja schon was für Fortgeschrittene.

In welcher Form soll die Wicklung modelliert werden? Endgültig gebogen, der Rundung des Motors folgend?

Sweeping wäre sicher eine Möglichkeit, aber den Pfad zu erstellen ist anspruchsvoll. Wenn das der Rundung folgen soll, werden alle Register der 3D-Skizze nötig sein, und auch die Kontrolle über die Verdrehung des Querschnitts wird ein Problem sein. Vielleicht hülfe hier sogar die ebenso allgemein beliebte wie weitgehend unverstandene Funktion "Biegeteil". Allerdings gibt es von diesen Sachen bei IV10 viele noch gar nicht.

Möglicherweise kann man das auch "aus dem Vollen schnitzen". Zumindest wäre das eine Möglichkeit, mit IV10 den Sweeping-Pfad zunächst als Kante eines Körpers zu erzeugen. Anfangen würde ich jedenfalls ganz klassisch mit Ansichten über die drei Raumachsen. Da hat man wenigsten schon mal einen Plan und kann sehen, wo es schwierig wird. Dann Führungsflächen, z.B. auch die Rotationsfläche, an der alle Windungen anliegen müssen.

Das Gehangel über kleine Stückchen erscheint zunächst mal einfacher. Es kann gut sein, dass man damit zum Ziel kommt, aber wenn man damit irgendwo nicht weiter kommt, steht man verloren da. Versuch macht kluch.

Die Stückchen-Methode wäre, tatsächlich zuerst das gerade Stück zu extrudieren, aber dann keine Lücken lassen, sondern brav Schritt für Schritt wie beim Rohreverlegen zuerst die Biegung anzusetzen: Skizze auf die Stirnfläche, Querschnitt projizieren, Achse der Biegung zeichnen, und dann Rotation über Winkel. Das ist ziemlich gut kontrollierbar. Dann das nächste Stück und so weiter. Schwierig wird das da, wo Verdrehungen sind.

------------------
Roland  
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Seepferdchen
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erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpuleSeitenansicht.ipt.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ah, ja! Tja. Das ist gar keine leichte Aufgabe. Allein die Zeichnung ist ja schon was für Fortgeschrittene.

In welcher Form soll die Wicklung modelliert werden? Endgültig gebogen, der Rundung des Motors folgend?

Sweeping wäre sicher eine Möglichkeit, aber den Pfad zu erstellen ist anspruchsvoll. Wenn das der Rundung folgen soll, werden alle Register der 3D-Skizze nötig sein, und auch die Kontrolle über die Verdrehung des Querschnitts wird ein Problem sein. Vielleicht hülfe hier sogar die ebenso allgemein beliebte wie weitgehend unverstandene Funktion "Biegeteil". Allerdings gibt es von diesen Sachen bei IV10 viele noch gar nicht.

Möglicherweise kann man das auch "aus dem Vollen schnitzen". Zumindest wäre das eine Möglichkeit, mit IV10 den Sweeping-Pfad zunächst als Kante eines Körpers zu erzeugen. Anfangen würde ich jedenfalls ganz klassisch mit Ansichten über die drei Raumachsen. Da hat man wenigsten schon mal einen Plan und kann sehen, wo es schwierig wird. Dann Führungsflächen, z.B. auch die Rotationsfläche, an der alle Windungen anliegen müssen.

Das Gehangel über kleine Stückchen erscheint zunächst mal einfacher. Es kann gut sein, dass man damit zum Ziel kommt, aber wenn man damit irgendwo nicht weiter kommt, steht man verloren da. Versuch macht kluch.

Die Stückchen-Methode wäre, tatsächlich zuerst das gerade Stück zu extrudieren, aber dann keine Lücken lassen, sondern brav Schritt für Schritt wie beim Rohreverlegen zuerst die Biegung anzusetzen: Skizze auf die Stirnfläche, Querschnitt projizieren, Achse der Biegung zeichnen, und dann Rotation über Winkel. Das ist ziemlich gut kontrollierbar. Dann das nächste Stück und so weiter. Schwierig wird das da, wo Verdrehungen sind.


Moin Moin,

ich habe eine Skizze erstellt, in der die Spule als Seitenansicht dargestellt wird. Die Ansicht stellt die neutrale Faser dar. An dieser, so vermute ich wird später der Pfad sein zurm Sweepen, wird später eine Geometrie langeführt. Wie kann ich aus dieser Skizze in andere Achsen arbeiten? Ode4r muss ich noch weitere zwei Skizzen erstellen und diese wie zusammenfügen?

Lieben Gruß Frank

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Seepferdchen
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erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spule.jpg

 
Hallo wieder mal,

mitlerweile hab ich heraufgefunden, dass bei einer 2D-Skizze eine 3D-Skizze hinzugefügt werden kann. Das Ergebnis bis jetzt sieht wie auf dem beigefügten Bild aus und ist der Sweeping-Pfad.

Gibt es eine Möglichkeit die Geometriern, welche an den beiden Geraden, mit 810 mm länge, zu kopieren und diese an der offenen Kontur anzufügen?

Das zweite was ich versucht aber nicht hinbekommen habe ist, dass eine Geometrie, in dem Falle ein Rechteck, dem Pfad folgen soll.

Kann dieses Rechteckprofil in verschiedenen Winkeln entlang des Pfades laufen? Also beginnend bei der Geraden unter einem Winkel von 66° und enden mit einem winkel von -66°.

Frank

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