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Autor
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Thema: Rundmaterial Biegen / gestreckte Länge (7519 mal gelesen)
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68ermustang Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
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erstellt am: 24. Feb. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo die Damen und Herren auf cad.de, ich nutze Autodesk Inventor Suite 2009 SP1. Ich möchte ein ganz normales Rundmaterial ø10 an verschiedenen Stellen biegen (und möchte auch die gestreckte Länge ermitteln). Ich weiß, das geht rechnersich durch Volumen und Querschnitt. Ich weiß auch, dass man beim sweepen von dem Teil eine 3D-Skizze nutzen muss, um über das Messen der Kontur der vollständigen Pfad messen zu können. ABER: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, ein Rundmaterial zu zeichnen, ein paar Biegelienien in eine Skizze zu donnern, das ganze dann mit Winkeln und Radien über Falten oder Biegen bestimmen und sich dann das Teil per Doppelklick auf Abwicklung in die gestreckte Länge modelieren zu lassen (bzw. auch wieder zurück in das Biegemodell)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
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erstellt am: 24. Feb. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Vorschlag: Als 4-kant 10mm konstruieren > Abgeleitete Komponente > Verrunden mit 5mm Das 4-kant kannst du dann normal Abwickeln und hast dort die abgewickelte Länge. Das Tolle ist, du kannst die Abwicklung sogar in die Zeichnung legen; von oben sehen rund und 4-kant gleich aus ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Feb. 2009 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Zitat: Original erstellt von deepspeed: ... Das 4-kant kannst du dann normal Abwickeln und hast dort die abgewickelte Länge. ...
Nur, dass dann ausschließlich in einer Ebene gebogen werden kann, was diesen Workaround schon sehr einschränkt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Feb. 2009 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info
Zitat: Original erstellt von 68ermustang: ... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, ein Rundmaterial zu zeichnen, ein paar Biegelienien in eine Skizze zu donnern, das ganze dann mit Winkeln und Radien über Falten oder Biegen bestimmen und sich dann das Teil per Doppelklick auf Abwicklung in die gestreckte Länge modelieren zu lassen (bzw. auch wieder zurück in das Biegemodell)?
Diese Möglichkeit gibt es so tatsächlich nicht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@deepspeed: Hab´s nach deinem Vorschlag gemacht. Besten Dank dafür! Doof nur, dass ich ich nun zwei Teile in meiner Datenbank (Compass / Productstream) ablegen muss. Naja, bin zwar kein großer Fan von 0130-05 und 0130-05A aber anscheinend geht´s nicht anders... ...oder doch? Grüße und besten Dank für eure Hilfe, 68ermustang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Zeichner Mitglied Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser
Beiträge: 433 Registriert: 01.02.2008 MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11 Space Navigator
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Moin, Moin, wie wärs es in 2D zu zeichnen und zu Fuß die neutrale Faser zu rechnen? Du wärst warscheinlich schon fetig. Manchmal lohnt es sich auch mal etwa ohne die DIVA zu machen. Sieh es als FASTENÜBUNG. Paßt gerade gut in die Zeit. ------------------ Grüße Fritz Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!
Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem. [Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 25. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
68ermustang Mitglied
Beiträge: 215 Registriert: 24.02.2009 Autodesk Inventor Professional 2023.2.1 Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2 GAIN Collaboration ------------------------------------------ Microsoft Windows 10 Pro Intel Core i7-10700 48 GB Ram NVIDIA Quadro P2000
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Natire Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 31.10.2008
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erstellt am: 25. Feb. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Ich modeliere und biege immer ganz normal in der ipt In der Zeichungsableitung mache ich dann eine Sizze und projeziere die Kontur. Dann einen Bogen durch 3 Punkte rein und Kozentrisch zur Außenlinie und habe eine Mittellinie. Danach Bogenbemaßung rein, jetzt muß ich von Hand nur noch die Bogenlängen addieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Zeichner Mitglied Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser
Beiträge: 433 Registriert: 01.02.2008 MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11 Space Navigator
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 68ermustang
Zitat: Original erstellt von 68ermustang: Wie wär´s wenn du die Kernaussage / -frage nochmal lesen würdest?
ooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Sorry lesen bildet. ------------------ Grüße Fritz Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!
Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |