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Autor Thema:  Motorradgetriebe (6562 mal gelesen)
cobhc999
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erstellt am: 11. Feb. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ihr villeicht schon wisst, bin ich daran, ein eigenes Motorrad zu konstruiere. Dda ich Fahrwerk, Verschalung etc. schon habe. Begann ich nun mit dem Motor. Woran es momentan scheitert, ist das Getriebe.

Ich habe leider nicht viele Infos im Netz gefunden, die mich weitergebracht haben.

Ausser diese Website. Ist zwar schön beschrieben. Doch gerade beim 3.Bild, wo der Schaltvorgang beschrieben wird, wurde eine sehr undeutliche Zeichnung gewählt.

Hat von euch schon jemand eines konstruiert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Stehe grad aufm Schlauch und habe auch noch keinen Ansatz.


Lieber Gruss

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zerleg' doch mal so eine Kraxn, es sind eh alle weitgehend ähnlich aufgebaut, mit Gabelschaltung und Zwischenwelle.
Wenn Du ein bisserl Glück hast kannst Du das Zerlegen sogar gegen (geringe) Entlohnung bei einer Werkstätte machen, wenn Du's nachher repariert wieder zusammenbaust <G>
Oder Du holst Dir beim Schrotthändler ein verunfalltes Kleinmotorrad.

------------------
mfg - Leo

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cobhc999
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erstellt am: 11. Feb. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wär noch ne Idee, mal schauen was sich machen lässt. Mal meinen Händler fragen.

Aber es mus doch auch möglich sein, ohne reale Vorlage, eines zu konstruieren. 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach anfangen. Der Durchblick kommt dann nach und nach.

Geht mir auch meistens so. Manchmal klappt's aber gar nicht, mit dem Durchblick .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Feb. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Traummännlein <G>
Konstruieren ist das zu-Papier-Bringen konkreter Vorstellungen.
Also wenn Dir die konkrete Vorstellung fehlt kannst nix konstruieren.
Was glaubst wie oft unsereins irgendwo rumkriecht in Werkstätten, bestehenden Anlagen, auf Schrottplätzen, bei Konkurrenzunternehmen?
OK, wenn man nicht unter dem Druck steht dass das Ding auch gebaut wird und funktionieren muss schauts wieder anders aus.
Gibts zu diesem Thema nicht auch jede Menge Fachliteratur (die einem Studiosi ja jederzeit zugänglich sein müsste)?

@Walter:
Erst nach -zig Jahren CAD-Praxis gelingt es mir ansatzweise, "am Bildschirm zu denken".
Eine Skizze, ein paar Berechnungen, ein Schema, als Gedankensammlung zu Beginn, das scheint mir ziemlich unerlässlich.
Nur minderbegabte Faulpelze fangen mit dem Download von ein paar eindrucksvollen Zukaufteilen an <G>

------------------
mfg - Leo

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legenb
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell hilft Dir eine "Jetzt mache ichs mir selbst" Anleitung für einen bestehenden Hobel weiter.

------------------
Gruss Bernd

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cobhc999
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde mir wohl etwas eigenes ausdenken. Es soll einfach theoretisch ausführbar sein, ob es in der Praxis brauchbar wäre spielt für mich keine Rolle.

Die grösste Herausforderung stell sich vorallem durch die Verschiebungen der einzelnen Zahnräder. Sollen ja nicht alle gleichzeitig greifen^^

Vielleicht gibts auch nur ein einfaches Reibgetriebe    

[Diese Nachricht wurde von cobhc999 am 11. Feb. 2009 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.. Nur minderbegabte Faulpelze fangen mit dem Download von ein paar eindrucksvollen Zukaufteilen an.

Das hat auch was, Leo. Da brauchste dann nur noch 'ne Platte mit'n paar Gewinden drunter zu machen ..

------------------
  Can we fix it? Often we can. Man muß uns nur ranlassen ..

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cobhc999
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erstellt am: 11. Feb. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ziehkeilgetriebe.jpg

 
Hab da grad was gefunden. Schein mir als läge das zum heutigen Zeitpunkt noch in meiner Kompetenz.

EDIT:

Oder noch besser:    

[Diese Nachricht wurde von cobhc999 am 11. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cobhc999 am 11. Feb. 2009 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Feb. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Ziehkeil-Schaltung hab' ich schon sehr sehr lange nichts mehr gehört.
Un die die ich aus grauer Vorzeit (70er) her kenne hatten nicht den allerbesten Ruf.
Nicht dass Du dich lächerlich machst, frag Doch Deinen Betreuer! http://de.wikipedia.org/wiki/Klauenschaltung


------------------
mfg - Leo

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cobhc999
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Das Ziehkeilgetriebe wurde bei Sachs zum Beispiel bis in die 80er eingebaut. Konnte sich allerdings gegenüber der Klauenschaltung, auf Grund der ständigen Wartungen, nicht durchsetzen.

Da ich in einem Pharmakonzern meine Lehre als Konstrukteur absolviere und mein Lehrmeister nur teilweise Wissen über Technik besitzt, kann ich von der Seite aus keine Hilfe erwarten. Einzig morgen, könnte ich meinen Steuerungstechniklehrer fragen, der auch Maschinentechnik unterrichtet gleichzeitig auch begeisterter Motorradfahrer ist. Vielleicht kann er mir das erklären.

[Diese Nachricht wurde von cobhc999 am 11. Feb. 2009 editiert.]

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erstellt am: 11. Feb. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziehkeilgetriebe hatte ich in meinem Mofa.    

Kennst Du diese Seite schon?

Edit: Ist ja (scheinbar) das Gleiche wie im ersten link.

[Diese Nachricht wurde von fberthold am 11. Feb. 2009 editiert.]

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eberhard
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Ziehkeil - wenn ich mich recht erinnere hatten die Zündapp Moppeds so eine Schaltung.
Markenzeichen: riesige Schaltwege

------------------
gruss eberhard

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cobhc999
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Lässt sich nachvollziehen. Kommt dann halt auf die Mechanik drauf an, die zwischen Schalthebel und Ziehkeil ist.

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erstellt am: 11. Feb. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard

Kreidler Florett hatte auch so eins, ebenfalls mit recht langen Schaltwegen. War aber schneller als die Zündapp.

Josef

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cobhc999
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Ja da schwebt die ältere Fraktion wieder in Gedanken 

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Doc Snyder
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Moin!

Ziehkeilschaltung ist die mechanisch feiner wirkende und auch etwas platzsparendere Methode, aber die Anordnung der relativ zierlichen Schaltelemente (kleine Kugeln!  ) auf so geringem Radius ist aufgrund der dort höheren Umfangskräfte einfach zu ungünstig.

Keine moderne KFZ-Getriebeschaltung für Motoren mit nennenswerter Leistung ist so gebaut!

Auf Vielkeilwelle verschiebliche Elemente mit seitlich eingreifenden Klauen wirken zwar primitiver, sind aber das Einzige was an so einer Stelle lange genug hält, denn da kann man richtige tragende Flächen ausbilden.

Simple is best!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Hohenöcker
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Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Feb. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cobhc999 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaltgetriebe sind sowieso antiquiert. Das einzig Wahre ist ein stufenloses Automatikgetriebe, wie es moderne Motorroller und auch der eine oder andere fortschrittliche Autohersteller haben.

------------------
Gert Dieter 

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Josef Liederer
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Hallo

Roland
die Florett hatte 6,25PS das haben die Kügelchen schon übertragen.
Meine alte Laverda hatte 60PS da hats mir die Klauen vom Zwischenrad für den 5ten Gang auch mal abgeschert. Das war eine ganz schöne Sauerei im Getriebe.

Gerd
bei meiner neuen möchte das antiquierte Schalten nicht vermissen. Das rollermäsige Beschleunigen auf einer Drehzahl - igittigit bitte nicht.

Josef

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