Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste der Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Stückliste der Unterbaugruppe (1069 mal gelesen)
MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe mit Unterbaugruppen. Nun brauche ich eine Zeichnungsableitung für eine der Unterbaugruppen, mit Positionsnummern und Stüli. Allerdings soll sie mit der oberen Baugruppe dargestellt werden. Also an der Position in der sie auch verbaut ist.
Ich kann also zwei Ansichten der beiden BG's einfügen,dann habe ich sie Positionnummern der Unterbaugruppe, allerdings bekomme ich die beiden Ansichten nicht exakt übereinander (jedenfalls ist mir kein Weg bekannt)
Soweit ich das verständlich ausgedrückt habe, gibt's da einen eleganten Weg der Lösung?
Nochmal kurz: ich brauche die gesamte BG in der IDW aber nur die Stüli und Pos Nr der Unterbaugruppe. 

Grüßle
Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hast du von der Unterbaugruppe auch eine Zeichnung und eine Stückliste? Wenn nach kannst du mittels die Unterbaugruppe auf Phatom setzen. Damit reichst du einfach die Elemente der Baugruppe in die höhre Baugruppe.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
danke für die Antwort die ich, zugegeben, nicht ganz verstanden habe. Der Satzbau ist mir irgendwie nicht ganz verständlich. Aber als Antwort auf deine Frage, ich kann durchaus eine IDW der Unterbaugruppe machen, da spricht nichts dagegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Volltreffer, du bist nicht die 1. die das sagt. Aber an diesem Thema arbeite ich und zu viel CAD-Arbeit macht meinen Ausdruck noch viel schlimmer. Gerade habe ich sehr viel Arbeit. Nein eigentlich noch viel mehr.    Deswegen habe ich mir eigentlich gesagt, so lange ich so viel Arbeit habe nicht auf schwere Frage zu antworten, damit ich nicht allzu blödes Zeug schreibe.   

OK du brauchst also keine Zeichnung von den Unterbaugruppe.

Dann öffne Mal die Unterbaugruppe und unter Extra/Dokumenteneigenschaften/Stückliste und dort stelle Mal die Eigenschaft auf Phantom ein. Was macht das? Dies reicht stücklistentechnisch alle Elemente dieser Baugruppe in die nächste höhere Baugruppe.

Nun hast du die Dokumenteneigenschaft kennen gelernt. Dies ist die Eigenschaft des Dokumentes.

Weiter gibt es noch die Exemplareigenschaft. In einer Baugruppe sind einige Elemente platziert, da gibt es die Möglichkeit entweder die Dokumenteneigenschaft zu nutzen oder eben das Element als Referenzeigenschaft zu nutzen.

Wenn du nun in der Baugruppe bist und die Stückliste öffnest und dort in der Spalte die Eigenschaft änderst, änderst du die Dokumenteneigenschaften. Aber schliesst du nun die Stückliste und gehst in den Browser und drückst auf eine Element RMT (rechte Maustaste) und dort unter Stückliste findest du die Exemplareigenschaften. Welche auch in den IPropertys der Baugruppe des Elementes zu finden sind.

Warum der lange Text. Wenn du die Dokumenteneigenschaft ändert, wirkt sich das eben sehr auf die Zeichnungen/Stücklisten und den Baugruppen mit denen dieses verknüpft ist. Während eine Exemplareigenschaft nur in der Baugruppe gilt.

Ich hoffe ich habe es geschafft.   

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.jpg

 
Hallo

Es gibt auch noch den kurzen Weg. Zumindest im Elfer hatte man die Möglichkeit:
- beim Erstellen der Stückliste oder Teileliste (das, was auf der IDW dargestellt wird) der Überbaugruppe auf dem Blatt bei den Eigenschaften "alle Ebenen" einstellen (kann auch nachträglich in der IAM geändert werden). Wenn die Liste dann auf dem Blatt liegt, die Liste bearbeiten und dann auf das "+" vor der Unterbaugruppe, so dass diese aufgeklappt wird und schon sind die Positionsnummern der Unterbaugruppe als "1.1"; "1.2" "..." "1.5"; "1.6" etc. dargestellt.
- Manchmal mußt man dazu vorher die Stückliste oder Teileliste (das, was auf der IAM der Überbaugruppe ist) noch umstellen auf... oje... irgendwas mit strukturiert oder so... ausprobieren
- und die Positionsnummern sind dann auch nach dem Format "1.5"

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen freierfall,
vielen Dank für deine verständliche und ausführliche Ausführung. Das löst allerdings nicht MEIN Problem   .
Mir sind die Dokumenteneigenschaften sehr wohl bekannt und mir ist schon klar was du sagen willst.
Ich widerum brauche nicht die Unterbaugruppe als Phantom (das würde ich eh machen), sondern ich brauche eine IDW mit dem Abbild der GESAMTEN Baugruppe, aber die Stüli und die Positionsnummern NUR von der Unterbaugruppe.Wenn ich die Unterbaugruppe auf Phantom setzte, werden ihre Bauteile in die obere Baugruppe geschoben und haben dann die nächste Positionsnummer, ich aber möchte dass sie die Positionsnummern aus der Unterbaugruppe bekommen...ohne händig die Stüli ändern zu müssen..
   
Grüßle
Marion

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kann ich dir nicht helfen. Denn so was machen wir nicht und ich wüsst auch nicht wie man es umsetzen sollte. Vielleicht mittel Ansichtsplatzierung der Unterbaugruppe auf eine 2. Zeichnung, die auf nicht drucken gestellt ist, dann die Teileliste auf die Zeichnung1. Naja, nicht so fein.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen El_Tazar

ah ja stimmt, da war was... ist aber auch nicht ganz wie gewünscht. Die Unterbaugruppe existiert im Prinzip nicht wirklich, sie ist nur zur Vereinfachung in der IAM erstellt worden.Also wie Sascha schon schrieb, nur ein Phantom. Dennoch soll es davon eine Stüli und Pos.Nr geben und zwar auf einer IDW in der man die gesamte obere Baugruppe sehen kann (die am Besten noch als Strichlinie) ich weiss... klingt komisch - ist auch so..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

trotzdem danke. Die Teileliste der Unterbaugruppe bekomme ich ja aufs Blatt, ich kann ja beim Erstellen auch andere Baugruppen auswählen.

Na ja... wäre halt "nice to have" gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja wieder ein Rätselraten. Existiert die BG denn nun oder nicht? Und seid Ihr sicher, dass ihr wisst, was ihr wieso darstellen wollt?

Ansonsten setz halt alle Teile der "oberen BG" auf Referenz, IDW+Ausdruck+PDF erstellen und abschließend alle Referenzteile, die ja keine sind, denn eigentlich gibt es ja keine Unter-BG (die aus irgendeinem Grund auch kein richtiges Phantom ist), wieder in normale Teile umstellen.

Oder eine echte Lösung: du erstelles eine neue Überüber-BG. in die Fügst du deine aktuelle Über-BG ein (ohne Phantom-Unter-BG) und stellst diese noch auf Referenz. Anschließend noch die Unter-BG in die Überüber-BG eingefügt und deine IDW von der Überüber-BG erstellen. schon ist alles prima... irgendwie...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wrum erstellt Du nicht das "Drumherum" als Referenz? Dann wird es als Strichlinie gezeichnet und taucht in der Stückliste nicht auf.

Ist es das was Du brauchst?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz