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Autor Thema:  Baugruppen als einzelnes Part darstellen? (367 mal gelesen)
djlemon
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problem:
Wir müssen eine sehr große Anlage modellieren und unsere Rechnerkapazitäten gehen ans Ende ihrer Leistungen...

Ist es nun möglich eine Baugruppe anderst abzuspeichern, sodass diese nur noch als ein Part dargestellt wird...
Und somit der Rechner nicht jedes kleinste Einzelteil in der Baugruppe laden muss....


Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, hehe

Schonmal besten Dank!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djlemon:
...
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, hehe :)

...


Klar verstanden: Du hast lustig drauflosgearbeitet, ohne Dir vorher Gedanken über die Gesamtaufgabe zu machen.
Und nun sitzt Du in der Klemme, hehehe...

Wirf mal die Forumssuche an, da wirst Du jede Menge Infos finden.

------------------
mfg - Leo

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Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


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Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

unbedingt Systeminfo ausfüllen, dann kann Dir schneller und effektiver geholfen werden.
Ansonst Stichwort abgeleitete Komponente und Assambly-Tool.
Kommt logo auch auf die Größe der BG am wie gut das funktioniert.
Wie Gesagt IV-Version wäre vom Vorteil!

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djlemon:
sodass diese nur noch als ein Part dargestellt wird...
Und somit der Rechner nicht jedes kleinste Einzelteil in der Baugruppe laden muss....


Der nächste, der glaubt, den Stein der Weisen gefunden zu haben  .

Das ist eine ziemlich dumme Milchmädchenrechnung.
Unter bestimmten Konstellationen frißt der verschmolzene Part sogar mehr als die Baugruppe ...

------------------

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El_Tazar
Mitglied
Maler


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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 09. Feb. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

und weiteres Stichwort für die Suche: LOD (Level of Detail)

aber das ist, glaub ich, eines von Leos Steckenpferden...

Christian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djlemon 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, nachdem wir ihn reichlich niedergemacht haben können wir auch ein bisserl helfen <G>

Wenn die Baugruppen schon zum grossen Teil fertig sind, fällt MM usw. ziemlich flach, man muss sich anders behelfen.
Ab IV10 oder IV11 kann man beim Erstellen einer Abgeleiteten Komponente (AK) die Verbindung zur AusgangsBG unterdrücken (nicht lösen, das wäre unumkehrbar), und damit werden die Einzelteile der UrsprungsBG beim Laden der AK nicht mitgeladen. Das wäre die erste Resourceneinsparung.
Weiters wird automatisch eine AK in der Grafik deutlich performanter sein als die AusgangsBG.
Weiters kann man beim Erstellen der AK gewisse Komponenten auslassen (Normteile, Innenleben,...) oder vereinfacht darstellen, womit die AK deutlich einfacher aufgebaut ist als das Original. Das bringt u.U. den grössten Performancegewinn.
Wenn nun zu diesen (etwas vereinfacht dargestellten) Vorgangsweisen noch eine bestens ausgeklügelte BG-Struktur kommt, heisst's anschnallen: So eine MonsterBG kann durchaus 10x performanter sein als das Original. Wenn ich mich nicht verrechnet habe gehts hier bei meinem Monster ca.20x schneller dadurch.

------------------
mfg - Leo

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