Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bearbeitung anzeigen, Schweißnähte ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Bearbeitung anzeigen, Schweißnähte ausblenden? (4351 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Momentan sitze ich vor der Ableitung einer Schweißbaugruppe. Diese besteht nahezu vollständig aus Normprofilen, die allerdings spanend bearbeitet werden müssen. Das habe ich über die Funktion "Bearbeitung" in der Schweißbaugruppe gelöst. Daß das nicht der beste Weg ist weiß ich, hier konnte ich aber alle Bearbeitungen in zwei Skizzen lösen, in den Einzelteilen wären es mindestens acht geworden.

Nun ist mein Problem, daß ich die gebohrten Profile zur Verdeutlichung gerne ohne die umgebende Baugruppe auf der Zeichnung abbilden möchte. Dazu blende ich alle anderen Teile aus (das Teil direkt anzuzeigen geht nicht, da die Bearbeitung ja erst in der Baugruppe erfolgte). Leider sind nun immer noch die Schweißnähte sichtbar, die, in Ermangelung ihrer zu verbindenden Teile, lose im Raum schweben.

In den Ansichtseinstellungen kann ich ja mehrere Bearbeitungszustände darstellen lassen. Leider nur in "steigender" Reihenfolge, also entweder die Schweißvorbereitungen, oder die Schweißvorbereitungen und die Schweißnähte, oder die Vorbereitungen, die Schweißnähte und die Endbearbeitungen. Ich möchte jetzt aber die Schweißnähte ausblenden, die Endbearbeitung aber eingeblendet lassen.

Ist dies irgendwie direkt möglich? Meine bisherige Lösung ist, die Kanten der Schweißnähte in der Ableitung auszublenden, eine saubere Lösung ist das aber nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lineyka
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Lineyka an!   Senden Sie eine Private Message an Lineyka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lineyka

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

Inventor 2008

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Fyodor!
Dies ist mein Vorschlag zu Problemlösung:
- in Schweißbaugruppe neue Ansicht erstellen, aktivieren, Schweißnähte in Browser anklicken, Sichtbarkeit ausschalten, alle nicht benötigte Bauteile - Sichtbarkeit ausschalten. Nun hast du dein Bauteil ohne Schweißnähte, aber bearbeitet. Ansicht sperren. In Zeichnungsableitung in Ansichtbearbeitung gehen, bei Darstellung dein neue Ansicht wählen, evtl. assoziativ machen. Fertig. Ich hoffe, das bringt dir was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur und / oder Baugruppen/-teilverantwortlicher (w/m/d)

Xtended Engineering GmbH bringt qualifizierte Ingenieure mit Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft zusammen. Unser Spektrum umfasst dabei herausfordernde Projekte der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Schienenfahrzeugtechnik, Sondermaschinenbau sowie IT & Telekommunikation.

Ingenieure und Arbeitgeber profitieren gleichermaßen voneinander ? Spezialisten mit den unterschiedlichsten ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hilft sogar sehr, danke!

An die Ansichten denke ich nie... keine Ahnung warum.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz