Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßungstroubles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstroubles (7245 mal gelesen)
leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.rar


Teil.jpg

 
Meine Herrn,.. es is zum Rehrn               
Wie kann das Passieren, siehe Jpeg?
Zum glück ist der Fertiger noch vorher draufgekommen.
Die Wege der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sind unergründlich,.. AMEN

Es war mir nicht möglich mit der Allgemeinen Bemaßung eine korrektes Maß zu erstellen.

------------------
        Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden      

[Diese Nachricht wurde von leela am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leela:
Meine Herrn,.. es is zum Rehrn                ;)
Wie kann das Passieren, siehe Jpeg?
Zum glück ist der Fertiger noch vorher draufgekommen.
Die Wege der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sind unergründlich,.. AMEN

Es war mir nicht möglich mit der Allgemeinen Bemaßung eine korrektes Maß zu erstellen.


die 22,07 wird wohl schräg im Raume liegen?

Wie ist der "Allgemeine Bemaßungstyp" eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leela:

Wie kann das Passieren, siehe Jpeg?

Hallo leela,
man könnte zwar meinen, dass das Teil "richtig" in der Zeichnung liegt, aber es ist schräg angeordnet.
Will sagen: Ordne es mal zur Probe in einer neuen Baugruppe neu an, Ausrichtung an den Flächen, dann siehst Du in der Zeichnung den Unterschied.
Ansonsten wird halt das "falsche" Maß projeziert.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht!  Die Bemaßung liegt ein wenig schräg.
und wie treibe ich es der Bemaßung aus, schräg zu liegen?  ggg

------------------
Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

NX11 :S

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucky

es IST gerade angeordnet.

------------------
Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man auf der Ansicht steht - RMK - Allgemeiner Bemaßungstyp - da kann man auf echt oder projeziert umstellen. Aber immer schön mit Vorsicht daran gehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leela:
Hallo Lucky

es IST gerade angeordnet.



http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022167.shtml#000001

Das Teil mag ja gerade liegen, aber die Bemaßung fängt zwei Punkte die nicht in einer Ebene liegen,
da das Teil abgeschrägte Kanten hat.
Wenn Du mit meinem ersten Posting nix anfangen kannst, frage nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkungsebene.jpg

 
Zitat:
... Wie kann das Passieren ...

Vor dem platzieren der Bemassung mal RMT (rechte Maus Taste) drücken ...

Ist das Orginalteil ein Fremdimport, z.B. STEP?
Von selbst erstellten Bauteilen kenne Ich das nicht.

Gruss
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Lieben,....
Danke.

Wenn ich den Allgemeinen Bemaßungsding auf Projiziert ändere tuts wie ich will.

Nochmal thx

------------------
Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leela:
...es IST gerade angeordnet.
Achtung, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ist es nur gerade angeordnet in Bezug auf die Ansicht oder ist es auch gerade angeordnet in Bezug auf das Koordinatensystem der dargestellten Komponente?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc
Ich hoff ich hab dich richtig verstanden:
Es ist nur in Bezug nach der Ansicht angeordnet. (Eine gerade Fläche beim Erstellen der Ansicht)
mein Koordinatensystem ist im Fahrzeugmittelpunkt, sprich irgendwo.
Verändern kann ich es nicht, weil ich die Baugruppe über den Fahrzeugmittelpunkt zusammenbauen muß.

------------------
    Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden  

[Diese Nachricht wurde von leela am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich


idw-bemaszung-schraeg-090311.JPG

 
Hier auch ein Test dazu.

Oben ein gerade ausgerichtet modelliertes Bauteil mit einer Fase in Vorderansicht. Alles normal.

Unten dasselbe Bauteil räumlich schräg in eine Baugruppe gehängt. Die Ansicht von der Baugruppe wurde dann aber an der Bauteilfläche gerade ausgerichtet. Sieht genauso aus, reagiert aber beim Bemaßen völlig anders. (Dass der Bemaßungstext hier warnend schräg erscheint, liegt an meiner Einstellung des Bemaßungsstils, bei schrägen Maßen den Text gerade zu setzen, und "gerade" wird im Fall der räumlichen Bemaßung als "achsparallel" verstanden.)

Lucky meint das Gleiche, nur umgekehrt.

---> Schon minimale Ausrichtungsfehler beim Modellieren führen dazu, dass die idw-Bemaßung auf räumliches Bemaßen als Standard umschaltet, denn eine Abweichung der Winkellage der Ursprungsebenen der dargestellten Komponente (oben das Bauteil selber, unten die Baugruppe, in der es schräg liegt) von der Zeichenebene gilt als Kriterium für räumliche Schrägansicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, Zeitüberkreuzung. 

Ja, wenn man mit einem Gesamtkoordinatensystem als Bezug (s.a. Mastermodelling) arbeitet, kann man nicht immer ausgerichtet modellieren, das ist so. Das ist dann leider (u.a.) beim Bemaßen ein Problem; da muss man dann tatsächlich aufpassen, dass man immer den projizierten Bemaßungstyp nimmt.

Früher, als Inventor gar keine räumliche Bemaßung kannte, war das kein Problem.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leela
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von leela an!   Senden Sie eine Private Message an leela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leela

Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, Doc


Na supa,...   

------------------
Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst,
dann mach sie zu deinen Freunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von leela:
... mein Koordinatensystem ist im Fahrzeugmittelpunkt, sprich irgendwo. ...

Nun ja, irgendwo im Fahrzeugmittelpunkt ist es wohl nicht, sonden vermutlich im Mittelpunkt der Vorderachse. Das wäre zumindest allgemeiner Standard, wenn nicht gar eine Norm.

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...wenn nicht gar eine Norm.
Nicht nur "nicht gar" sondern gar nicht! Das Bild zeigt eine von verschiedenen möglichen Definitionen, und ich kann nur davor warnen, das als allgemeingültig anzusehen.

Ein Blick auf andere CAD-Systeme, allein schon in die englischen IV-Vorlagen zeigt, dass in sehr vielen Bereichen nicht z sondern y = oben gilt. Auch wenn man step aus anderen Systemen bekommt, fällt das auf, dass dort meistens y nach oben zeigt. Selbst der DWF-Viewer ist so geeicht, dass y nach oben zeigt.

Außerdem sind Fahrzeuge nicht einfach nur Autos. Auto ist nicht das Maß aller Dinge! Fahrzeuge in ihrer ursprünglichen Form haben noch nicht mal Räder oder Achsen. Das sind nämlich Schiffe. Und nun ratet mal, welche Ansicht von einem Schiff man als erste (x,y) zeichnet!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und ich kann nur davor warnen, das als allgemeingültig anzusehen. ...

Also, ich kenne keinen Fahrzeughersteller (und keiner davon stellt Schiffe her  ), der nicht diese Definition des Koordinatenssystems verwendet.

Und ja, allgemeingültig ist es nicht, wie du schon richtig schreibst, denn nicht alles auf der Welt hat eine Vorderachse. Und nochmals ja, Autos sind nicht das Maß aller Dinge. Aber leela schrieb von "Fahrzeugmittelpunkt" und ich unterstellte mal, das es sich nicht um ein Luft-, Wasser- oder Schienenfahrzeug handelt.

Dass es nicht so nicht genormt ist, vermutete ich schon, daher auch meine wage Ausdrucksweise. Danke für die Bestätigung. Weißt du vielleicht auch noch zu sagen, ob es vielleicht nach VDA so festgelegt ist und ob die Automobilhersteller (besser?) anderer Länder die Y-Achse nach oben zeigen lassen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...ob es vielleicht nach VDA so festgelegt ist und ob die Automobilhersteller (besser?) anderer Länder die Y-Achse nach oben zeigen lassen?
Wie man ahnt, hab ich's nicht so mit den Rodeldosenlötern. Das heißt: da kann ich gar nicht weiterhelfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mrz. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Nun ja, irgendwo im Fahrzeugmittelpunkt ist es wohl nicht, sonden vermutlich im Mittelpunkt der Vorderachse....

Ich kenn zufällig Fahrzeuge mit einem <F...> Namen, da ist der Koordinatenursprung irgendwo knapp vor der vorderen Stosstange. Das wird für jeden Fahrzeugtyp ganz am Anfang der Entwicklung festgelegt und ist dann hochheilig einzuhalten bis ans Lebensende der Type. Und die Z-Richtung ist dahin wo ein Mitteleuropäer hinblickt wenn er Höheres meint: Gen Himmel <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz