Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übergang rund eckig und geneigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Übergang rund eckig und geneigt (5925 mal gelesen)
Ponny69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ponny69 an!   Senden Sie eine Private Message an Ponny69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ponny69

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

Ich mühe mich schon seit Tagen an der Inventor Datei BlechUebergang_IV11 Ich versuche die obere Arbeitsebene auf der sich die Skizze der runden Seite befindet zu neigen! sie müsste -19 Grad betragen. Das geht zwar aber dann sind die ganzen anderen Arbeitsebenen "beleidigt"
ich kann die ganzen Bezüge nicht neu vergeben. Ich finde keinen Ansatz das zu lösen, is nicht einfach denk ich mir.
Würde mich sehr über eine Antwort bzw. Ansatz/Lösung freuen     

Mit freundlichen Grüßen

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Feb. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ponny69 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Helmut!

Du meinst sicher diese Datei?  Einige Informationen deinerseits würden die Lösung des Problems erleichtern:

--> Welche Inventorversion nutzt Du?
--> Warum möchtest Du mit Inventor ein solches Teil modellieren?
--> Kommt das öfter vor?
--> ist das Erstellen des Mopdell ausreichend, oder werden die Abwicklungen ebenfalls benötigt?
--> soll es für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden?

Vorweg: Die Datei von MP ist nicht zum Umbau auf eine geneigte bzw. abgeschrägte Variante vorgesehen, da kannst Du Dich endlos dran versuchen. Sie ist äusserst universell und stabil aufgebaut, aber nicht für den von Dir benötigten Einsatzzweck entworfen worden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ponny69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ponny69 an!   Senden Sie eine Private Message an Ponny69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ponny69

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antwort,

Ich zeichne auf der Aktuellen Version 08? Wurde erst letztes Jahr angeschafft bei einer Firma für die ich arbeite. Ich habe mir das Zeichnen selber beigebracht. Habe aber lange Erfahrungen mit 2D ACAD ab Ver. 12
Ich Plane Förderanlagen für die ich diesen Übergang brauche weil unser Zulieferer das Teil nicht Abwickeln kann. (Hat auch Inventor aber auch kein Blechmodul) er würde es aber schneiden und abkanten können.

Blechstärke s=3 mm

Der untere Teil ist etwa 1300/1100 oben rund d= 800 und wie gesagt nicht parallel sondern um 19° geneigt zur Grundfläche. Der Abstand ist etwa 500-700mm bzw. ist an dem Rechteckigen Teil eine Förderanlage die eine Steigung von 19° hat.

Ich könnte die Schure auch schneiden dann wäre aber der Einfall Oval und das geht nicht.
Habe ja schon die obere Arbeitsfläche geneigt und die obere Skizze darauf gelegt. Es entsteht die passende Schure aber die anderen Arbeitsflächen bleiben weil die Abhängigkeiten dann falsch sind da blick ich nicht durch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ponny69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ponny69 an!   Senden Sie eine Private Message an Ponny69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ponny69

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich machen würde ist denk ich nicht so schwer wenn man weis wie!
So wie man den Abstand der zwei Grundflächen verändern kann müsste man auch einen Winkel dazu eingeben könne. Positiv und negativ. Das würde das Teil noch mal gewaltig aufwerten würde ich meinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Feb. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ponny69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!

Du meinst so ein Teil? Hier ist der Link zum Beitrag (697). Dort ist eine Datei im 2008er Format enthalten.


Leider ist das nicht ganz so einfach. Inventor hat einige Einschränkungen:

--> es werden grundsätzlich nur plane Flächen aber keine Verworfenen abgewickelt (weil verworfene bzw. verwundene Flächen nicht abwickelbar sind)
--> es werden keine elliptischen Querschnitte abgewickelt
--> wenn mehrere Abkantlinien auf einen Punkt laufen, wird im Regelfall ebenfalls der Abwickler streiken

Bis zu einem gewissen Grad kann Inventor durch Hilfskonstrukte überlistet werden, aber das ist nicht trivial und allein nur um das zu verstehen braucht es einige Stunden analytischen Experimentierens. Wenn solche Teile regelmässig erstellt werden müssten, würde ich die Anschaffung einer Abwickelsoftware anregen. Mit einer entsprechenden Software ist eine sehr fein segmentierte Abwicklung innerhalb von 2 Minuten erstellt. Dabei gilt es zwischen auf den Inventor aufsetzenden Blechmodulen und externen Programmen zu unterscheiden. Die Preisspanne für solche Software kann zwischen ¤ 2800.- bis ¤ 4800.- liegen, abhängig von Art und Ausbaustufe.

Viel Erfolg!

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ponny69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ponny69 an!   Senden Sie eine Private Message an Ponny69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ponny69

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

Jooo! genau so 

Hm dazu kenn ich mich zu wenig aus leider!
Das Teil ist das erste in 6 Jahren das ich so brauche. Ich denke das lohnt dann nicht. aber zur Info was für ein Aufsatz würdest du da empfehlen? Der so was kann und nicht die Welt kostet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 08. Feb. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ponny69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ponny69,

ich hab Dir eine PM geschickt


------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Feb. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ponny69 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wegen Software hier ein Link (593), das Thema war vor kurzer Zeit gerade aktuell. Dann gäbe es als Aufsatzmodule für Inventor noch die Software Autopol und die Software Blechinventor, um mal zwei zu nennen. Walter Holzwarth aus dem Inventorforum trickst solche Sachen regelmässig mit Rhinocerus hin.

Aber davon ab: Wenn Du einmalig die Abwicklung brauchst, lohnt sich das alles nicht wirklich. Stell ein Modell und eine CAD Zeichnung oder ein Bild des Übergangstückes mit allen Achsen und Querschnitten ins Forum, und vergiss die absolut vollständige Bemaßung nicht. Du wirst ganz bestimmt kostenlos von einem unserer Autopoluser die Abwicklung erstellt bekommen. Wenn sich von Denen kurzfristig keiner darum kümmern kann, lass ich Dir das fertigmachen (natürlich kostenlos).

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ponny69 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, man könnte dann auch noch einfach knapp 3 Monate warten  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ponny69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ponny69 an!   Senden Sie eine Private Message an Ponny69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ponny69

Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für so viel Hilfe!!!

Ich kann mir das Ding erst Morgen auf Arbeit anschauen.  Wenn ich es nicht hin bekomme würde ich gerne auf euer Angebot zurückkommen. Ich brauch das Teil vor Ostern dann wird die neue Anlage aufgestellt. Eine genaue Skizze kann ich natürlich abgeben.
Wäre auch möglich eine Baugruppe mit den zwei Flanschen in der nötigen Konstellation zu machen.

Für die, die es interessiert  es ist ein Übergang einer Förderschnecke die entkoppelt werden muss und sie auf Wiegezellen zu setzen. Auf einen Kettenförderer der ca. 4m Höhenunterschied ausgleichen muss. Der Ausfall der Schnecke ist zwar Quadratisch aber ein runder Kompensator ist einfacher zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz