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Autor Thema:  INV 08 -> 09 umstieg missglückt (1598 mal gelesen)
samtaq
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erstellt am: 19. Feb. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich wende mich bei euch hier weil ich schon länger "passiv" mitlese und selber nun an einem Punkt bin, an dem ich nicht weiter weiss.

Wir haben umgestellt vom INV 2008 auf 2009.
Leider ist der INV 2009 massiv langsamer als der 2008.

Es geht konkret um Baugruppe mit mehr als 1000 Teile und den dazugehörigen idw.
Diese sind nun massiv langsamer. Es ist soweit das teils sogar Baugruppe die im 2008 erstellt und nun immigriert wurden sich nun nicht mehr bearbeiten lassen. Absturze sind das ergebnis.

Den Unterbau haben wir nicht geändert. Daher es sind weiterhin die gleichen Win XP SP3 32Bit rechner im Einsatz. Auf anraten unseres Systemhaus, welches uns Betreut und die DB vom PSP immigreirt und umgestellt hat, haben wir nun auch ein 64Bit system, welches zwar messbar schneller ist aber eben im Alltag ebenso die Aufgaben nicht gebacken kriegt.

Unter anderem haben wir das Phaenomen das Baugruppen über die mittlere Maustaste sogut wie nicht verschoben werden können, sondern nur mit per Tastatur aktiviertem Pan.

Meine kronkrete Frage ist nun, kennt ihr diese Phanomen mit PAN auch? Oder sind bei euch die Umstellung vom 08 zum 09 geglückt? Ist bei euch die IDW und auch die iam nun langsamer?
Die User sind überigens alle "aktuelle" geschult und wie gesagt, mit dem 08 lief es ja soweit korrekt. Wenn auch nicht gerade flüssig bei Baugruppen über 5000 Positionen.

Am Netz liegt es soweit auch nicht, da selbst Daten die wir Testweise per Pack and go lokal getestet haben. Der Virenscanner wurde ebenso deaktivert und das ganze auf frisch sauber installierten Maschinen nachgestellt.

Evtl weiss einer eine lösung.


Gruss Samtaq

[Diese Nachricht wurde von samtaq am 19. Feb. 2009 editiert.]

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fberthold
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erstellt am: 19. Feb. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafiktreiber.
Schau mal im IV ob unter Anwendungsoptionen-Hardware Direkt3D aktiv ist, bzw. aktiviere es.
Falls das nicht geht lade einen zertifizierten Grafiktreiber.

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samtaq
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erstellt am: 19. Feb. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist aktiviert. Unterm anderen geht es ja nichtmal anders bei dem 64Bit rechner.

OpenGl und alle anderen Einstellungen sind auch getestet. Inkl. Mehreren verschieden Treiber von der Grafikkarte uned verschieden Grafikkarten (Quadro Fx4600, Fx4500, Fx1700, FX1400, Geforce 9600Gt)

Dies wird es also leider nicht sein. Läuft es dann bei Dir 1a sowie im 08inv?

Trotzdem Danke und Gruss Samtaq

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michaelb.
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Intel Core 2 CPU 6400, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 4500, WIN 8 SP1, AIP 11SP4, 2008SP3, 2009SP2 2010

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo samtaq,

wie fberthold schon geschrieben hat,Grafiktreiber kontrollieren und wenn möglich auch die aktuellen Grafikdatenbanken einspielen,die findest Du hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/itemsiteID=123112&id=7440746&linkID=9242019

Hast Du eine Space-Maus installiert,dann überprüfe doch auch malden Treiber.
Gruß
Michael

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daniel83
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Applicationsingenieur


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erstellt am: 19. Feb. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum

Das Phänomen mit dem Pan hab ich auch bei migrierten Zeichnungen. Ich kann mich über die Geschwindigkwit des Inv 2009 nit beschweren. Haben die rechner 4GB Speicher? Ist die 3 GB Funktion für Windows gesetzt? Wenn ja, dann schlte diese mal zum testen aus. Auch damit kann es Probleme geben.

------------------
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim 13er sollte man allmählich den Umstieg von OpenGL zu Direct3D ins Auge fassen.

  Vista macht das dann sowieso zum ClosedGL

Kurz danach:
Oh! Direct3D ist aktiv. Steht ja oben schon. Na, dann ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Feb. 2009 editiert.]

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samtaq
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erstellt am: 19. Feb. 2009 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel83,

Ja sowohl mit 3GB Switch wie auch ohne besteht das problem.
Die Rechner haben zwischen 4 und 8 GB Ram.

Für das Pan Problem haben wir ein Workaround eingerichtet. Wir haben je nach Uservorliebe entweder eine Maustaste mit F2 oder eine Taste am Connex Spaceball eine Taste mit F2 belegt. Ps: Auch mit anderen Mäuse oder sonstiger Eingabegeräte haben wir getestet.

Gruss Samtaq

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samtaq
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erstellt am: 19. Feb. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Beim 13er sollte man allmählich den Umstieg von OpenGL zu Direct3D ins Auge fassen.

;) Vista macht das dann sowieso zum ClosedGL


Klar, deshalb gingen wir soweit und testen sogar "Consumer" Karte wie die Geforce Gt260 bzw. der Geforce 9600GT.
Ausserdem kann man wie erwähnt selbst beim 64Bit installation kein OpenGL mehr auswählen. Mit XP64Bit versteht sich.

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samtaq
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Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von michaelb.:
Hallo samtaq,

wie fberthold schon geschrieben hat,Grafiktreiber kontrollieren und wenn möglich auch die aktuellen Grafikdatenbanken einspielen,die findest Du hier: [URL=http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/itemsiteID=123112&id=7440746&linkID=9242019]http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/itemsiteID=123112&id=7440746&linkID=9242019[/    URL]

Hast Du eine Space-Maus installiert,dann überprüfe doch auch malden Treiber.
Gruß
Michael


Mit und ohne Spacemaus geprüft, ebenso mit verschienden Modellen und Treibern.
Die Grafikkartendatenbank dati habe ich bis dato noch nicht upgedatet. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dies schnellst möglichst nachholen.

Dein link funktniert leider nicht. Ich bin jedoch mit der Suche fündig geworden. Ist ja nur ergänzt um ein ? Zeichen http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=7440746&linkID=9242019

Gruss Samtaq

[Diese Nachricht wurde von samtaq am 19. Feb. 2009 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 20. Feb. 2009 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem welches du hier beschreibst ist nicht typich für IV und PSP. Was leider mit PSP und IV nicht so gut geht, ist paralelles arbeiten in einer Baugruppe. Das ist tierisch langsam und man kann keine Zeichnung erstellen wenn ein anderer User noch an einer Unterbaugruppe arbeitet. Dies ging mit Vault sehr gut.

Hier um PSP auszuschliessen mach mal bitte folgendes.

Öffne PSP mit einem Nutzer der Export-Rechte hat und exportiere die grosse Baugruppe lokal auf die Festplatte. Nun startest du IV nicht über PSP und nimmst das Projekt im Exportverzeichniss und startest deine grosse Baugruppe. Da der Rechner lokal vermutlich kein Raid hat, ist dieser beim Laden schon ein bisschen langsamer. Aber das Arbeiten dürfte schon gehen.

So nun sag geht das Pan mit der Mittelstaste?

Kannst du bitte Mal die Rechnerkonfiguration vom XP 32 SP3 reinstellen?

Sind die Kisten selber geschraubt oder von einem grösseren Hersteller?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Feb. 2009 editiert.]

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Tobsen
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erstellt am: 20. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von samtaq:
Mit XP64Bit versteht sich.

Wenn 64bit, dann bitte Vista. Für XP64 ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr schwer passende Treiber für aktuelle Grafikkartenkarten zu finden die richtig funktionieren. Egal ob Quadro oder GeForce.

Tobi

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samtaq
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erstellt am: 21. Feb. 2009 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

das Problem welches du hier beschreibst ist nicht typich für IV und PSP. Was leider mit PSP und IV nicht so gut geht, ist paralelles arbeiten in einer Baugruppe. Das ist tierisch langsam und man kann keine Zeichnung erstellen wenn ein anderer User noch an einer Unterbaugruppe arbeitet. Dies ging mit Vault sehr gut.

Hier um PSP auszuschliessen mach mal bitte folgendes.

Öffne PSP mit einem Nutzer der Export-Rechte hat und exportiere die grosse Baugruppe lokal auf die Festplatte. Nun startest du IV nicht über PSP und nimmst das Projekt im Exportverzeichniss und startest deine grosse Baugruppe. Da der Rechner lokal vermutlich kein Raid hat, ist dieser beim Laden schon ein bisschen langsamer. Aber das Arbeiten dürfte schon gehen.

So nun sag geht das Pan mit der Mittelstaste?

Kannst du bitte Mal die Rechnerkonfiguration vom XP 32 SP3 reinstellen?

Sind die Kisten selber geschraubt oder von einem grösseren Hersteller?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Feb. 2009 editiert.]


Das mit den Baugruppen sollte nicht das Problem sein. Ausser Baugruppen aus der Bilbliothek wird nichts "doppelt" verwendet. Aber selbst dann wenn nur einer am Arbeiten ist besteht das Problem. Das mit dem Pan testen wir.

Die PCs sind teils selbstbau PC teils HP Workstations. Chips sind von P4d, C2D Dou, C2D Quad, Xeon im Einsatz. Auch von Chipset her, 965, X48, P45 und 5400.. also genung breit, um einen HW problem auszuschliessen. Sonst hätten wir den Fehler nicht auf allen Stationen.

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samtaq
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erstellt am: 21. Feb. 2009 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
[b]Wenn 64bit, dann bitte Vista. Für XP64 ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr schwer passende Treiber für aktuelle Grafikkartenkarten zu finden die richtig funktionieren. Egal ob Quadro oder GeForce.

Tobi[/B]


Und läuft INV auf Vista64 deutlich besser als auf dem WinXP 32bit mit SP3? Das problem ist ja, das mit dem inv suite 2008 auf 32bit das ganze einigermassen lief, doch jetzt ist nichtmal mehr eingier massen. Wie gesagt, auf dem gleichen System. Win XP 32bit SP3. Und das ganze wird auf dem Win XP 64 bit nicht besser. Messbar schneller.. aber in der Realität mekrt nicht viel Davon. Ob 15min waten oder 12min. Beides zu lange, mit INV 2008 war unter 5min.

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freierfall
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erstellt am: 21. Feb. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen samtaq;

Zitat:
Original erstellt von samtaq:

Die PCs sind teils selbstbau PC teils HP Workstations. Chips sind von P4d, C2D Dou, C2D Quad, Xeon im Einsatz. Auch von Chipset her, 965, X48, P45 und 5400.. also genung breit, um einen HW problem auszuschliessen. Sonst hätten wir den Fehler nicht auf allen Stationen.

Da ihr dieses Problem auch habt wenn nur einer arbeitet ist das schon knifflig. Wie gesagt würde ich erst Mal PSP mit dem Test ausschliessen.

Ich würde noch folgendes abklären. Kann ich auch z.T. nicht beantworten.

- Ist auf dem SQL Server 2005 das SP3 installiert? Wenn ja würde ich das mit den Systemhaus abklären ob dies überhaupt geht, denn ADMS 2009 ist dafür nicht freigegeben.
- Gibt es irgendwelche Macros in den Zeichnungen oder in den Baugruppen? Seis für den Maßstab oder für was auch immer?
- Wenn so viele Rechner vorhanden sind, dann würde ich Mal vom XP das SP3 auf einem testweise deinstallieren. Aber immer mit dem Hintergedanken, dass man diesen Rechner wieder frisch aufsetzen muss. (Also bitte nur mit Vorsicht)
- Wurde irgendwas während der  Umstellung auch im Netzwerk umgestellt, sagen wir, dass es einen Punkt gibt wo die Daten eben nur auf einer 100er Leitung fahren. Einen Switch hinzugefügt oder was auch immer. Dies kann man fast ausschliessend wenn man eine CAD-Station direkt an den Server anschliesst und dann diese Baugruppe öffnet. Aber bei Netzwerkgeschwindigkeiten würde ich einen Profi rufen, der so was ordentlich vermessen kann.
- Wird beim Öffnen die Aktualisierung mit Ja beantwortet?

Mit der Zeitangabe von 5min ist das schwierig zu sagen, ich würde in so einem Fall das Systemhaus bitten mal das Öffnen der Baugruppe zu testen und um Meinung zum Verhalten erbitten.

Ob 5min oder 12min, ich würde mir definitiv die Baugruppe anschauen ob das nicht irgendwelche Bremsen eingebaut sind. Diese sind kurz, Adaptivitäten; nicht mehr als 20 Bauteile pro Baugruppe; in den obersten beiden Baugruppenebenen keine Abhängigkeiten (da diese so gross ist, zwei Ebenen, sonst reicht eine Ebene).

Wir haben von IV11 auch so eine grosse Baugruppe und dies war noch nicht freigegeben und haben dieses Projekt im IV2009 fertiggestellt und es hat nicht solche Zeiteinbußen gegeben. Noch dazu gesagt, diese war sehr ordentlich aufgebaut aber kein LOD.

Ein Freund von mi, er ist MVP und SQL Profi, er meinte der neue SQL-Sever ist um einiges schnell. Dies wäre auch noch eine Möglichkeit in diese Richtung zu gehen, wenn es PSP ist.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Feb. 2009 editiert.]

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lbcad
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erstellt am: 21. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn ihr die BG lokal bearbeitet?
Also Pack&Go und dann ??

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Gruß Lothar

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Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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freierfall
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erstellt am: 21. Feb. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Also Pack&Go und dann ??

Hallo,

in PSP kann man, wie oben beschrieben, dies mittels Export lösen. Aber nur wenn man die Rechte dazu hat.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Lesehilfe ...   

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn ihr die BG lokal bearbeitet?
Also Pack&Go und dann ??

Zitat:
Original erstellt von samtaq (im Eröffnungsbeitrag):
... da selbst Daten die wir Testweise per Pack and go lokal getestet haben. ...


Meine Meinung dazu:

Ich würde zunächst einmal versuchen, HW- und Netzwerk-Probleme ausschließen. Um sicher zu sein, sucht man sich einen erfahrenen Anwender oder Dienstleister, der gute Kenntnisse über Baugruppen dieser Größe hat, und testet auf dessen Hardware. So groß sind diese Baugruppen ja gar nicht, wenn von 1000-10000 Komponenten die Rede ist.

Vermutlich mangelt es hier eher an Kenntnissen der für große Baugruppen anzuwendende Methodik, wichtigen Grundregeln und notwendigem Systemverständnis. Ein paar Stichworte hat freierfall ja schon gegeben, aber da wird noch mehr im Argen sein.

Mir ist grundsätzlich zwar keine Unterschied zwischen IV2008 und IV2009 bekannt, der sich spürbar auf große Baugruppen negativ auswirkt, aber das heißt nicht, dass sich irgendwelche ungeschickte Vorgehensweisen in IV2009 nicht auch besonders negativ auswirken könnten. Eigentlich bietet gerade IV2009 hervorragende Möglichkeiten sehr performant mit auch größten Baugruppen (>100000 Komponenten) umzugehen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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lbcad
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erstellt am: 21. Feb. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael, hatte meine Brille gerade nicht dabei 

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Gruß Lothar

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Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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samtaq
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Lesehilfe ...    ;)


Meine Meinung dazu:

Ich würde zunächst einmal versuchen, HW- und Netzwerk-Probleme ausschließen. Um sicher zu sein, sucht man sich einen erfahrenen Anwender oder Dienstleister, der gute Kenntnisse über Baugruppen dieser Größe hat, und testet auf dessen Hardware. So groß sind diese Baugruppen ja gar nicht, wenn von 1000-10000 Komponenten die Rede ist.

Vermutlich mangelt es hier eher an Kenntnissen der für große Baugruppen anzuwendende Methodik, wichtigen Grundregeln und notwendigem Systemverständnis. Ein paar Stichworte hat freierfall ja schon gegeben, aber da wird noch mehr im Argen sein.

Mir ist grundsätzlich zwar keine Unterschied zwischen IV2008 und IV2009 bekannt, der sich spürbar auf große Baugruppen negativ auswirkt, aber das heißt nicht, dass sich irgendwelche ungeschickte Vorgehensweisen in IV2009 nicht auch besonders negativ auswirken könnten. Eigentlich bietet gerade IV2009 hervorragende Möglichkeiten sehr performant mit auch größten Baugruppen (>100000 Komponenten) umzugehen.


Zur kleinen Info. Ich bin der IT Sup. und nicht der Anwender. Daher hatten wir auch mehrere grosse Baugruppe an unser Systemhaus gsant und die haben den Aufbau überpüft. Sie fanden kein Fehler vom Aufbau her. Auch bei ihnen war das Problem. Sie leiteten den Fall sogar weiter an Autodesk. Leider habe ich aber bis heute (3Monate) noch nichts gehört. Die Anwender sind regelmässig weitergebildet worden. Soviel ich weiss auch spez. in die Richtung um mit grossen Baugruppen zu arbeiten. Soweit ich dies beurteilen kann sind die Bauruppen richtige aufgebaut, sprich viele kleine unter baugruppen und die "oberen" bauruppen bestehen auch nicht aus tasenden Baugruppen. Sie arbeiten so wie mit kleine Blöcken. Also vielen Teilbaurppen die wieder Teilbaugruppen sind.

Macro sind soweit ich weiss auch keine integriert. Doch dies kläre ich ab.

Gibt es eine möglichkeit irgendwie irgendwo eine Baugruppe mit mindest. 10'000 Teilen herunter zu laden und dann mit anderen zu vergleichen?

Gruss Samtaq weitere Infos folgen.

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samtaq
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen samtaq;

Da ihr dieses Problem auch habt wenn nur einer arbeitet ist das schon knifflig. Wie gesagt würde ich erst Mal PSP mit dem Test ausschliessen.

Ich würde noch folgendes abklären. Kann ich auch z.T. nicht beantworten.

- Ist auf dem SQL Server 2005 das SP3 installiert? Wenn ja würde ich das mit den Systemhaus abklären ob dies überhaupt geht, denn ADMS 2009 ist dafür nicht freigegeben.
- Gibt es irgendwelche Macros in den Zeichnungen oder in den Baugruppen? Seis für den Maßstab oder für was auch immer?
- Wenn so viele Rechner vorhanden sind, dann würde ich Mal vom XP das SP3 auf einem testweise deinstallieren. Aber immer mit dem Hintergedanken, dass man diesen Rechner wieder frisch aufsetzen muss. (Also bitte nur mit Vorsicht)
- Wurde irgendwas während der  Umstellung auch im Netzwerk umgestellt, sagen wir, dass es einen Punkt gibt wo die Daten eben nur auf einer 100er Leitung fahren. Einen Switch hinzugefügt oder was auch immer. Dies kann man fast ausschliessend wenn man eine CAD-Station direkt an den Server anschliesst und dann diese Baugruppe öffnet. Aber bei Netzwerkgeschwindigkeiten würde ich einen Profi rufen, der so was ordentlich vermessen kann.
- Wird beim Öffnen die Aktualisierung mit Ja beantwortet?

Mit der Zeitangabe von 5min ist das schwierig zu sagen, ich würde in so einem Fall das Systemhaus bitten mal das Öffnen der Baugruppe zu testen und um Meinung zum Verhalten erbitten.

Ob 5min oder 12min, ich würde mir definitiv die Baugruppe anschauen ob das nicht irgendwelche Bremsen eingebaut sind. Diese sind kurz, Adaptivitäten; nicht mehr als 20 Bauteile pro Baugruppe; in den obersten beiden Baugruppenebenen keine Abhängigkeiten (da diese so gross ist, zwei Ebenen, sonst reicht eine Ebene).

Wir haben von IV11 auch so eine grosse Baugruppe und dies war noch nicht freigegeben und haben dieses Projekt im IV2009 fertiggestellt und es hat nicht solche Zeiteinbußen gegeben. Noch dazu gesagt, diese war sehr ordentlich aufgebaut aber kein LOD.

Ein Freund von mi, er ist MVP und SQL Profi, er meinte der neue SQL-Sever ist um einiges schnell. Dies wäre auch noch eine Möglichkeit in diese Richtung zu gehen, wenn es PSP ist.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Feb. 2009 editiert.]



Die Station haben 1Gbit anschluss direkt an den Core (über Kupfer und dann ab dem Stockwerk per Glass) und bringe auch den Druchsatz. Der Server bringt um die 1400mbit dank 15k platten im Raid und Teaming der Nics. Rein am Daten durchsatz kann kaum liegen. Wie erwähnt einer alleine und auch ohne netzt und PSP gehts nicht schneller. Das mit dem SP2 haben wir getestet mit dem P4D. Der war noch nicht upgedatet. Leider kein Erfolg. Was ich aber überprüfen muss ist die Sache mit dem SP3 und dem SQL Server. Der Server ist exklusiv für die 4! Clients und installiert inkl. den Updates hat das Systemhaus übernohmen.

Ich prüfe trotzdme nach.

[Diese Nachricht wurde von samtaq am 22. Feb. 2009 editiert.]

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, das es an der Datenanbindung liegt.

Ist wohl eher ein EBCAK (damit meine ich nicht den Admin bzw. Dich  )

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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samtaq
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich glaube nicht, das es an der Datenanbindung liegt.

Ist wohl eher ein EBCAK (damit meine ich nicht den Admin bzw. Dich  ;) )


Naja glaub mir, diese überlegung hatte ich auch schon. Doch wenn wir 4 verschiede Anweder die Problematik mit unterschiedlichen von ihnen eigenen Eindrücke und Erfahrungen und Worte mit dem gleichem Ergebnis schildern, mei dann frag ich mich wirklich. Ich glaub da ist Brain 2.0 durchaus vorhanden. Wie es scheint muss man mit dem Problem leben.

Verstehe ich euch alle Richtig, bei euch sind IAM im 2009 mit mehr als 10'000 durch aus so flüssig wie im 2008? Und man kann sie berabeiten ohne absturze und relativ zügig?

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

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Hast du unter Extras > Anwendungsoptionen > Anzeige die Option "Kanten" mal ausgeschaltet? Dadurch wird werden die Kanten am Modell entfernt und nicht mehr mitgerechnet. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es unter 2009 ebensoschnell wenn nicht schneller gehen sollte asl unter 2008.

Vielleicht hilft dir das weiter...

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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freierfall
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erstellt am: 22. Feb. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich


Vergleich_Forum_02.zip

 
Zitat:
Original erstellt von samtaq:
Verstehe ich euch alle Richtig, bei euch sind IAM im 2009 mit mehr als 10'000 durch aus so flüssig wie im 2008? Und man kann sie berabeiten ohne absturze und relativ zügig?

Guten Abend,

Im IV und 32bit gibt es unten rechts zwei Zahlen, von welchen Zahlen reden wir hier eigentlich? Die linke sind die platzierten und die rechte sind die geladenen Bauteile.

eine Baugruppe mit 10.000 platzierten Teilen lässt sich normal öffnen, da bei uns sehr verschachtelt wird, ist die Bearbeitung in der Baugruppe, dann immer nur in den kleineren Baugruppen. Von daher kann ich es nicht sagen. Aber die grosse BG geöffnet und dann in der Unterbaugruppen rumspringen und dort arbeiten geht ohne Probleme. Die FX1500 ist eben ein bisschen schwach, was die Darstellung mit der Spacemaus von solchen grossen BGs angeht. Da wird immer wieder was ausgeblendet.

vielleicht interessiert dich der Anhang, aber die Baugruppe kann ich dir nicht zur Verfügung stellen.

Noch Mal zusammengefasst, dank Michael und nun noch deinen sehr guten Beiträgen, würde ich auch das Netzwerk ausschliessen. Es geht ja noch weiter, da Vista 64bit schon getestet wurde und nicht wesentlich schneller war, kann man z.B. 3GB-Schalter und UserVa Geschichten vergesessen.

Ich würde die Baugruppe anschauen und dort den Fehler suchen. Dagegen spricht irgendwie das es im IV2008 ging. Irgendwo muss da dennoch der Wurm drin sein. Dazu ist mir noch folgendes eingefallen. Öffne die Baugruppe und teile diese in ca. zwei gleich grosse Teile. Dann öffne beide und vergleiche die Öffnungsgeschwindigkeit. Die Langsamere BG wird wieder nach dem selben Muster geteilt und geteilt bis man in etwa den Übeltäter eingegrenzt hat.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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samtaq
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Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hast du unter Extras > Anwendungsoptionen > Anzeige die Option "Kanten" mal ausgeschaltet? Dadurch wird werden die Kanten am Modell entfernt und nicht mehr mitgerechnet. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es unter 2009 ebensoschnell wenn nicht schneller gehen sollte asl unter 2008.

Vielleicht hilft dir das weiter...


Ja solche Optionen sind wir schon durch gegegangen.. alle optionen die man abschalten konnte schalteten wir ab bzw. passten wir an, um danach nur einzuschalten was wirklich "nötig" war. Das Ergebnis war nicht wirklich besser. Klar merkte man, das die Anzeige an Frames zu nahm, aber eben wenn man in der Zeichnugn eine Ansicht verschiebt dann waret man halt 9 statt 10min. Und das ist ja noch nicht die Lösung.

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samtaq
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Abend,

Im IV und 32bit gibt es unten rechts zwei Zahlen, von welchen Zahlen reden wir hier eigentlich? Die linke sind die platzierten und die rechte sind die geladenen Bauteile.

eine Baugruppe mit 10.000 platzierten Teilen lässt sich normal öffnen, da bei uns sehr verschachtelt wird, ist die Bearbeitung in der Baugruppe, dann immer nur in den kleineren Baugruppen. Von daher kann ich es nicht sagen. Aber die grosse BG geöffnet und dann in der Unterbaugruppen rumspringen und dort arbeiten geht ohne Probleme. Die FX1500 ist eben ein bisschen schwach, was die Darstellung mit der Spacemaus von solchen grossen BGs angeht. Da wird immer wieder was ausgeblendet.

vielleicht interessiert dich der Anhang, aber die Baugruppe kann ich dir nicht zur Verfügung stellen.

Noch Mal zusammengefasst, dank Michael und nun noch deinen sehr guten Beiträgen, würde ich auch das Netzwerk ausschliessen. Es geht ja noch weiter, da Vista 64bit schon getestet wurde und nicht wesentlich schneller war, kann man z.B. 3GB-Schalter und UserVa Geschichten vergesessen.

Ich würde die Baugruppe anschauen und dort den Fehler suchen. Dagegen spricht irgendwie das es im IV2008 ging. Irgendwo muss da dennoch der Wurm drin sein. Dazu ist mir noch folgendes eingefallen. Öffne die Baugruppe und teile diese in ca. zwei gleich grosse Teile. Dann öffne beide und vergleiche die Öffnungsgeschwindigkeit. Die Langsamere BG wird wieder nach dem selben Muster geteilt und geteilt bis man in etwa den Übeltäter eingegrenzt hat.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer



Danke für den Input. Ich schau das wir dies tun können. DA kommt mir die Regel in den sinn. Wenn man aufteilen will, mach 2 draus, dann wieder 2 usw.. was für 2 ist eigentlich egal.. ;-)

Das Problem fängt an ab 5000 platzierten Teilen. Soweit ich das hier überblicken kann. Checke das mal nach.


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Gan Anam
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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo samtaq,

wir sind zwar von IV11 auf IV2009 umgestiegen, allerdings hatten wir danach sehr viele Probleme mit Zeichnungen. Unter Anderem wurden keine Explosionspfade mehr dargestellt und auch das Öffnen / Aktualisieren der Zeichnungen hat bis zum 5-fachen der Zeit im IV11 gedauert (unabhängig von der verwendeten Hardware).
Ursache des Problems war die xml-Datei, die wir zum Verteilen der Anwendungsoptionen verwendet hatten. Die Datei selbst war weder beschädigt noch gab es eine falsche Einstellung / "falsch gesetzten Haken" in den Anwendungsoptionen. Wir haben also einen neue xml-Datei erstellt (mit den gleichen Einstellungen wie vorher) und konnten somit das Problem lösen. (Autodesk konnte uns nicht erklären, wie es dazu kommen konnte oder wo genau der Fehler lag. Sie haben uns jedoch bestätigt, daß die xml-Datei nicht beschädigt war.)

Vielleicht ist bei Euch auch die xml-Datei der Anwendungsoptionen die Ursache?

Gruß
Gan Anam

------------------

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samtaq
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erstellt am: 23. Feb. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
Hallo samtaq,

wir sind zwar von IV11 auf IV2009 umgestiegen, allerdings hatten wir danach sehr viele Probleme mit Zeichnungen. Unter Anderem wurden keine Explosionspfade mehr dargestellt und auch das Öffnen / Aktualisieren der Zeichnungen hat bis zum 5-fachen der Zeit im IV11 gedauert (unabhängig von der verwendeten Hardware).
Ursache des Problems war die xml-Datei, die wir zum Verteilen der Anwendungsoptionen verwendet hatten. Die Datei selbst war weder beschädigt noch gab es eine falsche Einstellung / "falsch gesetzten Haken" in den Anwendungsoptionen. Wir haben also einen neue xml-Datei erstellt (mit den gleichen Einstellungen wie vorher) und konnten somit das Problem lösen. (Autodesk konnte uns nicht erklären, wie es dazu kommen konnte oder wo genau der Fehler lag. Sie haben uns jedoch bestätigt, daß die xml-Datei nicht beschädigt war.)

Vielleicht ist bei Euch auch die xml-Datei der Anwendungsoptionen die Ursache?

Gruß
Gan Anam


Darf ich fragen um welche XML es sich genau handelt?, ich bin da nicht auf der Höhe. Und kann der Fehler auch "mitgenommen" werden, wenn ich auf einem "sauberen" Rechner INV 2009 installiere und dann Daten per PackandGO dort öffne?
Gerne lass ich es auf einen Versuch ankommen. Jedoch wäre ich froh, um weitere Info, wie ich die "alten" Daten lösche und die neuen Erzeuge bzw. erstelle.

Ps: Die alten Daten backupe ich selbstverständlich zuerst.

Ich sehe gerade, dass viele XML mit exportiert werden. Dann mach ich mich mal auf die Suche per Google und Forum wie ich die XML überprüfen kann bzw. eben diese neu erstellen kann.

Trotzdem nehme ich gerne direkte Tipps entgegen. Danke

Gruss Samtaq

[Diese Nachricht wurde von samtaq am 23. Feb. 2009 editiert.]

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Gan Anam
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Hallo samtaq,

die xml-Datei, von der ich rede, wird aus dem Inventor heraus (meist von einem Admin) erzeugt und dient der einfacheren Verteilung der Einstellungen der Anwendungsoptionen (Extras > Anwendungsoptionen > Exportieren/Importieren).
Diese enthielt bei uns anscheinend einen Fehler ohne selber beschädigt zu sein und wurde auf allen PC's mit Inventorinstallation importiert. Dadurch traten die Probleme bei uns unbhängig von den 3D-Daten und der verwendeten Hardware auf allen Rechnern mit Inventor auf.

Gruß
Gan Anam

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Lucian Vaida
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Was leider mit PSP und IV nicht so gut geht, ist paralelles arbeiten in einer Baugruppe. Das ist tierisch langsam und man kann keine Zeichnung erstellen wenn ein anderer User noch an einer Unterbaugruppe arbeitet. Dies ging mit Vault sehr gut....

Hallo Sascha,

genau das soll aber ein PDM-System eigentlich sehr gut können.

Was meinst du konkret mit parallelem Arbeiten an einer BG?

Mit der zweiten Aussage meinst du vermutlich, dass man keine IDw von einer BG erzeugen kann, von der eine Unter-BG noch in bearbeitung ist. Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein. Oder verstehe ich hier was nicht?

------------------
Gruß
Lucian

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Harry G.
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erstellt am: 24. Feb. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo samtaq,

Inventor 2009 handhabt die Verwendung einiger Modellierungsfeatures restriktiver als ältere Versionen, das ist mir kürzlich bei einer Migration aufgefallen. Tricksereien, mit denen Anwender versucht haben fehlende Fähigkeiten von Inventor oder sich selbst zu umgehen, können nun zur Bruchlandung führen. Neben diversen aufgedeckten Modellierungsfehlern gab es bei einigen Dateien ewige Ladezeiten aufgrund von Zirkelbezügen, die in älteren Versionen offensichtlich toleriert wurden.

Benutze mal bei einer zähen, aber nicht zu großen, Baugruppe die Funktion Extras > Alles neu erstellen.
Wenn Du eine Protokolldatei haben willst, dann Aufgabenplanung > Aufgabe: Dateien migrieren mit der Option "Alles neu erstellen" auf die BG loslassen.
Bei verdächtigen Einzelteilen kannst Du diese öffnen und im Modellbrowser den Marker für das Bauteilende nach ganz oben ziehen, loslassen und wieder ans Ende ziehen.

------------------
Grüße von Harry

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freierfall
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erstellt am: 24. Feb. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samtaq 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

@Lucian:

Baugruppe1
- Unterbaugruppe2
- Unterbaugruppe3

Im Vault und PS konnte man sehr gut folgendes machen.
Nutzer1:
hat geöffnet die Baugruppe1 und platziert darin Elemente.
erstellt eine Zeichnung von Baugruppe1.

Nutzer2:
öffnet Unterbaugruppe2 und platziert und arbeitet an dieser und macht diese fertig.

Nutzer3:
öffnet Unterbaugruppe3 und arbeitet in dieser und macht diese komplett fertig.

Das heisst bei mir paralleles Arbeiten auch Simulant Engineering genannt.

Wenn man das mit PSP und IV2009 jetzt macht, muss man sehr aufpassen was man speichert sonst, wird ein Konflikt festgestellt, da die anderen Elemente ja von einem anderen Benutzer gesperrt sind. Hat aber zur Folge, dass er gar nichts speichert. Aber eben das sollte gar nicht passieren. Er sollte erst gar nicht die gesperrten/reseverierten Dateien in die Speicherung mit einbeziehen.

Aber auch hier kann man es sehr leicht abfangen, wenn man die Baugruppen sehr flach hält, dann können sich Nutzer2 und Nutzer3 nicht mehr verzetteln. Auch verschwindet das Problem je mehr Dateien auch freigegeben sind. Damit hat IV und PSP gar kein Problem, denn da geht nichts mehr.

Was aber anscheinend geht, ist wenn Nutzer1 in der Baugruppe1 die Unterbaugruppen2 und Unterbaugruppe3 platziert parallel zur Bearbeitung durch Nutzer2 und Nutzer3. Darüber habe ich noch keine Klagen gehört, im PSP, im Vault und PS geht das ja problemlos.

Nun noch zur Frage: Idw ableiten wenn in den Unterbaugruppen noch gearbeitet wird. Das geht sehr gut mit dem Vault, da der Datensatz ja lokal auf der Platte liegt, aber gesperrt und veraltet aber das ist ja nicht so wichtig für den Nutzer1. Der holt sich dann wenn es fertig ist, den aktuellen Datensatz runter. Im PSP ist das leider anders. Es geht aber es ist einfach sehr langsam und man kann es fast nicht.  Aber du bringst mich auf eine Idee und man könnte mal die Aktualisierung aufschieben und vermutlich geht es dann völlig normal.

@Harry,

kannst du die Tricksereien mal ausführlicher beschreiben.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Feb. 2009 editiert.]

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Harry G.
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Hallo Sascha,

- Sweepings, Rundungen, Fasen etc. entlang mehrerer Teilpfade, statt herauszufinden warum der Gesamtpfad nicht akzeptiert wird

- Unsinnige Basteleien mit Flächen und auf Nachfrage: "Wenn ich nicht aktualisiere gibt's auch keinen Fehler..."

- alte Inventoren konnten keine Reihenanordnungen zu beiden Seiten. Also Anordnung zu einer Seite gemacht, dann diese Anordnung in die entgegengesetzte Richtung angeordnet.

- aberwitzige Redundanzen bei 3D-Abhängigkeiten

------------------
Grüße von Harry

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