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Autor Thema:  Ansichtsdarstellung vs Detailgenauigkeit (9397 mal gelesen)
Bluejay
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, es gibt ja im Inventor die möglichkeit Detailgenauigkeiten zu definieren, desweiteren gibt es ja auch die möglicheit Ansichtsdarstellung zu definieren. Nun meine Frage, ich habe zum Teil Baugruppen aus denen ich mehrere Zeichnungen ableiten z.B Schweißzeichnung und Montagezeichnung usw. Bis nun habe ich immer mit der Ansichtdarstellung gearbeitet und habe die Teile die ich in der Zeichnung nicht brauche unsichtbar gestellt. Nun kann man aber das Selbe auch mit der Detailgenauigkeit machen und die Teile die in der Zeichnung nicht gebraucht werden unterdrücken? Was ist den Besser...Was ist eigentlich der Sinn und Vorteil der Detailgenauigkeit?


Vielen Dank für alle Tips

MFG

------------------
MFG

BlueJay

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muellc
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bluejay,

die Detailgenauigkeit soll die Ladezeiten von größeren Modellen verkürzen.

Besser für deinen Anwendungsfall ist IMHO die Detailgenauigkeit, weil unterdrückte Bauteile nicht in der Stüli auftauchen.
Wenn die Teile in der Ansichtsdarstellung ausgeblendet sind, tauchen sie trotzdem in der Stüli auf.

Ich selbst würde eher mit 2 Baugruppen arbeiten. eine fürs Schweißen und eine Fürs Montieren.

------------------
Gruß, Gandhi
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Aesop
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
weil unterdrückte Bauteile nicht in der Stüli auftauchen.

Verzeih mein Einschreiten, aber: Nein, tun sie nicht...

Es sei denn, Du verwendest den Stücklistenfilter, aber selbst dann bleiben die Teile in der StüLi... sie werden halt nicth dargestellt.

------------------
Grüße
Sebastian

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von muellc:
... unterdrückte Bauteile nicht in der Stüli auftauchen.
Das ist aber nicht grundsätzlich so! Wenn ich richtig informiert bin, ist das nur eine (relativ neue) Option.

Und ich würde da auch die Finger gänzlich davon lassen! Einer der größten Vorteile des 3D-CAD ist doch, dass man eine verlässliche Stückliste bekommt. Wenn man anfängt darin herumzurühren, ist diese Verlässlichkeit dahin und man muss wieder selber alles zählen.

Eigentlich soll die Detailgenauigkeit die Stückliste nicht beeinflussen, sondern nur die Darstellung großer Baugruppen erleichtern.

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Roland  
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muellc
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@Aesop:

Hast recht, hatte ich ganz vergessen. Zu lange nicht verwendet. 

@Doc Snyder:

Ich auch, deswegen mach ich mir lieber 2 BG's, das kann man auch besser nachvollziehen.

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Gruß, Gandhi
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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
[B

Ich auch, deswegen mach ich mir lieber 2 BG's, das kann man auch besser nachvollziehen.

[/B]


Du vielleicht, aber was sollen die Anderen sagen, wenn Sie plötzlich einen Haufen BG´s finden und nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen.

------------------
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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
[i...einen Haufen BG´s finden und nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen.[/i]
Es gilt hier zwei Sachen auseinanderzuhalten:

Eine Baugruppe ist zunächst mal eine immer gleiche Menge Komponenten. Werden für bestimmte Zwecke gewisse Komponenten nicht dargestellt, heißt das ja nicht, dass man die nicht benötigt, man macht sie nur unsichtbar. Dies kann man mittels Ansichtsdarstellungen speichern, und zwar in einer iam, denn die Stückliste ist davon unberührt.

Geht es hingegen darum verschiedene Varianten  darzustellen, die teilweise aus anderen oder weniger Bauteilen bestehen, wäre das Unsichtbarmachen oder Unterdrücken (= Detailgenauigkeit = "LOD") der reine Pfusch, selbst wenn Inventor das neuerdings zuzulassen scheint. Zu verschieden zusammengestellten Baugruppenvarianten gehören verschiedene IAMs! Um das übersichtlich zu gestalten, kann man ja gemeinsame Unterbaugruppen anlegen und diese überall identisch verwenden. Baugruppenvarianten kann man mittels iAssembly verwalten.

Verschieden zusammengestellte Varianten in einer einzigen iam pflegen zu wollen ist Kuddelmuddel. Typischerweise sieht man den Missbrauch der Sichtbarkeitssteuerung zur Variantendarstellung häufig dort, wo die Baugruppenstruktur mangelhaft ist.

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Roland  
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... selbst wenn Inventor das neuerdings zuzulassen scheint. ...

Hallo Roland,

wieso meinst du, dass das so ist? 

Mir ist hierzu nichts bekannt und ich würde das als Fehler ansehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

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muellc
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Du vielleicht, aber was sollen die Anderen sagen, wenn Sie plötzlich einen Haufen BG´s finden und nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen.


Vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Wenn ich 2 verschiedene Situationen von ein und der selben BG darstellen möchte, z.B. aus und eingefahren, dann nutze ich eine BG und verwende Referenzbauteile oder Positionsdarstellung.

Will ich einmal die Schweiß-BG darstellen und einmal die Montierte BG dann verwende ich zwei BG's wobei ich die erste in der zweiten verbaue.
so kann ich ohne viel aufhebens eine Zeichnung von jeder Situation erstellen.

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erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied von beiden ist. Ich habe noch nie mit der Konstruktionsansicht gearbeitet.

Da kann man doch auch die Stellung des Modelles und gegebenfalls Schnitte speichern. Ist das der einzige Unterschied, ausgenommen der Speicherreduzierung?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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muellc
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Hallo Sascha,

bei der Detailgenauigkeit werden die Bauteile "unterdrückt" (hat Einfluss auf die Stückliste)
bei einer Ansichtsdarstellung lediglich "ausgeblendet" (Hat keinen Einfluss auf die Stückliste)

Die Positionsdarstellung nutzt man um für eine BG verschiedene Stellungen zu speichern, z.B. eingefahren/ausgefahren.

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freierfall
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
bei der Detailgenauigkeit werden die Bauteile "unterdrückt" (hat Einfluss auf die Stückliste)

Tut mir leid mach Mal bitte folgendes in deiner jetzigen Baugruppe, alles unterdrücken. Dann speichern und dann den Befehl Stückliste. Alle Teile da. Deine Aussage stimmt nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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muellc
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Stimmt, also streich das mit der Stüli.
Ob sich unterdrücken/Ausblenden unterschiedlich auf die Ladezeiten auswirken kann ich dir nicht sagen.

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...Ob sich unterdrücken/Ausblenden unterschiedlich auf die Ladezeiten auswirken kann ich dir nicht sagen.


Genau das, zusammen mit dem Resourcenverbrauch ist der Sinn der Detailgenauigkeit (= unterdrücken).
Also ja, unterdrücken hat einen dramatischen Einfluss auf die Ladezeiten.
Ausblenden hat möglicherweise einen (sehr kleinen) Einfluss, da ausgeblendete Komponenten nicht an die Grafik weitergegeben werden müssen. Dürfte aber kaum spürbar sein in der Praxis.

------------------
mfg - Leo

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Bluejay
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Danke an alle,

aber so richtig schlau bin ich auf meine Situation nicht geworden. Ich versuche nach möglichkeit ja auch immer so zu konstruieren wie später auch gefertigt wird, aber leider ist das mit dem Inventor nicht immer gut machbar! In meinem Fall müsste ich so in meiner Hauptgruppe hunderte von abhängigkeite vergeben, um dies zu vermeiden habe ich eine unterbaugruppe die ich dann in der Hauptgruppe anordne.

Wie geht ihr mit solchen Problemen um ??

Danke noch mal

MFG

------------------
MFG

BlueJay

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muellc
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Andreas hat mal eine schöne Sammlung zur Top-Down Modellierung zusammengestellt, da könntest du dich mal durcharbeiten.

Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

Ansonsten gabs auch mal diesen Thread hier:

Aktion: sauberes Modell

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hjiceman
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Inventor 11

erstellt am: 27. Mai. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:
Ich versuche nach möglichkeit ja auch immer so zu konstruieren wie später auch gefertigt wird, aber leider ist das mit dem Inventor nicht immer gut machbar! In meinem Fall müsste ich so in meiner Hauptgruppe hunderte von abhängigkeite vergeben, um dies zu vermeiden habe ich eine unterbaugruppe die ich dann in der Hauptgruppe anordne.


Also wenn Du so konstruierst wie gefertigt werden soll, dann ist ja prima, mit IV nicht ganz einzuhalten, mit PRO/E schon eher. Komme aus PRO/E und bin seit vier Monaten auf IV umgestiegen. Muss aber dazu sagen dass ich trotz mancher Annehmlichkeiten die PRO/E bietet, nicht mehr mit dem System arbeiten will, da IV wesentlich Anwenderfreundlicher ist als PRO/E (manche Gedankengänge der PRO/E Programierer sind nicht immer leicht zu verstehen).
Aber nun zu meinem Anliegen, hab im Forum gesucht, hab aber nur diesen Beitrag gefunden der annnähernd mein Problem behandelt. Es geht darum unterschiedliche Ansichten für eine Presentation beim Kunden zu erstellen.
Dass ich mit der Detailgenauigkeit ausgeblendete Bauteile darstellen bzw. nicht darstellen kann, ist mir klar, ich will aber unterschiedliche Abhängigkeiten darstellen. Im Klartext: habe eine Baugruppe in der mehrere uUnterbaugruppen plaziert sind. Diese Baugruppen sollen dann im "wirklichen Leben" auf einer Grundbaugruppe lediglich verschoben werden um ein anderes Bauteil zu bearbeiten, nennen wir das mal LL und RL.
Nun habe ich in der Gesmtbaugruppe die Abhängigkeiten so vergeben dass ich die Abhängigkeiten von RL ausblende und nur die von LL drin hab und umgekehrt. Um diese Darstellungen dem Kunden vorzustellen muss ich zum einen wissen wo meine Abhängigkeiten sind und zum anderen muss ich diese unterdrücken bzw. die Unterdruckung der anderen Abhängigkeiten aufheben. Diese Methode funzt schon, ist aber für die Kürze der Präsentation zu aufwendig und Zeitraubend(Kunde: was fummelt der da schon wieder)und zum anderen kann ein nicht beteiligter die Kunstruktion gar nicht, ohne Einweisung, vorstellen.
nun zur Frage, gibt es eine Möglichkeit auch die Abhängigkeiten so darzustellen wie das in der Detailgenauigkeit mit den Bauteilen7 Baugruppen geht?

VG

Jürgen

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El_Tazar
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Beiträge: 683
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AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, was bisher noch nicht klar herausgearbeitet wurde:
Ein weitere Sinn der Ansichtsdarstellungen sind Präsentation vor Chef oder Kunde:
- sinnvoll für z.B. Präsentationen, da du in diesen z.B. bestimmte Blickrichtungen oder Schnitte fertig definieren kannst und diese dann durch einfaches aktivieren der jeweiligen Ansichtsdarstellung aufrufst
- ebenso beim umfärben/"transparentieren" von Bauteilen in BGs: dass merkt sich die Ansichtsdarstellung und nicht die Detailgenauigkeit

Christian

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Alexander_M
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erstellt am: 27. Mai. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bluejay 10 Unities + Antwort hilfreich

Positionsdarstellungen ist das Zauberwort.

Abh. unterdruckem und neue aktivieren oder werte verändern alles was du willst.

------------------
Gruß

Alexander

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