Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung von abgeleiteten Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Abwicklung von abgeleiteten Komponenten (3364 mal gelesen)
memento10
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von memento10 an!   Senden Sie eine Private Message an memento10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memento10

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2007

Intel 2,6 Ghz, 2048 MB RAM, 2x 250 GB Platten im Raid Verbund<P>Inventor Professional 2008

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich hab da ein Problem bzgl. der Abwicklung von Blechteilen.

Ich habe eine Versteifungsplatte modelliert, die ich auf der Gegenseite gespiegelt benötige!

Also: Neues Bauteil --> abgeleitete Komp. --> Option Spiegeln.

Leider lässt sich nun das Bauteil aber nicht mehr abwickeln. Und bei dem gespiegelten Bauteil kommt noch eine Ausnehmung hinzu...

Weiß da vielleicht jemand einen Ausweg ??

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon,

meine unmaßgeblichen Meinung nach kann diese Aktion mit einer abgeleiteten Komponente nicht funktioniern, wie Du ja bereits gemerkt hast, da die Aufgabe dieser Funktion ja eben ist, das Bauteil zu vereinfachen, also die Details zu löschen, die zur Erstellung der Abwicklung nötig sind.

ausserdem habe ich in der Vergangenheit stets dann Probleme mit einem Blechteil bekommen, wenn ich von dem "gewollten" Pfad abgewichen bin und irgendwas "gefrickelt" habe.

Ich würde mir in dem geschilderten Fall die Mühe machen, die Ausgangsskizze zu spiegeln und neue Beziehungen zu vergeben. Ist zwar am Anfang nervig, stellt aber sicher, dass du nachher ein funktionsfähiges blechteil erhälts, das Du auch Abwickeln kannst.

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon!

AKs lassen sich genauso wie ihre Datenquellen abwickeln. Wenn die Blechstile und -stärken richtig eingerichtet sind, klappt es sofort. Du kannst das einfach ausprobieren:

Originaldatei der abwickelbaren Datenquelle mit "Speichern Unter" abspeichern, dann im Strukturbaum der soeben erstellten Datei alles löschen und nachfolgend mit der Funktion "abgeleitete Komponente" als Volumenkörper das zu spiegelnde Modell reinholen. Das Abwickeln wird bestimmt klappen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

ok. ich halte meine Klappe...wieder was gelernt

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten ist es,

- die Bleckstärke (Parameter) zum Export zu markieren
- eine neue Datei auf der Basis Norm.ipt zu erstellen,
- das Blechteil dahinein ableiten, Blechstärke ebenfalls ableiten
- Teil in Blechteil konvertieren
- Blechstärke wird aus den abgeleiteten Parametern übernommen
- Blech wie gewohnt abwickeln

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar,

welchen Vorteil siehst Du denn in der Verwendung der Norm.ipt mit nachfolgender Konvertierung gegenüber der Blech.ipt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

memento10
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von memento10 an!   Senden Sie eine Private Message an memento10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für memento10

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2007

Intel 2,6 Ghz, 2048 MB RAM, 2x 250 GB Platten im Raid Verbund<P>Inventor Professional 2008

erstellt am: 10. Feb. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Sorry, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte, bei uns ist das Modem ausgefallen!

Ich habe meine Problem dann folgendermaßen gelöst:

Ich habe das Bauteil nicht als Körper sondern nur als Arbeitsfläche abgeleitet. Auf diese Fläche habe ich dann eine Skizze gelegt und eben die Laschen und Ausnehmungen händisch modelliert.

Ist natürlich genauso möglich wie auch umständlich. Jetzt muss ich erst mal Eure Tips ausprobieren.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.

Schönen Arbeitstag noch

Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Lothar,

welchen Vorteil siehst Du denn in der Verwendung der Norm.ipt mit nachfolgender Konvertierung gegenüber der Blech.ipt?

Andreas


Ich würde sagen: Die Warnmeldung dass man die Blechparameter einstellen muss <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Feb. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für memento10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

der Vorteil der Norm.ipt gegenüber der Blech.ipt liegt in diesem Fall darin, dass in der Norm.ipt die Blechstärke noch nicht definiert ist und somit beim Ableiten direkt als Blechstärke in die Parameterliste kommt. Da muss ich dann nicht nachträglich die Blechstärke_2 der Blechstärke zuweisen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz