Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Symmetrielinie Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Symmetrielinie Bohrung (9641 mal gelesen)
Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.JPG

 
Hallo,

habe folgendes Problem. Ein Gewinde ragt in eine Bohrung rein. In der Schnittansicht der Bohrung bekomme ich nun keine Symmetrielinie rein, da ich keine parallen Linien habe und die Mittellinienfunktion macht die Linien bis zum Mittelpunkt des entstehenden Radius der Bohrung.
Hat jemand einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch parallele Linien?
Eine Linie rechts bzw. links des Gewindes, zweite Linie gegenüber...
und danach Sym-linie auf richtige Länge ziehen, falls zu kurz.

oder versteh ich da was falsch?

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei den Schaltflächen zur Mittellinie - dort kannst du u.a. auch eine "Symmetrielinie der Mittenlinie" auswählen. Dann 2 Parallelen anklicken zwischen denen du die Mittellinie brauchst... und schon ist sie da! (Meisstens)

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt schon, an sich habe ich zwei paralle Linien, nur wird die Symmetrie dann als Volllinie auf dieser relativ kurzen Strecke angezeigt und nicht als Strichlinie. Zur Not würde ich das auch so machen, aber besser wär halt ne Original Symmetrielinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nur wird die Symmetrie dann als Volllinie auf dieser relativ kurzen Strecke angezeigt

und genau da sagst Du selber warum die Linie als Vollinie angezeigt wird.
Hängt mit der Länge zusammen, aber Michael hat Di ja schon gesagt, das Du sie länger machen kannst.
Alles andere hängt nun mal mit der Länge zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Ja stimmt schon, an sich habe ich zwei paralle Linien, nur wird die Symmetrie dann als Volllinie auf dieser relativ kurzen Strecke angezeigt und nicht als Strichlinie. Zur Not würde ich das auch so machen, aber besser wär halt ne Original Symmetrielinie.

man kann die Eigenschaften JEDER Linie auf einer Zeichnung ändern!
Dazu gehören Layer, oder eben nicht Layer und damit Linienbreite, Linienart und Maßstab. Farbe auch noch.
Damit sollte es möglich sein, eine Mittellinie auch als Strichpunktlinie darzustellen.

[EDIT, Nachtrag]
man sollte nicht versuchen, bei verschiedenen Linienobjekten (Linie, Kreis usw.)  gleichzeitig Eigenschaften ändern zu wollen. In einem solchen Falle erscheint im Kontextmenü (RMK) die Option "Eigenschaften" erst garnicht.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hbo:

Ich denke, seine Linie ist einfach nur zu kurz 

Anklicken und in die Länge ziehen, sollte helfen...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:
@Hbo:

Ich denke, seine Linie ist einfach nur zu kurz  ;)


so dachte ich zunächst auch,
nachdem ihm das aber schon beschrieben worden ist, er aber nicht darauf reagiert hat, habe ich es mit meinem Tip probiert.
Damit kann man schließlich auch eine zu kurze durchgehende Linie
strichpunktieren.
Möglicherweise ist die in die Länge gezogene Linie immer noch zu kurz?
Dem Bild nach zu urteilen, könnte das durchaus sein.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie1.JPG

 
Konnte mich leider nicht eher melden,

beim herausziehen der Mittellinie wird diese zu einer Symmetrielinie, sieht nur reichlich doof aus, bei der kurzen Bohrung.
Dass die Linie an sich nicht zu kurz ist, sondern nur nicht korrekt dargestellt wird, zeigt der Vergleich mit dem unterem Gewinde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Konnte mich leider nicht eher melden,

beim herausziehen der Mittellinie wird diese zu einer Symmetrielinie, sieht nur reichlich doof aus, bei der kurzen Bohrung.
Dass die Linie an sich nicht zu kurz ist, sondern nur nicht korrekt dargestellt wird, zeigt der Vergleich mit dem unterem Gewinde.


Zitat: "Dass die Linie an sich nicht zu kurz ist," woran machst Du diese Überlegung fest?
Mache mal eine Mittellinie länger und wieder kürzer, irgendwann macht IV KEINE Lücken mehr hinein. In diesem Falle ist sie eben zu kurz für Lücken und Punkt.
Das hat IV, bzw. haben seine Programmierer so festgelegt.

Wie ich weiter oben aber schon beschrieben habe, kann man im Kontextmenü bei den Eigenschaften eine andere Linienart oder auch den Maßstab einstellen. D.h. die Lücken vor und hinter dem Punkt werden enger dargestellt, damit wird in einer "zu kurzen" Mittellinie auch wieder "Lücke-Punkt-Lücke" eingebaut.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Zitat: "Dass die Linie an sich nicht zu kurz ist," woran machst Du diese Überlegung fest?

Zitat:
Original erstellt von Major83:
  , zeigt der Vergleich mit dem unterem Gewinde.

Daran, das beim unteren Gewinde die Symmetrielinie korrekt, also auch gestrichelt dargestellt wird. Habe diese auf die gleiche Weise wie die Obere erstellt, nur halt dass bei der Oberen Bohrung eine Seite von dem senkrechtem Gewinde überlappt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Daran, das beim unteren Gewinde die Symmetrielinie korrekt, also auch gestrichelt dargestellt wird. Habe diese auf die gleiche Weise wie die Obere erstellt, nur halt dass bei der Oberen Bohrung eine Seite von dem senkrechtem Gewinde überlappt wird.

irgendwie verstehe ich da nur Bahnhof.
Bei der unteren Gewindebohrung sehe ich keine Mittellinie.

wie ist das, wenn Du mal die Maßtexte weiter wegziehst.
IV unterbricht ja Hilfslinien, wenn ein Text drüberliegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab in meinem vorletztem Beitrag noch ein Bild eingefügt, dort bitte mal schauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Hab in meinem vorletztem Beitrag noch ein Bild eingefügt, dort bitte mal schauen.

   

wenn Du das meinst?
Ich sehe in der unteren Bohrung KEINE Mittellinie.

Ich versuche mal auf einem anderen Rechner das Bild runterzuladen
und am Kontrast zu drehen, vielleicht ist hier auf meinem NetBook die Einstellung nicht so gut.
Aber die Farben der Mittellinien sind doch sicher dieselben?
-----etwas später----
OK, jetzt bei der Vorschau von meinem eigenen Posting sehe ich das Bild in Normalgröße und sehe auch die Mittellinie. Beim verkleinerten Bild (das macht mein Browser so und ich hatte das nicht bemerkt) war die untere Mittellinie nicht zu sehen.

Aber wo ist denn jetzt das Problem?
Muss Du die obere Linie so lang ziehen, damit Lücken zu sehen sind?

[Nachtrag]
hast Du da vielleicht schon mehrere Linien übereinander gesetzt?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Major83:
Hab in meinem vorletztem Beitrag noch ein Bild eingefügt, dort bitte mal schauen.

ich meine auch nach wie vor, dass Dir dies http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021893.shtml#000009
(letzter Abschnitt hiervon) weiterhelfen würde.
Leider kommt dazu keine Reaktion von Dir.
Hast Du es schon ausprobiert?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...  man kann die Eigenschaften JEDER Linie auf einer Zeichnung ändern! ...

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Wie ich weiter oben aber schon beschrieben habe, kann man im Kontextmenü bei den Eigenschaften eine andere Linienart oder auch den Maßstab einstellen. ...

Mittellinien und Symmetrielinien, um die es ja hier geht, bieten in meinem IV-Versionen im Kontextmenü keine Eigenschaften zur Änderung an.

Die Darstellung von Mittellinien und Symmetrielinien werden ausschließlich über ihren Objektstil (Mittelpunktmarkiereung) und den Layer gesteuert. Und hier sollte Major83 einfach mal einen besseren Linientyp und geeignetere Werte für A, B, C und D angeben. Falls nötig kann man auch im Objektstandardsstil für die Objekttypen "Mittellinie" und "Mittelpunktsmarkiereung" unterschiedliche Objektstile eintragen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Feb. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Mittellinien und Symmetrielinien, um die es ja hier geht, bieten in meinem IV-Versionen im Kontextmenü keine Eigenschaften zur Änderung an.

Ich "hoffe" Du hast unrecht.
Leider hatte ich heute keinen IV-Rechner vor mir, sonst hätte mich natürlich vor meinem Posting nochmal vergewissert. Andereseits war ich bis eben ganz sicher, das die Eigenschaftenänderung auch bei diesen Linien möglich ist. Ich mein(t)e das schonmal gemacht zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linientypen von der Symmetrie bzw. Mittelinie haben alle den gleichen Layer, nämlich "Nach Norm (Mittellinie)".
Auch wenn ich beim Ansichtenstil bei A,B,C und D was verändere komme ich nicht zum erwünschtem Erfolg.
Ich denke es hat was damit zu tun, dass die eine Linie, die man zum Erstellen der Symmetrielinie anklicken muss, der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu kurz ist.
Da es ja anscheinend keine "einfache" Lösung gibt, werd ich sie jetzt einfach durchgängig lassen. Die Leute aus der Fertigung werden auch damit klarkommen, denk ich mal.

Trotzdem vielen Dank für die gebotene Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:

Da es ja anscheinend keine "einfache" Lösung gibt, werd ich sie jetzt einfach durchgängig lassen. Die Leute aus der Fertigung werden auch damit klarkommen, denk ich mal.

Ich habe diese durchgezogenen, kurzen Mittellinien bisher auch immer nur ignoriert. Auch in der Fertigung sollte das keine Probleme machen.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, warum die fragliche Linie in der Mitte einen längeren durchgehenden Strich hat als auf den anderen Abschnitten. Sind es doch vielleicht 2 Linien, die Du jeweils mit den beiden kurzen Linien der angeschnittenen Bohrung und dem ganzen Gegenstück erzeugt hast?

Ich bin "leider" Montag nicht am IV-Rechner, sonst würde ich es gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Sind es doch vielleicht 2 Linien, die Du jeweils mit den beiden kurzen Linien der angeschnittenen Bohrung und dem ganzen Gegenstück erzeugt hast?

]


Es ist definitiv nur eine Linie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Feb. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
Es ist definitiv nur eine Linie.

danke für die Info, dann ist es eine seltsame Linie ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich


kreuzendebohrungen.JPG

 
hat ein wenig lange gedauert.
Ich sehe keine Probleme, im fraglichen Falle eine "ordentliche" Mittellinie zu erzeugen. Dazu sind nicht einmal irgendwelche Veränderungen am Mittellinienstil notwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Major83
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Major83 an!   Senden Sie eine Private Message an Major83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Major83

Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegt's auch am Maßstab, dass es in meinem Fall nicht geht.

Ist jetzt aber auch egal, ist schon längst in der Fertigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich


mitt.jpg

 
Das ganze Problem ist, das die obere Kante durch die einfallende Gewindebohrung so kurz ist, und dementsprechend wird auch eine viel zu kurze Mittellinie von der 14´er Bohrung erzeugt. Hat mich auch schon oft geärgert, ich habe aber bemerkt, das, wenn du die auf dem Bild markierten Linien zur Erzeugung benutzt, die Mittellinie i.d.R. vernünftig ist.

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Das ganze Problem ist, das die obere Kante durch die einfallende Gewindebohrung so kurz ist, und dementsprechend wird auch eine viel zu kurze Mittellinie von der 14´er Bohrung erzeugt. Hat mich auch schon oft geärgert, ich habe aber bemerkt, das, wenn du die auf dem Bild markierten Linien zur Erzeugung benutzt, die Mittellinie i.d.R. vernünftig ist.


hmmm,...
mir gelingt es nicht, das "falsch" zu machen, daher verstehe ich das Problem, das andere damit haben garnicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Feb. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

bei einer meiner aktuellen Zeichnungen habe ich festgestellt,
Dass die Maßstabseinstellung der Ansichten auch einen Einfluss auf die "Zusammensetzung" der Mittellinien hat, ist eigentlich ja logisch.
ABER, wenn man den Maßstab einer Ansicht ändert, ziehen die Mittellinien nicht mit.
Bei meinem aktuellen Fall sah es so aus: Ausgangsmaßstab 1:1, Mittellinien und -Kreuze eingezeichnet und in der Größe zurechtgezupft. Später Maßstab auf 1:2 geändert, Mittellinenkreuze behalten aber Aussehen und Größe. Sie sind also im Vergleich zu den Bohrungen zu groß.
Zusammenschieben ist ja dabei kein Problem, aber dann waren auch keine Lücken und Punkte mehr in der Linie.
Alle Kreuze mussten also neu gesetzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 25. Feb. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde

Erst war ich erstaunt, dass so ein Problem so viele Antworten generiert, dann fragte ich mich wieso eine Mittellinie Symmetrieline genannt wird. Ist eine Bohrung asymmetrisch? Irgendwer Antworten? 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 25. Feb. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robsi:
Hallo Gemeinde

Erst war ich erstaunt, dass so ein Problem so viele Antworten generiert, dann fragte ich mich wieso eine Mittellinie Symmetrieline genannt wird. Ist eine Bohrung asymmetrisch? Irgendwer Antworten?  ;)


hä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@Major
wenn du eine Mittellinie in der richtigen Länge haben willst / mußt, dann bleibt Dir nur der Weg, eine Skizze auf die Ansicht zu legen, in der Du Dir eine "lange" Kante erzeugst, die Du dann hinterher ausblendest. Ob sich der ganze Aufwand allerdings lohnt, steht auf einem anderen Blatt…

@Hbo:
der Weg den Du beschrieben hast (zwei Punkte = Bohrungsanfang / -Ende anklicken) wird bei Ihm nicht funktionieren, da die Bohrungen nicht in ein "gerades" Bauteil eingebracht werden, sondern in einen Rohrmantel (in seinem Bild sind die Kanten leicht gekrümmt)

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
Hi,

@Hbo:
der Weg den Du beschrieben hast (zwei Punkte = Bohrungsanfang / -Ende anklicken) wird bei Ihm nicht funktionieren, da die Bohrungen nicht in ein "gerades" Bauteil eingebracht werden, sondern in einen Rohrmantel (in seinem Bild sind die Kanten leicht gekrümmt)

Gruß Ulf


verstehe Deinen Einwand nicht.
Die Punkte die zum Bestimmen der Mittellinie angeklickt werden, liegen doch nicht auf einer gekrümmten Linie?
Sieht man die grünen Punkte nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz