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Autor Thema:  Rundmaterial Biegen / gestreckte Länge (7519 mal gelesen)
68ermustang
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erstellt am: 24. Feb. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren auf cad.de,

ich nutze Autodesk Inventor Suite 2009 SP1.
Ich möchte ein ganz normales Rundmaterial ø10 an verschiedenen Stellen biegen (und möchte auch die gestreckte Länge ermitteln).

Ich weiß, das geht rechnersich durch Volumen und Querschnitt.
Ich weiß auch, dass man beim sweepen von dem Teil eine 3D-Skizze nutzen muss, um über das Messen der Kontur der vollständigen Pfad messen zu können.

ABER:

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, ein Rundmaterial zu zeichnen, ein paar Biegelienien in eine Skizze zu donnern, das ganze dann mit Winkeln und Radien über Falten oder Biegen bestimmen und sich dann das Teil per Doppelklick auf Abwicklung in die gestreckte Länge modelieren zu lassen (bzw. auch wieder zurück in das Biegemodell)?

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deepspeed
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erstellt am: 24. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:

Als 4-kant 10mm konstruieren > Abgeleitete Komponente > Verrunden mit 5mm
Das 4-kant kannst du dann normal Abwickeln und hast dort die abgewickelte Länge. Das Tolle ist, du kannst die Abwicklung sogar in die Zeichnung legen; von oben sehen rund und 4-kant gleich aus 

------------------
Gruß DEEPSPEED
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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Feb. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
... Das 4-kant kannst du dann normal Abwickeln und hast dort die abgewickelte Länge. ...

Nur, dass dann ausschließlich in einer Ebene gebogen werden kann, was diesen Workaround schon sehr einschränkt.


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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Feb. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


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Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
... Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, ein Rundmaterial zu zeichnen, ein paar Biegelienien in eine Skizze zu donnern, das ganze dann mit Winkeln und Radien über Falten oder Biegen bestimmen und sich dann das Teil per Doppelklick auf Abwicklung in die gestreckte Länge modelieren zu lassen (bzw. auch wieder zurück in das Biegemodell)?

Diese Möglichkeit gibt es so tatsächlich nicht.

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68ermustang
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@deepspeed:
Hab´s nach deinem Vorschlag gemacht.
Besten Dank dafür!

Doof nur, dass ich ich nun zwei Teile in meiner Datenbank (Compass / Productstream) ablegen muss.
Naja, bin zwar kein großer Fan von 0130-05 und 0130-05A aber anscheinend geht´s nicht anders...

...oder doch?

Grüße und besten Dank für eure Hilfe,
68ermustang

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Der Zeichner
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

wie wärs es in 2D zu zeichnen und zu Fuß die neutrale Faser zu rechnen?

Du wärst warscheinlich schon fetig.

Manchmal lohnt es sich auch mal etwa ohne die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu machen.

Sieh es als FASTENÜBUNG. Paßt gerade gut in die Zeit. 

------------------
Grüße    Fritz  


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix!  

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 25. Feb. 2009 editiert.]

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68ermustang
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erstellt am: 25. Feb. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:

wie wärs es in 2D zu zeichnen und zu Fuß die neutrale Faser zu rechnen?

Wie wär´s wenn du die Kernaussage / -frage nochmal lesen würdest?


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Natire
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erstellt am: 25. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich modeliere und biege immer ganz normal in der ipt
In der Zeichungsableitung mache ich dann eine Sizze und projeziere die Kontur.
Dann einen Bogen durch 3 Punkte rein und Kozentrisch zur Außenlinie und habe eine Mittellinie.

Danach Bogenbemaßung rein, jetzt muß ich von Hand nur noch die Bogenlängen addieren

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Der Zeichner
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Wie wär´s wenn du die Kernaussage / -frage nochmal lesen würdest?


ooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Sorry lesen bildet.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

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