Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Belastungsanalyse (1422 mal gelesen)
Mr.Icks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Icks an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Icks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Icks

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2009

Aotodesk Inventor 2008 Proffesional - Studentenversion
Windows Vista

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu hier. Wollte gerade meine erste Belastungsanalyse machen.
Wollte ein Vierkantrohr, das mit Druck von innen belastet wird analysieren.
Bin den Anweisungen der Hilfe gefolgt und habe dann die Schaltfläche "Druck" betätigt und die Innenflächen des Rohres gewählt.
Die Schaltflächen "Farbleiste", "Bericht", "Animation der Ergebnisse" und "Aktualisieren" sind grau unterlegt.
Muss ich da noch was eingeben - Abhängigkeit oder so?
Oder funktioniert das nicht weil ich eine Studentenversion habe?

Hab hier auch einen älteren Beitrag bezüglich eines Tutorials für die Belastungsanalyse gefunden.
Ist sowas auch für meine Version erhältlich?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Feb. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Icks 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von Mr.Icks:
... Muss ich da noch was eingeben - Abhängigkeit oder so?
Oder funktioniert das nicht weil ich eine Studentenversion habe?
Hab hier auch einen älteren Beitrag bezüglich eines Tutorials für die Belastungsanalyse gefunden.
Ist sowas auch für meine Version erhältlich? ...

Ja, es muss mindestens eine Lagerung (Abhängigkeit) definiert werden.

Nein, es funktioniert auch in der Studentenversion. Diese hat keine funktionalen Einschränkungen.

Das Tutorial von CAD-FEM ist IMHO nicht weiter aktualisiert worden, eignet sich aber auch noch für alle Folgeversionen einschlließlich IV2009.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Icks 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Hinweis: Die Belastungsanalyse funktioniert nur bei Einzelteilen und wenn man sie über Anwendungen --> Belastungsanalyse startet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Icks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Icks an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Icks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Icks

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2009

Aotodesk Inventor 2008 Proffesional - Studentenversion
Windows Vista

erstellt am: 19. Feb. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Hab's mittlerweile hinbekommen. Hatte übersehen, dass es zum Aktualisieren und berechnen neben der Schaltfläche "Aktualisieren" ein extra Symbol gibt.
Habe alle äußeren Flächen des Vierkantrohres als Abhängigkeiten gesetzt.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist.
Beim quadratischen Vierkantrohr müsste doch bei gleichmäßiger Druckbelastung von innen die Spannung auf allen Seiten gleich sein oder?
Das war allerdings nicht der Fall. Eine Seite wurde komplett blau dargestellt...

Vielleicht kann mir ja jemand 'ne kurze Anleitung geben für die Belastungsanalyse eines Vierkantrohres mit Innendruck, damit ich ein realistisches Ergebnis bekomme.
Muss unbedingt wissen, ob die Materialstärke ausreichend ist.

Bedeutet rote Färbung eigentlich, dass an der Stelle nachdimensioniert werden muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Feb. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Icks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Icks:
Bedeutet rote Färbung eigentlich, dass an der Stelle nachdimensioniert werden muss?

Nein, nicht unbedingt.

.


.


Die Farbskala wird automatisch skaliert, um Verhältnisse zu zeigen.
Du mußt schon die Legende der Wertezuordnung mit zu Rate ziehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Icks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Icks:
... Habe alle äußeren Flächen des Vierkantrohres als Abhängigkeiten gesetzt. ... Eine Seite wurde komplett blau dargestellt ... Muss unbedingt wissen, ob die Materialstärke ausreichend ist. ... Bedeutet rote Färbung eigentlich, dass an der Stelle nachdimensioniert werden muss?

  Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich das so lese, ist es ernsthaft besser, wenn niemand "'ne kurze Anleitung" gibt, denn das wäre leichtsinnig.

Falls es wirklich wichtig ist, dass die Materialstärke dem Druck standhält (und ich fürchte, das ist so), sind ausreichend Erfahrungen mit FEM-Berechnungen unabdingbar. Dazu gehört Grundwissen über die Theorie der FEM, das richtige Vergeben von Lasten und Lagerungen und die Ergebnisinterpretation. Das alles scheint mir hier nicht gegeben und lässt sich auch wirklich nicht durch "'ne kurze Anleitung" vermitteln.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Icks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Icks an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Icks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Icks

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2009

Aotodesk Inventor 2008 Proffesional - Studentenversion
Windows Vista

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem.

Versteh ich ja. Weiß ja, dass das ein sehr umfangreiches Thema ist.
Möchte das bei Gelegenheit auch gerne genau erlernen.

Arbeiten gerade im Rahmen der Technikerausbildung an einem Firmenprojekt.
Haben die Rohre auch schon berechnet und denken, dass sie ausreichend dimensioniert sind. Dachte nur, wir könnten die Analyse evtl. als Ergänzung zur Dokumentation hinzufügen.

Für ein exaktes Ergebnis müsste man doch sicher auch die genauen Materialwerte bezüglich der Festigkeit angeben denke ich. Aber das geht in Inventor auch nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Icks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Icks:
Für ein exaktes Ergebnis müsste man doch sicher auch die genauen Materialwerte bezüglich der Festigkeit angeben denke ich.

Das ist korrekt.
Zitat:
Aber das geht in Inventor auch nicht oder?

Au contraire!
Ohne Eintrag geht gar keine Berechnung.

Die Frage alleine erschreckt mich allerdings  .
Sie läßt ziemliche Ignoranz von F1 und Mangel an selbständiger Lösungsfindung befürchten.
Das "auch" zeugt sogar von gewisser Selbstüberschätzung, gepaart mit Ignoranz  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Icks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Icks an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Icks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Icks

Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2009

Aotodesk Inventor 2008 Proffesional - Studentenversion
Windows Vista

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe die Kritik voll und ganz.

Kann aber versichern, dass ich weder an Selbstüberschätzung leide noch ignorant bin.

Bin selber sehr ehrgeizig und versuche bei Schwierigkeiten mit Programmen zuerst selber eine Lösung zu finden und rate auch anderen immer erstmal selber zu suchen bevor man blöde Fragen stellt.

Mit dem "auch" meinte ich nur, dass ich lediglich, in meinem Fall eine Kupfer-Legierung auswählen konnte. Bei unseren bisherigen Übungen mussten wir nie Materialeingaben machen.

Und da wir leider nicht so viel Zeit haben, hoffte ich hier ein paar schnelle Antworten für unser simples Beispiel zu bekommen.

Aber ich seh schon, wahrscheinlich sollte ich von der FEM-Analyse erstmal die Finger lassen.

Dann werd ich mich mal durch die Hilfefunktion wurschteln.

Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz