Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation eines Lasers...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation eines Lasers... (1390 mal gelesen)
Sebbelchen
Mitglied
Student (Wirtschaftsingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von Sebbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sebbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebbelchen

Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2008

[HP Compaq nc6400]
Centrino Core2Duo 1,83 GHz
4096 MB DDR-2 RAM
80 GB HDD (Travelstar 7.200 U/Min)
Dockingstation + 19" TFT
Vista 64 SP1
Inventor 2008 SP 3
Autodesk 2009 Electrical

erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegel_Animation.jpg

 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte den Laser im Bild animieren.
Zur Vorstellung:
- es handelt sich um einen Laserimpuls (dargestelt als Roter Zyliner ca. 500mm lang)
- dieser kommte von oben und wird über einen Spiegel nach links abgelenkt

Meine Idee:
- Den Zylinder, der von oben kommt an der Spiegelfläche vernichten und gleichzeitig einen neuen erzeuegen der in die neue Richtung "fliegt"

Mein Problem:
- Ich weiß nicht wie ich den Zylinder an der Spiegelfläche verschwinden lasse und einen neuen aus dem "nichts" erzeuge...

Kann mir bei dieser AUfgabe hemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG Sebastian

------------------
... woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich spreche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 03. Mrz. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich bin zwar nicht der IV- Studio-Experte aber vielleicht so:

- den vertikalen Strahl als BT mit dem Ursprung am Spiegel festmachen
- Abstand des Strahlendes vom Ursprung und Länge des Strahls mit je einem Parameter variieren
- das selbe mit dem horizontalen Strahl
- dann die Parameter im Animationslaufprogramm variieren lassen
- die Sichtbarkeit der Strahlen nach Bedarf ein und ausschalten (faden)

Das geht nur im Studio und nicht in der normalen BG-Umgebung.


Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Mrz. 2009 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegelung.wmv.txt

 
Das geht auch in der BG-Umgebung 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebbelchen
Mitglied
Student (Wirtschaftsingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von Sebbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sebbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebbelchen

Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2008

[HP Compaq nc6400]
Centrino Core2Duo 1,83 GHz
4096 MB DDR-2 RAM
80 GB HDD (Travelstar 7.200 U/Min)
Dockingstation + 19" TFT
Vista 64 SP1
Inventor 2008 SP 3
Autodesk 2009 Electrical

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laser2.jpg

 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Ideen! Aber so richtig bekomme ich das noch nicht hin ;-).
Mein Problem ist, dass der Laser immer hinten aus dem Spiegel wieder raus kommt (siehe Bild).
Meine Idee war mit Adaptiven Skizzen zu arbeiten, aber da müsste ich in dem Moment wo der Laser den Spiegel berührt beginnen die untere Ebene um 45° zu neigen…
Könnt ihr mir eure Ideen noch einmal genauer erläutern? Mit Paramatern habe ich bisher noch nicht gearbeitet …

Vielen Dank für die Unterstützung.
Sebastian

------------------
... woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich spreche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann will ich mal den Trick des großen Zauberers Harryni Gepunktini verraten: Das sind zwei rote Zylinder, die synchron bewegt werden. Der von oben kommt, verschwindet im Spiegel während der zweite aus dem Spiegel raus kommt.
Alles was hinter dem Spiegel ist, wird durch eine orstfeste Baugruppenextrusion weggezaubert. Die bewegten Objekte müssen nur an der Extrusion "teilnehmen", dann können sie auf diese Weise spektakulär im Nichts verschwinden und aus dem Nichts auftauchen.

"Turnikuti, Turnikuta, der Zebulon ist wieder da!"

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder doch nicht 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 05. Mrz. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebbelchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

zuerst mußt du dir überlegen, wie der Film am Ende aussehen soll:
Von wo wird geschaut und wohin in welcher Perspektive.

Dann kannst du deine Animation einigermaßen zeitsparend mit Tricks und Täuschungen wie Roland es schon angedeutet hat, zurecht bekommen.

Das was du am Ende heraus bekommst, ist ein Film und damit nur nur 2D. Mach dir nicht die Mühe, auch in der dritten Dimension alles 100%ig korrekt zu realisieren, das sieht sowieso niemand.

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrensingenieur / Prozessingenieur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen. Du möchtest dein Potenzial vollständig ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
Sebbelchen
Mitglied
Student (Wirtschaftsingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von Sebbelchen an!   Senden Sie eine Private Message an Sebbelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebbelchen

Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2008

[HP Compaq nc6400]
Centrino Core2Duo 1,83 GHz
4096 MB DDR-2 RAM
80 GB HDD (Travelstar 7.200 U/Min)
Dockingstation + 19" TFT
Vista 64 SP1
Inventor 2008 SP 3
Autodesk 2009 Electrical

erstellt am: 05. Mrz. 2009 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Video3.wmv.txt

 
Jawoll! Es ist geglückt...
DocSnyder hat mich auf den Fehler gebracht --> Ich hab nicht an das "wegextrudieren" hinter dem Spiegel gedacht    

Also vielen, vielen Dank euch allen für die Hinweise!
Mein Resultat ist im Anhang!

Nur noch eine kurze Frage... ist der Animationslaufplan immer leer, wenn ich die Baugruppe schließe und wieder öffne? Wenn ja, wie kann ich denn dann eine Animation nachträglich nochmal bearbeiten?


Viele Grüße,
Sebastian


------------------
... woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich spreche...

[Diese Nachricht wurde von Sebbelchen am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz