Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Theoretischer Schnittpunkt in der Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Theoretischer Schnittpunkt in der Zeichnungserstellung (5512 mal gelesen)
Gruby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gruby an!   Senden Sie eine Private Message an Gruby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruby

Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2009

MS Windows XP Pro (32-bit )SP2;
AMD Dual-Core Opteron 2218 CPU @ 2.60GHz, 4GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 3450;
2x Acer 22" TFT Monitor;
Inventor 2008 SP3

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo allerseits!

nachdem mir hier schon mal öfters geholfen wurde, möchte ich Euch mit einem neuen Problem "belasten".

Ist es in der Zeichnungsableitung möglich einen theoretischen Punkt zum Beispiel zwischen einem Bogen und einer Linie zu bemaßen? Ich habe ein Bild angehängt und in diesem ist der Übergang zwischen einer Linie und einem Kreisbogen rot eingezeichnet.

In meinem besonderen Falle brächte ich die Koordinate des imaginären Schnittpunktes zwischen der Linie und dem "weiterlaufenden" Bogen.

Für Eure Vorschläge, im Voraus, vielen Dank!

Gruß, Gruby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zipper23
Mitglied
Line Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Zipper23 an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper23

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gruby,

ich habe hier auf diesem Rechner gerade kein Inventor zur Verfügung, aber wenn ich mich recht entsinne, dann mit RMK während Du im Bemaßungsmodus bis auf die Linie und dann "Schnittpunkt" wählen.

Kriege den genauen Ablauf im Kopf nicht zusammen, aber so ähnlich läuft das. Wurde hier auch schon mal besprochen, denn daher weiß ich das. Habe aber gerade keinen Link zur Hand.

------------------
Freiheit freilich. Aber zum Schlimmen
Führt der Masse sich selbst Bestimmen,
Und das Klügste, das Beste, Bequemste,
Das auch freien Seelen weitaus Genehmste
Heißt doch schließlich, ich hab's nicht Hehl:
Festes Gesetz und fester Befehl!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Den alten Threaad zu dem Thema nicht gefunden? Ich auch nicht 

Das geht mit den halbautomatischen Mitteln nur bei geraden Kanten; ist ein Bogen beteiligt, geht es nicht. Eine mögliche Begründung liegt darin, dass man so gut wie gar nicht unterscheiden könnte, ob es sich um eine Fortsetzung des Bogens oder um eine Tangente handelt.

Da musst Du eine kleine Hilfsskizze machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Feb. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Den alten Threaad zu dem Thema nicht gefunden? Ich auch nicht  ;)

Das geht mit den halbautomatischen Mitteln nur bei geraden Kanten; ist ein Bogen beteiligt, geht es nicht. ......



Für die geraden Kanten heißt das Stichwort "Schnittlinie".
Da findet man auch einige interessante Beiträge (ich weiss ja nicht, welchen du meintest Roland)
Hier mal einige Links (mit Links): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014811.shtml#000007 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007343.shtml#000006

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gruby an!   Senden Sie eine Private Message an Gruby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruby

Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2009

MS Windows XP Pro (32-bit )SP2;
AMD Dual-Core Opteron 2218 CPU @ 2.60GHz, 4GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 3450;
2x Acer 22" TFT Monitor;
Inventor 2008 SP3

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für Eure Beiträge!

Der Doc hat natürlich recht. Die "Schnittlinie" klappt nur, wenn ich 2 gerade Linien imaginär schneiden lassen will. Sobald aber ein Bogen im Spiel ist, ist das System überfordert. Ich dachte, es gäbe noch andere "versteckte" Hilsmittel um das Problemchen zu lösen und ich könnte um eine Skizze rumkommen, aber es bleibt mir wohl nicht erspart.... 

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß, Gruby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...einige interessante Beiträge (ich weiss ja nicht, welchen du meintest Roland)
Ätsch, reingefallen!   Ich habe erst gar nicht gesucht, obwohl ich genau weiß, dass es das Thema schon mehrmals gab.

Es ist natürlich ein sehr guter Stil, bewährte Stichworte zu nennen und/oder Links zu posten, aber ich persönlich habe schneller geantwortet als ich suchen würde (ist das schlechter Stil?   ), weil nun mal Wissen im Kopf (bei entsprechender Pflege   ) besser verdichtet und schneller wiedergefunden wird als in endlosen Threads. Die ständigen Ermahnungen, zuerst zu suchen, sind zwar prinzipiell richtig, aber es wird hier im Forum auch viel Überflüssiges (wie z.B. dies hier     ) geschrieben, und manch Altes ist auch längst überholt, da ist das Suchen regelmäßig eine Zumutung und sogar dann schwierig, wenn man das Suchziel schon kennt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zipper23
Mitglied
Line Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Zipper23 an!   Senden Sie eine Private Message an Zipper23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zipper23

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 10. Feb. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!
Das geht mit den halbautomatischen Mitteln nur bei geraden Kanten; ist ein Bogen beteiligt, geht es nicht.

Tschuldigung. Ich dachte, dass würde genauso funktionieren wie bei geraden Kanten. Naja, einmal wieder auf die Fresse gefallen aber dabei was gelernt.   

Da wollte ich auch mal Helfen und dann geht's gleich in die Hose 

------------------
Freiheit freilich. Aber zum Schlimmen
Führt der Masse sich selbst Bestimmen,
Und das Klügste, das Beste, Bequemste,
Das auch freien Seelen weitaus Genehmste
Heißt doch schließlich, ich hab's nicht Hehl:
Festes Gesetz und fester Befehl!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!!

Wollte mal nachfragen, wie das bei den neueren Versionen ist (IV 2012, 2013), da wir solche Fälle sehr oft haben!

Danke für eure Info!


------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Feb. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

SÜLZLE steht als starker Firmenverbund für Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Stahl,
Anlagenbau und Gebäudetechnik.

Du willst aktiv für den Umweltschutz arbeiten und interessierst dich für zukunftsorientierte Technologien?

Eigeninitiative ist für dich selbstverständlich? Du bist ein Teamplayer, der flexible Arbeitszeiten schätzt?

Und das alles bei einem attraktiven ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 28. Feb. 2013 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruby 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, vielen Dank!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz