Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubenfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraubenfeder (3356 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralfeder.zip

 
Hallo,
ich möchte eine Kegelfeder zeichnen und habe deshalb mal etwas experimentiert, ohne mich an die späteren Maße zu halten.
Spirale "packe" ich, genauso wie eine Spiralfeder.
Nur ist die Frage, wie mache ich aus der flachen Spirale eine Kegelfeder. Was muß da beim Befehl Spirale eingestellt werden, damit sich mein Teil auch noch nach oben erstreckt?
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Wort Spirale benennt laut klassischer Defintion eine Kurve in der Ebene, leider führen die mangelnde Exaktheit des Sprachgebrauchs im Allgemeinen und die Übersetzungefehler aus dem US-Amerikanischen Inventor-Original im Besonderen zu einer beklagenswerten Verwischung der Begriffe. Das was Du suchst heißt exakt Wendel, eingestellt werden muss dafür z.B. "Steigung und Windungen", aber Du musst auch die Werte noch so ändern, dass die Windungen sich nicht berühren oder überschneiden. Für eine kegelstumpfförmige Wendelfeder dann auch eine Wert ungleich Null bei "Verjüngung" (Wert negativ, das wurde auch falsch übersetzt        )

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendel.zip

 
Hallo und guten Abend,
besten Dank für den Tipp. Es hat geklappt. Nun Gleiches nochmals mit den richtigen Maßen und ich bin zufrieden.
Wieder etwas dazugelernt.
Aber etwas "rotzfrech" bin ich jetzt. Wie bekomme ich das Ding mit Material voll, wenn ich nach Trennen oben und unten eine glatte Fläche habe.
Ich denke daran, an den Enden jeweils eine neue Skizze zu machen, die jeweilige Geometrie zu projizieren und dann im Inneren eine Erhebung zu veranstalten. 
Ganz schlimm gedacht???
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 01. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
...das Ding mit Material voll, wenn ich nach Trennen oben und unten eine glatte Fläche habe.
 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Mrz. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Da nimmste die Methode Bauteil trennen statt Fläche trennen, Hans-Jürgen.

Dann bleibt's voll ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2009 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so!

Die ebene Fläche fehlt, weil Du Fläche trennen und Fläche löschen gemacht hast. Tja, ungünstiger Weg, aber auch der kann zum Ziel weitergeführt werden: Loch mit Umgrenzungsfläche schließen und dann mit Fläche heften an den Rändern festnähen.

Besser als zwei Mal Trennen finde ich einmal Extrusion Schnittmenge.

"Mit Material gefüllt" ist da übrigens nie was, denn das Computermodell besteht nur aus den Flächen und der Definition, dass das Oberflächen seien und dass innen Material sei.

--> Mit perspektivischer (!) Kamera kann man sich sogar Vollkörper von innen ansehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2009 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
--> Mit perspektivischer (!) Kamera kann man sich sogar Vollkörper von innen ansehen.

Jetzt zwar am Thema vorbei, aber das habe ich mich schon mal gefragt. Ich arbeite ja immer mit der perspektivischen Ansicht, wenn ich mich in einem Bauteil befinde und näher ranzoomen will (mit dem Spacenavigator) dann wird der Zoom immer langsamer und dann hört's mittendrin auf. Wie kann man dieses Verhalten deaktivieren??? Also so dass der Zoom quasi "unendlich" ist. 

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mrz. 2009 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Deaktivieren geht nicht, das liegt an dem für das Zoomen verwendeten logischen Modell: es wird ein Punkt des Modells angenommen, um den sich alles dreht. Diesen Punkt muss man für das Arbeiten in enger Umgebung und bei starkem Zoom öfter mal neu zuweisen, und das geht u.a. so: F4 halten und irgendwo im Grafikfenster auf ein Bauteil klicken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2009 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke...!

Schade... Das mit dem Punktsetzen müsste ich mal probieren...

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Mrz. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendel-ausgefuellt.zip

 
Hallo,
Doc Snyder hatte geschrieben
  
Zitat:
Die ebene Fläche fehlt, weil Du Fläche trennen und Fläche löschen gemacht hast. Tja, ungünstiger Weg, aber auch der kann zum Ziel weitergeführt werden: Loch mit Umgrenzungsfläche schließen und dann mit Fläche heften an den Rändern festnähen.

Besser als zwei Mal Trennen finde ich einmal Extrusion Schnittmenge



Loch mit Umgrenzungsfläche schließen... sagt mir jetzt nix, aber da kann man sich ja mal schlau machen.
ich hatte es so gemeint, wie im Beispiel.

CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 02. Mrz. 2009 editiert.]
Datei neu hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 02. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mrz. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


wendel.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

ich hatte es so gemeint, wie im Beispiel.

CUSee You
Hans-Jürgen


verstehe nicht, was das Beispiel zeigen soll

welches Loch sollte geschlossen werden?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 02. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendeln-rs-090301.zip

 
Das ü stört!
Aber auch dazu gibt es Umwege: Adresszeile im Browser zurückstutzen auf das Uploadverzeichnis des Users und dann die Datei dort selber suchen und anklicken.

Also, das in dem zip ist ganz was anderes als Walter und ich angenommen haben, und ich ahne auch schon wofür Du das brauchst. Da stört dann natürlich auch noch der umlaufende Spalt zwischen den Windungen.

Wegen dieses Spaltes haben Walter und ich das auch nicht als Gefäß wahrgenommen, das verschlossen werden könnte, sondern gedacht, Du hättest da einen bestimmten Irrweg beim Trennen genommen.

Eine Möglichkeit, den Spalt weg zu bekommen wäre, das gesamte Volumen in axialer Richtung anzuordnen (2 St., 0,05mm) , leider entsteht dann eine zusätzliche Kante.

Besser ist, das Profil aufzuteilen und die Windungen in zwei Stufen zu erzeugen. So kann man sich oft helfen, wenn gewundene Körper sich selbst schneiden. Inventor beherrscht ja Flächenschnitte durchaus, nur muss mindestens eine der beiden sich schneidenden Flächen schon da sein, wenn der Schnitt erzeugt werden soll.

Im zip (IV2009):
- Version "...-aufgeschnitten-..." - nur als Illustration für den angenommenen Irrweg.
- Version mit Versatz, leider mit der doofen Kante.
- Version mit geteiltem Profil.
- Version wie ich es am besten finde: Schnittmengen-Extrusion (statt Trennen, da stören mich die zusätzlichen Arbeitsebenen.) sowie Löschen unerwünschter Flächen und Ersetzen durch andere.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achslager-Federhalterung.jpg


Achslager.jpg

 
Hallo,
Zitat:
Also, das in dem zip ist ganz was anderes als Walter und ich angenommen haben, und ich ahne auch schon wofür Du das brauchst. Da stört dann natürlich auch noch der umlaufende Spalt zwischen den Windungen

 
Genau so ist es.  Jetzt habe ich dank Eurer Hilfe doch wieder einige Anregungen bekommen. Heute wurde das Achslager gezeichnet und morgen mache ich mich an die Feder und die Halterungen.
Wieder etwas gelernt...
Leider geht dies nur virtuell zur Zeit 
cu
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....
[QUOTE]Also, das in dem zip ist ganz was anderes als Walter und ich angenommen haben, und ich ahne auch schon wofür Du das brauchst. Da stört dann natürlich auch noch der umlaufende Spalt zwischen den Windungen

Genau so ist es. 
Hans-Jürgen
[/QUOTE]

Gefäss?,... Feder?...
was es jetzt eigentlich wirklich werden soll, wo die zu verschließende Öfnnung sein soll usw., würde mich doch noch interessieren.
Aber nur, wenn die Beantwortung nicht so ein "großes" Problem ist, wie der bisherige Thread. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
 
Zitat:
was es jetzt eigentlich wirklich werden soll, wo die zu verschließende Öfnnung sein soll usw., würde mich doch noch interessieren.
Aber nur, wenn die Beantwortung nicht so ein "großes" Problem ist, wie der bisherige Thread

Versuchen wir es mal :)
Im angehängten Bild meines vorherigen Beitrages ist im Hinterund ein Achslager zu sehen. Dieses Teil wurde gezeichnet; sichtbar im 2. mitgesendeten Bild.
 
Zitat:
Feder?...

Darauf muß eine Blattfeder, die als nächstes gezeichnet wird und die man auch im Originalfoto sehen kann.
Diese Blattfeder wird an den Enden von einem teil gehalten, wie es im obigen Bild im Vordergrund zu sehen ist. Das Halterungsteil weist unten die von mir angefragte Wendel (Kegelfeder?) auf. Da die Sache per Rapid Prototyping für spätere Abgüsse hergestellt werden soll, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn das Innere dieser Wendel ein Hohlraum ist. Deshalb meine Füllfrage  
CUSee You
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist noch ein winziger Spalt zwischen den Windungen.
Deshalb: Innenfläche und kleinere Wendelfläche anwählen und Löschen (Option Korrigieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Mrz. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Hallo,
  
---Da die Sache per Rapid Prototyping für spätere Abgüsse hergestellt werden soll, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn das Innere dieser Wendel ein Hohlraum ist. Deshalb meine Füllfrage   :)
CUSee You Hans-Jürgen

so kommt mal Licht in die Geschichte
geht doch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 05. Mrz. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federhalter.zip


Achslager.jpg

 
Hallo,
So. Dank der Tipps habe ich das Teil fertig. Für die Wendel wurde die Empfehlung sie in 2 Profile aufzuteilen genutzt. Das Innere habe ich mit einer Erhebung nach unten ausgefüllt, die die entgegengesetzte Verjüngung wie die Wendel bekommen hat.
Einige Skizzen sind sogar vollständig bestimmt     
Eine Frage hätte ich noch. (müßte eigentlich in einen neuen Thraed)
Wie macht man das bei Skizze 2 in meinem Beispiel. Die befindet sich ja ineinem Volumenkörper. Das läßt sich ja "blöd" zeichnen, aber wenn man den Volumenkörper vorher unterdrückt, kann man dessen Geometrie doch nicht plazieren.
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz