Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnung im Copyshop plotten/öffnen geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Zeichnung im Copyshop plotten/öffnen geht nicht (2014 mal gelesen)
searcher1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von searcher1985 an!   Senden Sie eine Private Message an searcher1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für searcher1985

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Studentenversion von Inventor 2008 Prof. Jetzt habe ich mein 3D-Modell fertig und eine Zeichnung daraus erstellt. Diese hab ich dann als dwg abgespeichert, nur kann die im Copyshop keiner öffnen (und die können normalerweise alles öffnen). Beim öffnen will er immer irgendwie Bezug nehmen auf das Bauteil (3D) und irgendwas auflösen, was aber nicht geht...!? Ich dachte ja, eine .dwg is ne eigenständige Datei, die man mit USB-Stick überall hin mitnehmen kann und dann plotten kann.
Hat einer ne Idee warum die dwg dann niemand öffnen kann? Bzw. was muss ich beim Speichern oder Zeichnung erstellen beachten?
Ich habs auch schonmal als .dwf abgespeichert, nur waren dann die dünnen Gewindestriche usw. nicht mehr zu erkennen, sprich nur noch dicke Balken. Is auch klar, da die .dwf nur 700kb groß ist, die .dwg hingegen etwa 6Mb. Genauso is es mit jpeg oder bitmap, was man ja auch auswählen konnte.

Danke schonmal für eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von searcher1985:
Hallo,

....Jetzt habe ich mein 3D-Modell fertig und eine Zeichnung daraus erstellt. Diese hab ich dann als dwg abgespeichert, nur kann die im Copyshop keiner öffnen (und die können normalerweise alles öffnen). ....


auch schonmal mit einer PDF probiert?
Die kann Dein Copyshop sicher drucken.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Inventor-DWG ist nur ein anderes Speicherformat einer Inventor-IDW.
Eine AutoCAD-DWG kann man aus einer IDW erzeugen, hat dann keine Verbindung mehr zu IDW oder Modell, und stellt eine einfache, flache, klassische AutoCAD-zeichnung dar, die das Copyshop handhaben wird können.
Aber viel besser sind PDF und DWF.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

searcher1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von searcher1985 an!   Senden Sie eine Private Message an searcher1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für searcher1985

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mir jetzt die Mitarbeiterin im Copyshop auch nahegelegt das mit pdf. Hab also die Adobe Acrobat Professional Testversion mal installiert. Beim Erzeugen von pdfs waren die Ergebnisse aber eher schlecht, da die Linienstärke einfach so hoch war, dass man zwischen Gewinde und Kante nichmehr unterscheiden konnte. Hab dann einfach alle Ansichten in der 2D-Zeichnung markiert und den Layer auf 0,18 runtergeschraubt. Jetzt sieht es ganz gut aus (als dwf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

searcher1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von searcher1985 an!   Senden Sie eine Private Message an searcher1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für searcher1985

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe mal, dass die auch dwf ausdrucken können... Aber danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von searcher1985:
Hat mir jetzt die Mitarbeiterin im Copyshop auch nahegelegt das mit pdf. Hab also die Adobe Acrobat Professional Testversion mal installiert. ...

oh, Mist, hätten wir das nur gleich mal dazugeschrieben:
Es gibt sog. PDF-Drucker (Freeware) im WWW wie Sand am Meer.
Damit kann man problemlos die Zeichnung so zu "Datei-Papier" bringen wie mit einem Plotter direkt zu Papier. Exakt mit den linienstärken wie gewollt. Man stellt den PDF-Drucker genauso ein wie einen HardwareDrucker.
Hier im Forum gibt es einige Threads dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von searcher1985:
...Beim Erzeugen von pdfs waren die Ergebnisse aber eher schlecht, da die Linienstärke einfach so hoch war, dass man zwischen Gewinde und Kante nichmehr unterscheiden konnte...)

Das passiert meist, wenn man das Papierformat nicht richtig einstellt.
Wenn man Alles richtig macht passt das PDF genauso perfekt wie der Originalausdruck, PDF ist schliesslich "dokumentenecht".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Es gibt sog. PDF-Drucker (Freeware) im WWW wie Sand am Meer. ...

Zum Beispiel dieser hier ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Naja, wenn ich ein PDF bspw. im Format A3 drucke und es vergleiche mit einem Ausdruck direkt aus der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV im Format A3 ist praktisch kein Unterschied zu erkennen. Insofern ist der Ausdruck "Dokumentenecht" völlig korrekt.

Gerne wird aber das PDF nur auf dem Bildschirm betrachtet .... mit gewaltiger Vergrößerung ... ich wette da stolpert der Sucher drüber.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

searcher1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von searcher1985 an!   Senden Sie eine Private Message an searcher1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für searcher1985

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das mit pdf erzeugen funktioniert jetzt einwandfrei. Nur hab ich jetzt ein neues Problem: Ich will in dem 3D Bauteil noch einige Schraubenköpfe parallel zu Kanten usw ausrichten mit "Abhängigkeit erzeugen", da die beim Einfügen immer unterschiedlich in die Bohrlöcher gelegt wurden. Also hab ich die .iam wiedermal geöffnet und wollt die Abhängigkeiten noch erstellen. Nur kann ich keine Fläche/Schraube anwählen, also als erstes Element anwählen. Sprich, dieses rote Kreuz an dem Mauszeiger, das man eigentlich auf ne Fläche setzen kann erscheint nicht. Woran könnte das liegen?
Zugriff/Adminrechte/Schreibschutz usw. hab ich nicht verändert, nur paarmal als pdf und dwf abgespeichert, oder den Ordner mal auf nen Stick kopiert.. also eigentlich nichts ausergewöhnliches.

Hoffe mal es gibt ne einfache Erklärung dafür 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

AEG (Ausschalten - Einschalten - gehtwieder) könnte helfen.
Aber:
Niemand richtet Schraubenköpfe orthogonal oder parallel zu Kanten aus, denn das ist unsinnige Liebesmühe, in Natura werden die Schrauben auch nicht soweit angezogen bis die Sechskante ausgerichtet sind, sondern soweit bis sie fest sitzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

searcher1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von searcher1985 an!   Senden Sie eine Private Message an searcher1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für searcher1985

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

^^ AEG hat ich schon paarmal versucht, geht leider nicht. Und das Ausrichten wollt ich auch nur machen, da ich nur die 2D-Zeichnung als Ergebniss abgeben muss (an meiner Fakultät) und in technischen Zeichnungen kenn ichs nur so, dass alle Schrauben gleich ausgerichtet sind.. Is natürlich nicht realistisch, aber kann sein, dass die das so sehen wollen. Naja egal, ich kanns jetzt sowieso nichtmehr ändern und lass es einfach wies is.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für searcher1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von searcher1985:
Ich hoffe mal, dass die auch dwf ausdrucken können...

Das glaube ich nicht, aber:
Die Hoffnung stibt zuletzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz