Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spieglen von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spieglen von Baugruppen (799 mal gelesen)
Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 18. Feb. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich modellierte eine Winde einmal in RW (Rechtswinde)
bräuchten die jetzt in LW (Linkswinde).

Beim spiegelt in der Baugruppe, wählte ich die Bauteile aus, die gespielt werden müssen. Die anderen Bauteile bleiben so erhalten.

Beim spiegeln werden leider dann die Abhängigkeiten nicht so richtig
beibehalten. Ist das Normal, oder wurde beim Zusammenbau was falsch gemacht.

Wie erstellt ihr das? Einfach mit Abgeleitet Komponente?

Jedoch besteht leider nicht mehr die Möglichkeit in der Zeichnungsableitung einzelne Komponenten auszublenden?!

Die davor in der Baugruppe möglich waren. In den Detail Einstellungen

Wäre für paar Tricks dankbar.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 18. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hab das schnell mal ausprobiert.
Mir ist aufgefallen, dass eine gespiegelte BG, wenn man sie aus einer anderen spiegelt funktioniert,
bis man sie selbst öffnet. Dann sind zb wie bei meinem Versuch die Grundplatten verkehrt und die Einzelteile
der BG stehen teilweise Kopf.
Ist etwas merkwürdig, aber meist ist nur die erste (fixierte) Platte anzupassen.

Hoffe das Hilft fürs erste.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zur Erklärung:

Wird im Inventor auf BG-Ebene eine BG oder ein Bauteil mit der Funktion Spiegeln gespiegelt, erstell IV selbständig aus jedem BT eine Abgeleitete Komponente, und baut die BG wieder zusammen, mit allen Abhängigkeiten die auch vorher innerhalb der Ursprungs-BG vorhanden waren.
Schaut man sich die neu entstandenen BT an stellt man fest, das in der AK das Häkchen bei "Spiegeln" gestetzt ist, und als Spiegelebe XY gewählt wurde, ganz gleich welche Ebene man vorher gewählt hat. Die neuen BT sind also immer an XY gespiegelt und erst in der BG wieder richtig zusammengesetzt.
Im Grunde stört das niemanden, wer es braucht kann ja einfach die Ansichten wieder anpassen (RMK auf Viewcube).

Wen das dann immer noch stört:
In der AK die "richtige" Ebene wählen, und dann aber auch die BG neu zusammensetzten. Bzw: Bei Mastermoddeling reicht unter Umständen "Ground and Root Komponent" aus den "Assembly-Tools".

[Diese Nachricht wurde von fberthold am 18. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas zum Verständnis der Situation:
Abhängigkeiten zu Modelloberflächen beziehen sich immer exakt auf diese Oberfläche.
Bei einer gespiegelten Komponente handelt es sich um eine abgeleitete Komponente, die nicht mehr die Flächen der diverses Features besitzt, sondern komplett neue Flächen-IDs vom Feature "abgeleitete Komponente" hat.

Es ist schon erstaunlich genug, daß die Abhängigkeiten zwischen den gespiegelten Komponenten wieder neu und meistens auch korrekt aufgebaut werden können.
Zwischen den wiederverwendeten Komponente bleiben sie sowieso erhalten.
Aber wenn es eine gemischte Paarung gibt, ist eben derzeit noch das Ende der Fahnenstange   erreicht.


------------------
lg       
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antworten.

Ich erstellte einfach eine Abgeleitete Komponente und spiegelte sie dort im Part.

In den Ableitungen der gespiegelten Teile, werde ich einfach ein Vermerk setzen. (Da die RW Variante schon existiert)

RW wie gezeichnet
LW spiegelbildlich

Sollen sie es doch einfach spiegelbildlich fertigen. 


Wie thomas109 schon sagte, ist dass gemischte leider noch nicht möglich.

Die Winde ist zum Glück ein Sonderbau, was sicherlich nicht mehr vorkommt. Doch wenn ich mal eine Serie habe von vielen Winden, wo kleine Änderungen durchgeführt werden, habe ich wohl ein Problem.

Da es z.B. das gespiegelte Blech, durch die Abgeleitete Baugruppe nicht exisetiert. Und diese dann nicht einzeln verbaut werden kann.

Habt ihr denn da vllt. eine Lösung?

Ich denke ich müsste die Baugruppe spiegeln und einfach neu Aufbauen, oder?

------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inventor-jim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inventor-jim an!   Senden Sie eine Private Message an inventor-jim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventor-jim

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein ähnliches Problem.
Bin dabei eine Maschine zu konstruieren. 2 Stück dieser Maschine
sind vom Kunden bestellt, allerdings spiegelbildlich. Wie kann ich die kompl.
Maschine zusätzlich spiegelbildlich machen (Gewinde, etc. bleiben natürlich,
lediglich anordnung der Stutzen etc. ist in spieglbildlicher Ausf.
Für die Stückliste würde sich ja nix ändern, wenn 2 Stück, da alle Teile gleich sind.
Lediglich bräuchte ich eine gespiegelte Asuführung der Maschine auf der 2D-Zeichung für die
Fertigung....... 

[Diese Nachricht wurde von inventor-jim am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz