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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Maximale Anzahl Bauteile (1040 mal gelesen)
CAD--FIGHTER
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8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 28. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Mein aktuelles Projekt ist ein 750t Stahlbau. Das 3D-Modell ist so gut wie fertig und besteht aus 1.750 unterschiedlichen Bauteilen. Zusätzlich kommen nun noch die erforderlichen Schrauben hinzu. Alle habe ich noch nicht eingefügt und komme bis jetzt auf 31.000 Bauteile insgesamt.   

Meine Frage: Gibt es eine Menge an Bauteilen, die nicht überschritten werden darf?    So wie es aussieht werden es am Ende ca. 40.000 Bauteile sein, und ich fürchte, dass könnte dann zu Problemen führen.

Danke schon Mal im Voraus! 


Gruß

CAD-FIGHTER  

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freierfall
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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD--FIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt zwei Zahlen die platzierten Elemente und die geladenen Elemente.

ab IV2009 mit der 64bit Version gibt es keine Grenze mehr, sondern der Arbeitsspeicher ist die Grenze. Aber alle müssen geladen werden wenn es gewohlt ist und das dauert halt immer länger. IV2008 ist eine 32bit-Anwendung und somit nicht fähig mehr als 4GB zu verwenden.

- ab ich weiss nicht welche Version (aber ab IV11) kann man noch viel grössere Baugruppen mittels Detailgenauigkeit handhaben.

hier dazu ein sehr guter Thread.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD--FIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD--FIGHTER:
... Gibt es eine Menge an Bauteilen, die nicht überschritten werden darf? ...

Nein, eine numerische Begrenzung gibt es nicht und gab es noch nie. Die einzigen Begrenzungen ist der für IV zur Verfügung stehende Hauptspeicher (unter 32Bit max 3GB, unter Vista64 bis max 64GB) und die Geduld des Menschen (Ladezeiten, Aktualisierungszeiten).

Da es hier nur 1.750 verschiedene Bauteile sind und die noch fehlenden Schrauben wohl keine starke Teilevielfalt ergeben werden, sollte das alles kein Hauptspeicherproblem auf einem XP64 mit 8GB Speicher geben. Die Anzahl der Exemplare (hier jetzt 31.000, später 40.000) spielt dabei eine stark untergeordnete Rolle, wie auch der von freierfall gelinkte Beitrag deutlich zeigt.

Allerdingst wird man im voll ausdetaillierten Zustand schon mit zähen Ladezeiten rechnen müssen. Um die Aktualisierungszeiten in Grenzen zu halten sollte reichlich Gebrauch von Unterbaugruppenstrukturen gemacht werden. Vor allem beim Hinzufügen von Schrauben wird das leider immer wieder vernachlässigt.

Ansonsten kann ich nur dazu raten, von Unterbaugruppen ab 100-200 verschiedenen Komponenten und spätestens ab 500-1000 Exemplaren, Ersatzmodelle abzuleiten und als Detailierungsgenauigkeitsdarstellung einzubinden. Diese Möglichkeit ist ja, da IV2009 eingesetzt wird, bereits gegeben. Hierbei muss vor allem auch am die Verwendbarkeit in der Zeichnungsableitung gedacht werden. IV-Projekte mit weit mehr als 100.000 Komponeten-Exemplaren wurden so schon mehrfach realisiert und sind erstaunlich stabil und gut handhabbar.

Weiterhin viel Erfolg mit diesem mittelgroßen    Projekt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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CAD--FIGHTER
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erstellt am: 28. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!!   

Es wird wohl Zeit sich mit der Detailgenauigkeit genauer auseinanderzusetzen. Die große Baugruppe habe ich wie von Euch vorgegeben in mehrere Unterbaugruppen geglieder und daher ist das einfügen der Schrauben auch kein alzugroßes Problem. Einige Ableitungen habe ich auch erstellt und habe "noch" keine schlimmen Ladezeiten auch das aktualisieren klappt noch unter 90sek. Also sehe ich sehr zuversichtlich in die Zukunft.

Mit Euren Antworten habe ich nun genug Sicherheit um die gesamte Konstruktion zu "verschraube".

Danke nochmal!!   


Lg

CAD-FIGHTER

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Michael Puschner
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erstellt am: 28. Feb. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD--FIGHTER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD--FIGHTER:
... Es wird wohl Zeit sich mit der Detailgenauigkeit genauer auseinanderzusetzen. ...

Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Große Baugruppen, Ersatzmodelle und Detailgenauigkeitsdarstellungen gehören zur Zeit zu den gefragtesten Schulungsthemen bei uns.

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Michael Puschner
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