Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV aktiviert schlafende HD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV aktiviert schlafende HD (1250 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das ist ja kein gröberes Problem, aber interessieren würd's mich warum und wieso das so ist:

Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten drin auf der zwei verschiedene Betriebssysteme installiert sind.

Alles was ich im Alltag mach' ist auf C:\ bzw. am Server.

Auf S:\ ist das andere OS mit einer anderen Installation von IV (allerneuestes Release), die ich nur gelegentlich für Testzwecke verwende. Die Platte S:\ ist auf "darf schlafen gehen, bei Nichtgebrauch" eingestellt.
Wenn ich nach längeren Office-Tätigkeiten wiedermal IV2008 starte, läuft auch die Platte S:\ an (ganz leise hörbar).

Wie kommt IV auf die Idee, eine schlafende HD aufzuwecken auf der weder Daten noch Programm(teile) liegen, niemals von IV2008 drauf zugegriffen wurde, die überhaupt von XP32 garnicht wirklich lesbar ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

vielleicht ist das garnicht Inventor sondern das OS,das durch den Start des Inventors dazu animiert wird?
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja, das ist schon klar dass IV keinen Zugriff auf die Platten hat, sondern alle Anforderungen an das Betriebssystem stellen muss.
Windows macht nur was IV sich wünscht (stell' ich mir halt so vor).
Denn, kein anderes Programm von denen die ich den Tag über so nutze lässt die Platte aufwecken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 12. Feb. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das leider nicht versuchen, da ich nur eine Platte eingebaut habe.
aber sicher sind noch andere Kollegen hier, die auch mehrere Platten verbaut haben.
Tutmirleid, da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es eventuell daran liegen, dass IV die Lizenzen überprüft und dafür alle angeschlossenen HDs anspricht??

Ich hatte ja vorher auf einer HD 3 Partitionen. Auf der ersten XP 32 für allgemeine Andwendugen, auf der zweiten Windows 7 64bit und auf der 3. Win XP 32 mit IV-installation. Als ich für Testzwecke auf Win 7 IV 2009 installierte war mit der gleichen Studi-Serial keine Aktivierung notwendig. Hier musste ich nicht wie beim ersten mal mein Login und PW von Autodesk eingeben. Der Aktivierungscode wurde gleich geladen. Das kann daran liegen, dass IV auf die Spur 0 (wie hier schon im Forum beschrieben wurde) die Lizenzinformationen schreibt.

Das wäre zumindest anzunehmen, dass IV hier alle HD anspricht um sich die Informationen zu holen wo noch IV im System installiert ist!?

Als Student hört man viele Geschichten von illegaler Nutzung der Software. Und IV verhält sich gar nicht so kooperativ . Hat IV einmal gemerkt (z.B. durch eine Internetverbindung), dass es sich um einen nicht korrekt aktivierten Schlüssel handelt kann man es nicht mehr über die gleiche Vorgehensweise mehr aktivieren. Und hier hat nicht einmal das Formatieren der System HD geholfen, erst nachdem die restlichen HDs abgeklemmt wurden und die Systemplatte erneut formatiert wird, ließ sich IV auf dem schwarzem Wege aktivieren. Es ist also anzunehmen das IV hier seine Informationen auf anderen HDs ablegt und diese später abfragt. Aber das ist nur eine Vermutung...

Es gibt IV Amateur Version??? Das würde mich für später interessieren, ist das bezahlbar???

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es gibt die Amateur-Version. Es handelt sich dabei um das um das Basismodell, ohne die "professionellen" Module wie Tubing, Piping, Simulation etc. pp.

Ja, es ist bezahlbar. Kommt nur darauf an, was du locker machen willst 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ja, es gibt die Amateur-Version. Es handelt sich dabei um das um das Basismodell, ohne die "professionellen" Module wie Tubing, Piping, Simulation etc. pp.

Ja, es ist bezahlbar. Kommt nur darauf an, was du locker machen willst  :D


Ja das reicht ja schon für private Zwecke. Allerdings Simu und Animation wären nicht schlecht. Da ich viel tüftle und auch im RC-Modellbau tätig bin würde es mich schon brennend interessieren die Software weiterhin nutzen zu können. Momentan habe ich ja erstmal die Studentenversion, die läuft allerdings irgendwann mal ab.

Mhh, was für mich bezahlbar ist!? Naja wenns so um die 200 bis 300¤ sinds, dann ist das ja ok. Habe schon gesehen was so eine Professional für kommerzielle kostet, etwas weniger als 10.000¤ das ist dann natürlich unbezahlbar.

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Abfrage der HD-ID für die Lizenz wäre eine mögliche Lösung des Rätsels.
Die Amateur-Version ist die Basisversion AIS, und kostet einen niedrig-5-stelligen Betrag.
Der Nickname "Amateur" stammt aus der Aufregung zu der Zeit, als Autodesk die Professional-Version herausgebracht hat.
Aber man darf mit der Amateur-Version auch professionell arbeiten, sprich Geld verdienen.
Was man mit etwaigen 200-300-Euro-Versionen nicht darf <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich da was falsch verstanden? 5-stelligen Betrag???

Also mit den 200-300 Euro meinte ich was ich locker machen würde für IV-Amateur Version, also das ist dann die Suite nehme ich an. Und ich möchte ja damit kein Geld verdiehen, sondern ausschließlich privat arbeiten.
Mich würde halt interessieren was die Software für private Zwecke kosten würde.

Ich dachte hier bedeutet Amateuer, dass man IV nicht gewerblich einsetzt.

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Studenten haben, unter bestimmten Bedingungen, ohnehin Zugang zur kostenlosen Studentenversion.
Also kost' nix, kann Alles, schleppt aber ein Wasserzeichen in alle Dateien ein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 12. Feb. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Studenten haben, unter bestimmten Bedingungen, ohnehin Zugang zur kostenlosen Studentenversion.
Also kost' nix, kann Alles, schleppt aber ein Wasserzeichen in alle Dateien ein.



Ja, die habe ich ja. Ist auch für die Zukunft gedacht. Weil ja die Studentenversion irgendwann mal abläuft...

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz