Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ebene nach erstellen soll ausgeblendet werden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ebene nach erstellen soll ausgeblendet werden. (373 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wo kann ich einstellen, dass ich im Bauteil gleich nach dem Erstellen über ´ die Ebene unsichtbar ist?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Restalkohol?    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... kann ich einstellen, dass ich im Bauteil gleich nach dem Erstellen über ´ die Ebene unsichtbar ist? ...

So etwas gibt es meines Wissens nicht. Über eine Option "Arbeitselemente bei Erstellung unsichbar schalten" hatte ich auch schon einmal nachgedacht, aber dann die Idee wieder verworfen. Bei der Erstellung ist es vielleicht doch sinnvoll, dass man das Arbeitselement erst einmal optisch kontrolliert und erst dann unsichtbar schaltet.

Aber Achtung: Mit ALT +´ schaltet man nicht die Sichtbarkeit der einzelnen Arbeitsebene aus, sondern filtert alle Arebitsebenen nur in der Darstellung aus. Die Ebenen bleiben als Element sichtbar geschaltet. Das ist ein wesetlicher Unterschied bei der Verwedung in Baugruppen in Bezug auf die Konstruktionsansichtsdarstellungen. Daher empfehle ich grundsätzlich die Elemente selbst unsichtbar zu schalten und nicht nur aus der Ansicht zu filtern.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:
Restalkohol? ...

Nö, Geheimsprache ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal,

im Grunde stimmt deine Aussage, aber ich weiss ja wo hin ich meine Ebenen setze und damit muss ich dies nicht mehr sichtbar haben. Die Kontrolle geschieht im Zusammenbau sehr schnell.

Mit ´ meine ich die Funktion zum Erstellen von neuen Ebenen. Ohne weitere Tasten.

Wenn ich so oft wie gerade eben Ebenen erstelle, dann stört es einfach diese immer wieder auszuschalten.

Vermutlich habe ich wieder zu viel schwarzen Tee getrunken.

Dennoch Danke.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Mit ´ meine ich die Funktion zum Erstellen von neuen Ebenen. Ohne weitere Tasten. ...

Ach so, das Erstellen mit ´ ...  und ich dachte an das Unsichtbarschalten mit ALT+´.

Aber, wenn es so viele Ebenen sind, frage ich mich natürlich gleich, ob die auch wirklich alle notwendig sind. Alternativen wären eventuell Skizzen oder Konstruktionsflächen. Aber das kommt natürlich auf den Einzelfall und die Vorgehensweise bzw.. Methode an.

Was mir noch einfällt: Wenn man eine größere Menge von Ebenen auf einen Schlag unsichtbar schalten möchte (also nicht mit ALT+´, sondern "richtig"), kann man dazu die Suchfunktion (STRG+F) zur Hilfe nehmen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt ja.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, alle Arbeitselemente auf einmal zu markieren, wäre das immerhin eine Erleichterung.

Gruß
Fank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dies geht bestimmt über den Filter. Oder kennst du schon strg ´

Was genau willst du erreichen?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:
... Wenn es eine Möglichkeit gäbe, alle Arbeitselemente auf einmal zu markieren, wäre das immerhin eine Erleichterung. ...

Vermutlich haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, denn genau das geht ja, zumindest wenn man sie nicht beliebig umbenannt hat:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wenn man eine größere Menge von Ebenen auf einen Schlag unsichtbar schalten möchte (also nicht mit ALT+´, sondern "richtig"), kann man dazu die Suchfunktion (STRG+F) zur Hilfe nehmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber, wenn es so viele Ebenen sind, frage ich mich natürlich gleich, ob die auch wirklich alle notwendig sind. Alternativen wären eventuell Skizzen oder Konstruktionsflächen. Aber das kommt natürlich auf den Einzelfall und die Vorgehensweise bzw.. Methode an.

Hallo Micheal,

warte Mal, wir reden hier von Ebenen im Master. Was sind für dich Konstruktionsflächen?

Herzlichen Dank

Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Was sind für dich Konstruktionsflächen? ...

Extrusionen, Rotationen, Erhebungen usw. mit Ausgabetyp "Fläche".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft das...

Alle Arbeitselemente selektieren:

Code:

Private Sub Select_WorkElements()
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then
        MsgBox "Nur für Bauteile..."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oWorkPlane As WorkPlane
    Dim oWorkPoint As WorkPoint
    Dim oWorkAxis As WorkAxis
   
    For Each oWorkPlane In oPart.ComponentDefinition.WorkPlanes
        oPart.SelectSet.Select oWorkPlane
    Next
   
    For Each oWorkPoint In oPart.ComponentDefinition.WorkPoints
        oPart.SelectSet.Select oWorkPoint
    Next
   
    For Each oWorkAxis In oPart.ComponentDefinition.WorkAxes
        oPart.SelectSet.Select oWorkAxis
    Next
End Sub

Die Sichtbarkeit umschalten:

Code:

Private Sub Toggle_WorkElements()
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then
        MsgBox "Nur für Bauteile..."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oWorkPlane As WorkPlane
    Dim oWorkPoint As WorkPoint
    Dim oWorkAxis As WorkAxis
   
    For Each oWorkPlane In oPart.ComponentDefinition.WorkPlanes
        oWorkPlane.Visible = Not oWorkPlane.Visible
    Next
   
    For Each oWorkPoint In oPart.ComponentDefinition.WorkPoints
        oWorkPoint.Visible = Not oWorkPoint.Visible
    Next
   
    For Each oWorkAxis In oPart.ComponentDefinition.WorkAxes
        oWorkAxis.Visible = Not oWorkAxis.Visible
    Next
End Sub

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 28. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal,

nein es sind keine Konstruktionsflächen. Es geht hier in diesem Fall um eine Stahlkonstruktion mit vielen Elementen. Dort sind eben Ebenen die ich über Skizzen steuere.

Anderes Beispiel eine Passfedernut erstellt. Ebene über Linien und Endpunkt vom Radius.

herzlichen Dank

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 28. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Vermutlich haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, denn genau das geht ja, zumindest wenn man sie nicht beliebig umbenannt hat:

Ja, ich habe wohl zu langsam getippt.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Was genau willst du erreichen?

Ist das nicht offensichtlich? Wenn Du alle markierst, kannst Du auch alle mit einem Klick unsichtbar machen. Igor hat ja sogar die Profi-Lösung präsentiert. Nicht schlecht.
Ich lese gerade es geht um Master? Sollte man da nicht alle Arbeitsebenen sichtbar lassen? Zumindest mache ich das immer so.
Oder geht es um BT(Master oder nicht ist mal egal) die bereits in BGn verbaut sind und Du willst dort die Ebenen unsichtbar schalten? So ganz habe ich Dich glaube ich noch nicht verstanden.

Schönes WE
Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mrz. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also ich finde unsichtbare Arbeitselemente voll gut und Saschas Idee äußerst nachvollziehbar. In meinen Master-Dateien würde ich mit sichtbaren Arbeitselementen untergehen. Im Browser kann man die AE sowieso viel besser anklicken, und dabei bekommt man sie ja auch gehighlightet, womit ich Michaels "Gnadengesuch" als unbegründet ansehe.


Großen Dank an Igor für den Code, denn irrtümlich sichtbar gelassene Ursprungs- (ja, darauf wirkt es auch, Hurra!  ) oder Arbeitselementen machen mir nur allzuoft Kummer. Nur: wenn die Sichtbarkeiten der AE unterschiedlich sind, was der Normalfall ist, besonders wenn eine neue hinzukommt, nützt einem Togglen herzlich wenig. Aber alle unsichtbar ist sowieso mein Ideal, daher hier meine durch eine kleine Änderung erzielte Alternative:

Code:
Private Sub Hide_WorkElements()
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then
        MsgBox "Nur für Bauteile..."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oWorkPlane As WorkPlane
    Dim oWorkPoint As WorkPoint
    Dim oWorkAxis As WorkAxis
   
    For Each oWorkPlane In oPart.ComponentDefinition.WorkPlanes
        oWorkPlane.Visible = 0
    Next
   
    For Each oWorkPoint In oPart.ComponentDefinition.WorkPoints
        oWorkPoint.Visible = 0
    Next
   
    For Each oWorkAxis In oPart.ComponentDefinition.WorkAxes
        oWorkAxis.Visible = 0
    Next
End Sub

Aber einen Wunsch hätt ich noch: Kann kann man das auf sämtliche Komponenten in einer Baugruppe wirken lassen, und wenn ja wie?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz