Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abwicklung (2371 mal gelesen)
timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC01564.JPG

 
Guten Tag!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Ratschlag zum Thema Abwicklungen allgemein und bei Inventor brauche.
Ich freue mich wenn mir jmd. weiterhelfen kann.

Ich habe ein Blech in Inventor erstellt. Es wird aus 5mm Aluminium sein und die Form eines U haben. (Siehe Skizze im Anhang)

Meine Frage ist:

Kann ich dem Maß 795,4 das Inventor bei der Abwicklung erstellt vertrauen?

Wenn ich das per Hand nachrechne(Rechnungen siehe Skizze) und als neutrale Faser die mittlere Blechdicke nehme bekomme ich 796,35 heraus.

Was ist richtig?
Oder was würdet Ihr annehmen?

(Ich habe das andere Blech um das das U "herum kommt" etwas kleiner gemacht; d.h 240 -0,2 /-0,3  und 300 -0,2 / -0,3  (das sollen Toleranzen sein;-))

Die Bleche werden gelasert und in einer anderen Firma gebogen/angepasst.

Also schon einmal vielen vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße Timson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt da ganz einfach auf den K-Faktor an.... Und der ist maschinenspezifisch. => D.h.: Du mußt den Hersteller des geringsten Mißtrauens nach seinen Maschinenparametern befragen und diese dann in IV einpflegen.

Wenn es allerdings nicht auf allergrößte genauigkeit ankommt kannst Du mit den Standardparametern von IV schon recht weit kommen.

Und 5 hundertstel sind nun allemal vernachlässigbar. So genau scheiszt kein Hund  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ist es sinnvoll, wenn die Bleche bei 2 unterschiedlichen Lieferanten gefertigt werden ? Am Ende, wenn´s klemmt, sind dann nicht die Lieferanten schuld sondern die 2 die´s immer sind: Keiner und Niemand 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

also ich würde auch neutrale Faser rechnen.

Laser Biegeteile die ich fertigen lasse haben im Laserbetrieb auch immer andere Maße. Ich verstehe auch nicht wie die rechnen. Wenn Du das Teil in einem Betrieb Lasern und biegen läst, würde ich garkeine gestreckte Länge angeben - somit ist die Arschkarte beim Laserbetrieb.


------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Danke für die schnelle antwort!

Also die beiden Bleche werden in der selben firma gelasert!
Nur in einer anderen firma gebogen. das liegt daran, dass ich so nichts dafür bezahlen muss.:-)

Aber was sind die "Standardparametern von IV"

5 hundertstel sind kein Problem aber zwischen meiner und der Rechnung von Inventor liegt fast 1mm.

Den K Faktor werde ich bis morgen (dann wirds gelasert) leider nicht mehr rausfinden können.

Also bleibt letztlich die Frage Ob Inventor oder Kopfrechnen?

Gruß Timson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma die biegt soll gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Fertig.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das will ich ja genau vermeiden wenn es möglich ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann doch nicht sein - Laserschnitt unterliegt genauso wie das "kostenfreie" Biegen
der Freimasstoleranz, also was solls! ab 400 mm sinds +- 0,8 mm.


Vertrau dem Inventor und gib einer gekanteten Schenkellänge den Vorrang1

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von holligo:
Das kann doch nicht sein - Laserschnitt unterliegt genauso wie das "kostenfreie" Biegen
der Freimasstoleranz, also was solls! ab 400 mm sinds +- 0,8 mm.

    
Vertrau dem Inventor und gib einer gekanteten Schenkellänge den Vorrang1

    


Hallooohooooo,

da sind aber Toleranzen im Text bei der Skitze (Erste Frage)angegeben. Die sind dann auch einzuhalten. Nimm Die mitte - damit bist du nur halb falsch und mindestens halb richtig. Außerdem macht der 1mm im fertigen Stück nur noch 0,5mm je schenkel.

Also wenn schon nicht Augen zu und durch, dann

BEINE BREIT UND DRÜBER. 

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:

da sind aber Toleranzen im Text bei der Skitze (Erste Frage)angegeben.
Die sind dann auch einzuhalten. Nimm Die mitte - damit bist du nur halb falsch und mindestens halb richtig.

[/i]


Bei unserem Blechner gab es dann Kopfnüsse ;-)

Ok, dann lass den Fragenden danach mal berichten, wie er es bekommen hat.


------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie lang soll das Blech werden und wie viele sollen davon hergestellt werden? Warum sind konstruktiv Radien statt  Schrägen gewählt?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Hallo!

Wie lang soll das Blech werden und wie viele sollen davon hergestellt werden? Warum sind konstruktiv Radien statt  Schrägen gewählt?

Gruss Andreas


Dat wird bei KOSTNIX von UMSONST hergestellt - demnach für Privat - also Stückzahl 1 - und Design vor Konstruktionsregeln. Ich würd es anschließend noch Sandstrahlen für die KUCKEREI

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ja nur ein Stück da Prototyp.

Das Blech soll nicht eine bestimmte länge haben sonder um das andere so rum passen, dass es an beiden schenkeln bündig abschließt!
Maße stehen in der Skizze!

Radien sind konstruktiv unumgänglich!

Gruß TImson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Vertrau dem Blechminister, der bekommt das hin. Aber warum siehst du ein Problem?

Laut Skizze gibt es keinerlei Bohrungen - ergo wenn das Innenkantmaß stimmt ist der Rest schnell beigebügelt - zumal es auch noch weiches Alu ist.

Warum muß man das eigentlich lasern? sowas machen wir auf der Großen Tafelschere.


Ich glaub ich muß mal einen Räschtschreipkurz machen. Bin ja nur mit Edit beschäftigt (da komm ich gar  nicht mehr zu Gabi).

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von timson:
Kann ich dem Maß ... das Inventor bei der Abwicklung erstellt vertrauen?
Normal ja, aber speziell hier vielleicht nicht.

Beide Rechnungen sind richtig, aber die Annahmen sind das Problem.

Neutrale Faser in der Mittte ist die klassische Annahme, aber nicht ganz korrekt, denn beim Biegen entwickelt die gestauchte Seite (innen) eine höhere Materialverfestigung als die gestreckte Seite (außen). [D.h. außen wird mehr gestreckt als innen gestaucht wird.] Die neutrale Faser, d.h. die Schicht, die weder gestreckt noch gestaucht wird, liegt daher immer etwas weiter innen als 0,5 und der Zuschnitt muss entsprechend kürzer sein.

Neutrale Faser bei k=0,44 ist eine gutes Mittelmaß für die allgemein Verwendung, gilt jedoch eher für enge Biegungen (r=s). Außerdem hängt das schon bei einem einfachen Knick neben dem Radius-Blechdicke-Verhältnis, vom Material, vom Biegewinkel, von der Vorbehandlung, von der Lage zur Walzrichtung, von der Temperatur, vom Biegeverfahren, von der Form und der Bewegungsart der Werkzeuge, von der Schmierung und auch von der Biegegeschwindigkeit ab. In dem Augenblick, wo die Biegung stattfindet, fließt (!) das Material und ist entsprechend gegen jederlei Einfluss empfindlich. Wenn man es genau wissen will, helfen nur Versuche unter identischen Bedingungen.

Hier bei den großen Biegeradien (r=8s, r=16s) ist der Staucheffekt gering, daher ist wahrscheinlich neutrale Faser in der Mitte der Wirklichkeit am nächsten.

Stellst Du k auf 0,5 , rechnet Inventor mit neutraler Faser in der Mitte.

Im Übrigen ist es müßig, bei einem so großen und dicken Blechteil genauer als +/- 1mm zu rechnen. Und Dein Gegenblech ist sowieso zu nah dran. Ich würde mindestens 1 mm Spalt vorsehen.

So genau kann das kaum jemand fertigen, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Und wie Andreas schon angedeutet hat: Vier Biegungen sind bei Weitem besser zu kontrollieren als diese Radien.

Vergiss bündige Enden an so einer Stelle! Das muss man so gestalten, dass es auch mit Abweichungen funktioniert und anständig aussieht.

Wenn es tatsächlich so sein muss, muss man Bearbeitungszugaben machen und das nach dem Fügen  beiarbeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timson:
......
Das Blech soll nicht eine bestimmte länge haben sondern um das andere so rum passen, dass es an beiden schenkeln bündig abschließt! Maße stehen in der Skizze!
Gruß TImson

Damit wäre eine von drei Fragen beantwortet. Ich habe nach der Länge des Teiles gefragt, nicht nach der auf der Skizze dargestellten Kontur. Und die Stückzahl ist?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von timson:
... Aber was sind die "Standardparametern von IV" ...

Ich fürchte, das hier ist noch nicht richtig angekommen:

   

Dort mal 0,5 einstellen und es wird die neutrale Faser gerechnet.

Erklärungen zum K-Faktor findet man hier. IV verwendet den K-Faktor nach ANSI.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo andreas!

Es soll immernoch nur ein Teil gefertigt werden.

Das ist der querschnitt des geborgenen Blechs!
Welches Maß meinst du?
Die "Tiefe" die man hier nicht sehen kann? --> 300mm
Der Rest ergibt sich aus der Skizze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von timson an!   Senden Sie eine Private Message an timson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timson

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2009

Inventor 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich hier schon einmal bei allen bedanken!
Ich werde morgen mal posten was dabei rausgekommen ist.

Bis dahin ersteinmal einen schönen abend!
MfG
Timson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Eckenrundung.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von timson:
...Welches Maß meinst du? Die "Tiefe" die man hier nicht sehen kann? --> 300mm...


Genau, dieses 300er Maß wird in freier Wildbahn mit "Länge" tituliert. Diese beiden grossen Radien in Kombination mit 300er Werkstücklänge werden nicht unproblematisch für den Fertiger. Frag doch aus Neugier mal nach, wieviele Probestücke in die Tonne geflogen sind, ehe das erste Bauteil passend enstand. Die Planheit der beiden Flächen würde mich noch interessieren, ebenso die Geradheit der beiden Längskanten. Anbei ein Lösungsschema für solcherlei Blechkonstruktionen, die ohne Vitamin-B (also mit magerem Budget) hergestellt werden könnten.

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timson 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben meisterlich,

10 U´S, weil immer wieder geduldig erklärt.
Danke

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz