Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizensdatei widerherstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Lizensdatei widerherstellen (1422 mal gelesen)
neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 07. Feb. 2009 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenuser!
Ich brauche dringend Hilfe:

Nach einem totalem Festplattencrash, konnte ich mittels Backup mein System wieder auf eine neue Festplatte wiederherstellen (Raid 0 Array).

Wegen dem Raid 0 musste ich eine Reparaturinstallation des WinXP durchführen, da jedesmal Bluescreen kam. Beim Starten von IV sagt er mir dass ich das Produkt neu aktivieren müsste. Eventuell ist die Verknüpfung oder ähnliches weg. Oder IV hat die Hardwareveränderung festgestellt und deshalb neue Aktivierung verlangt???

Kann ich Lizenzdatei manuell wiederherstellen? Ich habe ja noch das Backuparchiv das ich durchsuchen kann. Ich weiß aber leider nicht wie IV die Lizenzen verwaltet und um welche Dateien es sich handelt. Bei mir handelt es sich um Einzelplatzinstallation. Kann mir jemand helfen? Habe ab heute 7 Tage Zeit es zu aktivieren.

Nach der Reparaturinstallation konnte ich sämtliche Anwendungen nicht starten, die Dienste waren nicht gestartet. Kurz darauf merkte ich dass sämtliche Pfade und Verknüpfungen in der Registry und Dienstebrowser(außer Windowskomponenten) sich auf H: und nicht auf c: bezogen. Und H: ist aktuell das DVD-Laufwerk.

Nun habe ich die ganze nacht nach Möglichkeiten gesucht die Pfade zu ändern. Habe dann jV16 toos installiert und nach schlüssel mit Eintrag "H:" gesucht und durch "C:" ersetzt. (hier änderte sich ja nur der Laufwerkbuchstabe). Somit wurden über 26.000 Einträge geändert. Nach dem Neustart liefen auch gleich alle Dienste und Anwendungen ließen sich wieder ausführen. Nach Registryüberprüfung mit verschiedenen Tools gab es keine fehlende Verknüpfung mehr, also müsste die Methode gegriffen haben.

Das kann aber sein dass sich ein Schlüssel für die Lizenzdatei noch mit dem falschen Pfad bzw. Wert befindet. Wenn ich also denn Schlüssel weiß, kann ich nachschauen ob der Pfad stimmt oder nicht.

Eine Neuistallation möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Es war natürlich ein schwerer Eingriff in das System, ich bin nur gespannt ob in Zukunft irgendwelche Fehler aufkreuzen. Aber eigentlich muss es an sich laufen, da ja Windows komplett ersetzt wurde (Reparaturinstallation laut Microsoft) und nur die Treiber, Software, Einstellungen und Daten belassen wurden. Warum Microsoft die Pfade für diese nicht berücksichtigte bleibt mir sehr schleierhaft.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Feb. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex!
Der Lizenzdienst einer Einzelplatzinstallation setzt sich aus einer Datei, Registry-Einträgen und Einträgen in der Spur 0 der ersten Festplatte zusammen.
Diese 3 Stellen werden zueinander kontrolliert und abgeglichen.
Wenn eine davon außergewöhnlich verändert wurde, ist die Lizenz tot und muß neu aktiviert werden.
Das geht aber in der Regel sehr flott, wenn der Rechner online ist.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 07. Feb. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für diese schlüssige Antwort!

Also diese Spur wird bei mir auf dem neuen Laufwerk definitiv nicht vorhanden sein, da der Backup von der 3. Partition stammt. Ich habe allerding auch den Backup der ersten Part. Gibt es einen Dateinamen für diese Datei die sich in der Spur 0 befindet? Hat es was mit MBR zu tun? oder ist es technisch nicht möglich diese Spur wiederherzustellen?

Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem SQL-Server (betrifft den Inhaltcenter), dieser sollte eigentlich automatisch starten (in den Diensten). Wenn ich den versuche manuell zu starten kommt der Fehler 3417 (http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa337262.aspx), die Fehlerbeschreibung hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich glaube ich habe Probleme mit dem Framework, entwdeder läuft er nicht oderhat noch falsch Pfade. Ich habe eigentlich alle Pfade geändert. Braucht SQL-Server Framework, bin mir nicht mehr so sicher.. IV kann ich erstmal ausführen. Muss der SQL für die Lizenz auch laufen?

Kennt jemand eventuell noch gute Tools um die Registry auf falsche Pfade zu überprüfen?

Naja ich bin erstmal fasziniert dass ich mit der Änderung der 26.000 Werte und Schlüssel auf C: erfolgreich war, hätte es nicht für möglich gehanlten, dass das System dann läuft.

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex!
Die Spur 0 hat was mit dem MBR zu tun    , und diese Einträge können nicht wiederhergestellt werden.
Jetzt schon gar nicht mehr, wo die Lizenz gemerkt hat, daß was nicht stimmt.
Innerhalb der Überbrückungsfrist von einigen Tagen muß die Lizenz mit den üblichen Methoden erneut aktiviert werden.

Der SQL-Dienst ist für Inventor selbst nicht von Bedeutung. Du bekommst nur keine Normteile, weil die Datenbank nicht verfügbar ist.


------------------
lg          
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... Habe ab heute 7 Tage Zeit es zu aktivieren. ...

In genau dem Dialogfeld, in dem diese Information steht, gibt es auch die Option das Produkt neu zu aktivierren.

BTW: Einem System, dass nach einer Reparaturinstallation alle Registry-Einträge auf H: statt auf C: stehen hat, würde ich nicht mehr trauen. Auch nicht, nachdem ich es mit einem Wunderwutzi-Tool wiederbelebt habe. Wenn es von dem System ein gescheites Backup gibt, dann käme für mich nur eine Neuinstallation in Frage.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 07. Feb. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von thomas109
Die Spur 0 hat was mit dem MBR zu tun    , und diese Einträge können nicht wiederhergestellt werden.
Jetzt schon gar nicht mehr, wo die Lizenz gemerkt hat, daß was nicht stimmt.
Innerhalb der Überbrückungsfrist von einigen Tagen, wieviele bekommst Du angeboten?, muß die Lizenz mit den üblichen Methoden erneut aktiviert werden

wieder was dazu gelernt;) 7 Tage! Den Inhaltscenter brauche ich ja auch, also muss der Server auch noch laufen...

Das ist auch eine heikle Sache, was ich bisher alles an den Schlüsseln geändert hab   Aber so an sich, läuft das System erstmal ziemlich flott.

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner
In genau dem Dialogfeld, in dem diese Information steht, gibt es auch die Option das Produkt neu zu aktivierren.

Das ist mir bekannt, ich habe ja schon versucht zu aktivieren aber IV sagte, dass ich für mein Produkt die maximalmögliche Anzahl an Aktivierungen erreicht habe, (so ähnlich). Hier gehts sicher um die Anzahl der Installationen, ich habe nur auf einem Rechner zu laufen, auf dem Notebook läuft die von der FH. Ich müsste einen Formular ausfüllen, das vom Mitarbeiter manuell verarbeitet werden soll. Dies dauert bestimmt ein Weilchen.

Backup (Acronis True Image) ist in Ordnung. Hatte es schon einmal reaktiviert, es handelte sich jedoch um einzelne Festplatte. Jetzt habe ich 4xHD Raid0. Eigentlich müssten die Raidtreiber vorhanden sein da meine InstallationsCD mit nLite modifiziert wurde mit der Implementierung des Raid/SCHI-treibers (die CD wurde schon mal früher für Raid0 auf meinem System erfolgreich eingesetzt). Nu bekam ich leider Bluescreens nach dem WindoofLogo, dies konnte ich so nicht lösen. Ich hasse Neuinstallation, wieder alles installieren und einstellen, das dauert ziemlich lange.

Na ich werde noch bisschen rumprobieren, wenn nix bringt dann bleibt wohl nur Neuinstallation übrig. Werde gleich überlegen, ob ich doch nicht alles neu aufsetze. Wird mir langsam zuviel der Fummelei... Kann man eigentlich wenn man eine WinXP-Pro 32bit Lizenz hat auf 64bit umsteigen oder muss man dafür extra bezahlen???Würde sich nämlich gleich anbieten, wenn schon neu istallieren.
Edit: Oder wäre XP 64 eher nicht zu empfehlen?? Ich weiß nicht wie da die Verbreitung der Software und Treiber ist. Bei Vista hatte ich eigentlich kein Problem, aber war nur eine Testversion.
------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 07. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... Ich müsste einen Formular ausfüllen, das vom Mitarbeiter manuell verarbeitet werden soll. Dies dauert bestimmt ein Weilchen. ...

Das geht in der Regel innerhalb eines Arbeitstags (Onlineformular oder eMail).

 

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... Oder wäre XP 64 eher nicht zu empfehlen?? Ich weiß nicht wie da die Verbreitung der Software und Treiber ist. Bei Vista hatte ich eigentlich kein Problem, aber war nur eine Testversion.

Wenn 64bit dann besser Vista, vor allem, wie vermutet, wegen der Treiber. Updatekosten fallen in beiden Fällen an.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 07. Feb. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,

hab mich jetzt etschlossen alles neu zu machen, faxen dicke...Schade, da benutzt man schon Backup und ist doch so unflexibel.

 

Zitat:
Wenn 64bit dann besser Vista, vor allem, wie vermutet, wegen der Treiber. Updatekosten fallen in beiden Fällen an.

Mh, ich dachte ich kriege die 64bit XP so wenn ich für 32er die Lizenz habe. Aber ich kriege die von der FH mit Serial, muss nur noch bis Montag warten. Dachte es staffelt sich nach Version (home, pro, usw.). Na dann wäre das für mich jetzt keine gute Investition, also Vista auf keinen Fall. Bald kommt ja Win7, da wart ich noch lieber. War das nciht so, dass zumindest Vista für eine Lizenz in als 32 und 64 bit verfügbar ist? Vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht.

P.S. Wie machst Du eigentlich die Zitate? Ich markiere mir die Stelle und gehe dann auf Zitat, allerdings muss ich dann "original erstell von.." manuell eintragen. Gibs da eventuell einen Trick?
------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 07. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neitreider:
... War das nciht so, dass zumindest Vista für eine Lizenz in als 32 und 64 bit verfügbar ist? ...

Stimmt, siehe hier ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von neitreider:
...Gibs da eventuell einen Trick?
Ja, gips  : Zum Antworten eine der Schaltflächen unten rechts im zu zitierenden Beitrag benutzen (1. für fette, 2. für kursive Zitate.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 07. Feb. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
 Ja, gips  ;) : Zum Antworten eine der Schaltflächen unten rechts im zu zitierenden Beitrag benutzen (1. für fette, 2. für kursive Zitate.)


danke,

ich blinder Huhn

------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Feb. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, daß Du die ganzen Probleme nicht gehabt hättest wenn Dein Rechner kein RAID 0 hätte? Das würde ich mal ernsthaft hinterfragen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SW2009 - Fremdgeher, der es sich nicht verkneifen kann im Inventorforum zu spionieren

erstellt am: 10. Feb. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neitreider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Das geht in der Regel innerhalb eines Arbeitstags (Onlineformular oder eMail).

kann 1 Stunde dauern -
oder 3 Tage lang jeden Tag eine neue falsche Registrierungsummer !

------------------
Gruss Hans

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 10. Feb. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Kann es sein, daß Du die ganzen Probleme nicht gehabt hättest wenn Dein Rechner kein RAID 0 hätte? Das würde ich mal ernsthaft hinterfragen.


Beim Systemcrash hatte ich kein Raid 0. Ich habe nur versucht das Backup auf Raid 0 aufzuspielen. WinXP hat nach der Wiederherstellung Bluescreen angezeigt. Das System lief vorher auf einer Sata II HDD. Allerdings auch hier war die Installation mit einem RAID/SCSI Treiber. Also müsste an sich auch das System die Treiber meines Raid onBoard-Controllers geladen haben.

Das vorherige System lief auf der 3. Partition und hatte Laufwerkbuchstaben H:. Nach der Reparaturinstallation wurden die Pfade von XP nicht angepasst. Aber mir ist vor kurzem eingefallen, dass man mit Acronis auch den Laufwerkbuchstaben bei der Wiederherstellung ändern kann. Allerdings weiß ich nicht wie die Pfade intern sich ändern.

Jetzt habe ich WinXP 64 bit drauf gemacht. Und Raid0 Array(4x Samsung 160GB 16kb Cluster, 32kb Streifengröße)   macht auch keine Probleme (Burstspeed 2,1GB/s, Average 270 Mb/s, 11ms ). Habe die gleichen Treiber für Raid mit nLite draufgespielt.

Insgesamt läuft das System deutlich flotter. Vorallem die Inhaltscenterdaten werden sehr schnell geladen, vorher musste ich ca. 30 Sekunden warten. Und da jetzt auch nocht 6Gb RAM zur Verfügung stehen, hat IV etwas mehr Handlungsraum.

Wird zwar oft geschrieben, dass das System nur undeutlich schneller durch Raid 0 wird, aber das kann ich nicht bestätigen. Die Anwendungen werden in 0,nix geladen. Ich denke hier ist es wichtig die richtige Streifen-, und Clustergröße zu wählen.

Für die Zukunft: ich überlege mir für mein nächstes System einen PCIe Raidcontroller mit 10 Sata (RAid 6 oder 10) einzubauen. Nun ist die Frage (preis konstant) ob es sinvoller wäre lieber statt 10 SATA 2xSAS HDD zu verbauen? Sicherlich wären die 10 SATA (7200er) bei dem Datendurchsatz schneller als die 2xSAS (Raid 0) aber die Zugriffszeiten müssten ja bei den SAS Laufwerken aufgrund der Spindeldrehzahl deutlich besser liegen. Was Sata angeht, hier reichen ja schon 80 GB Laufwerke (~35¤). Nun was ist für ein OS System sinnvoller?


------------------
MFG
Alex Schreiber
Diplomand Ing.(FH) Entwicklung/Konstruktion

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 10. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz