Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neues Material+Farbstil erstellen und auf Server publizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neues Material+Farbstil erstellen und auf Server publizieren (1656 mal gelesen)
Mikester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikester an!   Senden Sie eine Private Message an Mikester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikester

Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2008

Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3,16GHz
3,25 (4) GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
OS Win XP
Inventor 2009 Suite

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verwende Inventor und Vault 2009.

Ich habe mit dem Stileditor ein neues Material erstellt. Diesem habe ich auch einen neu erstellten Farbstil zu gewiesen. Bei Farbstil kann man ja ein Bild unter dem Punkt "Oberflächenbeschaffenheit" aussuchen.

Ich habe also auf "Auswählen" geklickt. Nun kann man aus 2 verschiedenen Bibliotheken als Quelle auswählen. Zum einen die "Anwendugsbibliothek" und zum anderen die "Projektbibliothek".

Ich wollte das Bild also erstmal physikalisch in den Order für die "Projektbibliothek" verschieben und dann beim "Farbstil" verlinken. Nun wuste ich aber nicht, wo dieser Ordner liegt. Also habe ich mein Bild in den Ordner der "Anwendugsbibliothek", der liegt unter .....\Autodesk\Inventor 2009\Textures\surfaces, verschoben. Dann das Bild ausgewählt. Und dann das neu erstellte Material + Farbstil in die Stilbibliothek gespeichert.

Wenn nun ein anderer Client dieses Material verwenden will, kann er es auch über die iProperties zuweisen, findet dann aber das Bild nicht. Ich musste ihm nun das Bild schicken und er musste es lokal unter .....\Autodesk\Inventor 2009\Textures\surfaces abspeichern.

Aber das ist ja keine Lösung. Darum wollte ich hier nach einer Lösung fragen bzw. wo ich das Bild abspeichern muss, damit man der Farbstil über den Server verfügbar ist.

Vielen Dank für die Hilfe,

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikester 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mikester:
... Nun wuste ich aber nicht, wo dieser Ordner liegt ... Darum wollte ich hier nach einer Lösung fragen bzw. wo ich das Bild abspeichern muss, damit man der Farbstil über den Server verfügbar ist. ...

Die Projektbibliothek kann jeder beliebige Ordner sein, der sich in einem der Suchpfade befindet, die in der Projektdatei deklariert sind. Daher sieht man ja auch in der Oberflächenauswahl des Farbstil-Editors alle Suchpfade des Projektes.

Wenn die Textur nur für ein Bauteil benötigt wird, kann man das Bitmap einfach dahin speichern, wo sich auch die Bauteildatei befindet. In Vault kann man das Bitmap auch als Anhang des Bauteils verwalten.

Braucht man mehrere Texturen in vielen Bauteilen, erstellt man sich dafür am besten einen eigenen Bibliothekspfad in der Projektdatei und legt dort die Bitmaps ab. Die Bitmaps sollten dann auch ins Vault eingecheckt und auf allen Arbeitsplätzen abgerufen werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikester an!   Senden Sie eine Private Message an Mikester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikester

Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2008

Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3,16GHz
3,25 (4) GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
OS Win XP
Inventor 2009 Suite

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe nun in der Projekt.ipj (welche von allen verwendet wird) eine neue Bibliothek eingefügt. Diese liegt auf einem Server, auf dem jeder Zugriff hat. Dort sind, nebenbei bemerkt, auch unsere Templates und die Design Data hinterlegt.

Somit sollten nun alle, die Zugriff auf diese "Netzbibliothek" haben auch die neuen Farbstile anzeigen können oder irre ich?

Damit müsten dann auch die Bitmaps nich mit Vault aus- bzw eingecheckt werden.

Grüße Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikester 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Mikester:
... Somit sollten nun alle, die Zugriff auf diese "Netzbibliothek" haben auch die neuen Farbstile anzeigen können oder irre ich? Damit müsten dann auch die Bitmaps nich mit Vault aus- bzw eingecheckt werden. ...

Ja, das sollte so funktionieren. Ins Vault einchecken (im Vault z.B. einen Bibliotheksordner dafür anlegen) würde ich sie trotzdem noch, damit sie nicht verloren gehen. Denn ohne die Bitmaps fehlen den Modellen die Texturen in den Farbstilen, da diese im Dokument nicht gepuffert werden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mikester an!   Senden Sie eine Private Message an Mikester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikester

Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2008

Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3,16GHz
3,25 (4) GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
OS Win XP
Inventor 2009 Suite

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz