Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  konische Blechbögen für Zweitaktauspuff ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  konische Blechbögen für Zweitaktauspuff ? (6720 mal gelesen)
KillerFranco
Mitglied
Dipl.-Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von KillerFranco an!   Senden Sie eine Private Message an KillerFranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerFranco

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KONISCHBG.jpg


puff1.jpg

 
Hallo!

Mit meinem ersten Beitrag hab ich gleich ein kniffliges Problem - ich hoffe es gibt schlaue Leute hier die mir weiterhelfen können.
Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, da aber leider nur etwas über Rohrbögen und Abwicklungen gefunden die nicht konisch/verjüngt sind bzw. auch keine 3d-Linie im Raum zulassen.
Im Anhang seht ihr schonmal zwei Bilder, welche aus SolidEdge sind und ich im Netz gefunden habe. Ich möchte Zweitakt-Resonanzauspuffe selber bauen - die Abmasse in gerader Form sowie Schweißgerät und Blechbiegewerkzeuge und Rollen habe ich.
Das Problem sind die Abwicklungen - macht man alles mit Papier bin ich glaub 20 Jahre älter bis das alles "ordentlich" wird.

Wie kann ich im Inventor (Vers.11 oder höher) derartige Blechbögen, welche konisch sind (unterschiedliche Ein-u.Ausgangsdurchmesser)
UND
Eine Art innere Mittellinie des kompletten Rohrbogens erstellen ?

Hat so etwas schon mal jemand gemacht oder geht dies nur mit aufwendigen/teuren AddOns ?

Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich


2takt_auspuff.jpg

 
Hallo Frank,

Herzlich Willkommen im Inventor Forum!

Meiner Ansicht nach macht man eine Vielzahl verschiedener Skizzen,
die dem jeweiligen Querschnitt des Auspuffs entsprechen. Und diese Skizzen werden dann
mit Erhebung verbunden, so dass dein Auspuff entsteht.

Angehängt noch ein Bild von einem 2Takt-Moppedmotor

------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist dann aber nicht abwickelbar.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich fast befürchtet

Was kann er dann machen?
Wird das auch mit der neuesten Version, die gerade in der Pipeline ist, nicht gehen?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit leichtem Schaudern hab' ich mal das Puff1.jpg auf mich wirken lassen.

Das muß ja nicht nur aus kleinen Rohrstückchen zugeschnitten bzw. abgewickelt und gebogen werden. Sondern auch noch winkelgerecht zammgebrutzelt.

Ich würd' mir ein anderes Hobby suchen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerFranco
Mitglied
Dipl.-Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von KillerFranco an!   Senden Sie eine Private Message an KillerFranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerFranco

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der Tat, "leicht" ist was anderes. Ja es müssen viele kleine kegel gemacht und abgewickelt werden.
Halt so das es passt.
Das bild von eberhard mit dem cross-auspuff geht nur mit "hydro-forming", sprich unter wasserdruck wird das ding geformt - das will ich natürlich nicht.
Das habe ich bisher gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007285.shtml#000006

Problem nur, der Durchmesser bleibt, ich kann keine unt.Aus und Eingangsdurchmesser erstellen - es werden nur Rohre keine Kegel :-(


grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Die SolidWorker haben das gerade durch: Siehe hier.

Bevor Du Dir Gedanken über die Abwicklung machst, solltest Du erst einmal ein Modell des tatsächlich herzustellenden Auspuffes erschaffen. Ein einfaches Volumenmodell reicht, das geht mit "Erhebung"


Wenn da so Verrückheiten rauskommen, können wir uns das Abwickeln u.U. ersparen, da es vielleicht nicht fertigbar wäre.

Oder geht es evt nur darum zu zeigen, das SWX z.Zt. im Bereich der Abwicklungen Vorteile für Auspuffbauer bietet?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerFranco
Mitglied
Dipl.-Ing. Kfz-Technik

Sehen Sie sich das Profil von KillerFranco an!   Senden Sie eine Private Message an KillerFranco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerFranco

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz blöde Frage: wie schnell lern man SolidWorks ? wenn das dort soviel einfacher ist

Ich arbeite jetzt 1,5 jahre mit Inventor professionel, vorher im Studium halt ProE,Catia und Autocad - aber eher auf Anfängerniveau sag ich mal....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KillerFranco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KillerFranco:
ganz blöde Frage: wie schnell lern man SolidWorks ?

Kommt auf deine Ansprüche und das Umfeld an 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz