Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw als einzelne Blöcke in ACAD M06 einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw als einzelne Blöcke in ACAD M06 einfügen (1100 mal gelesen)
Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte eine Frage bezüglich der Umsetzung von Iv08 Pro idw´s zu ACAD Mechanical06.
Wir sollen aus unserer Iv Konstruktion Fertigungszeichnungen machen. (passiert  wahrscheinlich anderen auch schon mal)
Vom Kunden wird gewünscht Mechanical06 Zeichnungen abzugeben und jede Ansicht in Blöcke zu packen. Nach möglichkeit jedes Bauteil in einem seperaten Block, der den Namen der zugehörigen ipt trägt.
Finde ich den richtigen Schalter nicht oder ist die Umsetzung der idw´s wirklich nur als Einzellinien möglich?

Hab schon gesucht wie doof  . (mir reicht auch gerne ein Link zum richtigen thread)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Und statt .idw als .dwg erstellen? Geht das nicht? Bei den Templates wird das ja auch angeboten.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich!

Hab ich auch schon alles ausprobiert. Hat leider auch nicht geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wenn du die Zeichnung (.idw.) bei "Kopie speichern unter" als AutoCAD-dwg oder .dxf rausschrebst und sie dann im Mechanical aufmachst?

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man aus einer fertigen IDW eine DWG exportiert und dabei Mechanical-Einstellungen vorwählt werden Blöcke aus den Ansichten.
Aber ich fürchte das ist immer noch recht weit davon entfernt was Deinem Kunden vorschwebt.
Es wäre angebracht, ganz genau zu hinterfragen, woher dieser Wunsch kommt und wozu das dienen soll.
Mir ist in 15 Jahren CAD-Dienstleistung noch nie obige Vorgabe wirklich zwingend gemacht worden, wenn auch manchmal erbeten, wobei sich der Wunsch nach ein paar Rückfrage in "haben wir immer so, möchten wir halt gerne" (also in Nichts) aufgelöst hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Umsetzung in ACAD gescheit machen zu können, gibts so weit ich weiß nur die möglichkeit über "kopie speichern unter". Von daher, danke, aber hab ich auch schon versucht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

da hast du vollkommen recht. Aber wenn ich mich mit ihm unterhalte und nachfrage, muss ich ihm ne gescheite Lösung anbieten können, die ich auch umsetzen kann.
Wenn jede Ansicht in einem Block erstellt würde, kann ich mit sicherheit mit dem kunden reden.

Kannst du mir vielleicht auch die nötigen Einstellungen etwas genauer beschreiben?
Danke schon mal!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einschlägigen Einstellungen kann ich Dir leider nicht genau beschreiben, da ich um diese Variante stets einen grossen Bogen mache.
Die Mehrzahl meiner Kunden schreien da nämlich auf, "igitt, lauter Blöcke, also so bitte nicht!".
Aber Du kannst ganz einfach selber herumprobieren.

Eine Warnung bezüglich DWG-Export sei ausgesprochen, weil die entsprechende Info gut versteckt ist und Schlimmes passieren könnte:
IV nimmt den Masstab beim DWG-Export von der im Browser erstgereihten Ansicht.
Wenn das z.B. eine ISO-Ansicht mit krummen Masstab wäre, käme ziemlicher Blödsinn raus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, über die Risiken sind wir schon von unserem Admin aufgeklärt worden.
Welches Format (idw, oder dwg) ist denn das bessere für unser Vorhaben?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass aus Iv erstellte Zeichnungen und Mechanical dwg´s sich gleichermaßen an die aktuelle Kosntruktion anpassen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob IDW oder DWG innerhalb IV ist völlig egal, man kann auch jederzeit beliebig hin- und herspeichern.
Mit wilder Phantasie könnte man sagen, dass DWG etwas mächtiger und zukunftsträchtiger wäre, dafür ist IDW (wenn's niemals in DWG gespeichert wird) eine etwas kleinere Datei, und es droht weniger Verwechslungsgefahr auf Dateiebene.

Deine letzte Frage versteh ich leider nicht. Jegliche Zeichnung im IV "passt sich an die aktuelle Konstruktion an", d.h. sie stellt die aktuelle Konstruktion dar und sonst nix.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ging es hauptsächlich um die Vorteile der beiden möglichkeiten (Iv-dwg,-idw). Ob Mechanical bei der Umsetzung mit einer der beiden Varianten besser klar kommt (layer, ben. def. Einstellungen, ... ). Sonst stellt sich mir die Frage, warum überhaupt beide möglichkeiten abgeboten werden. (wie gesagt, bin noch nicht so fit)  
Zur zweiten, daß die Zeichnungen im Iv immer aktuell bleiben ist mir schon klar. Ich möchte einfach gerne wissen ob es die möglichkeit gibt, dass von Iv in Mechenical umgewandelte Zeichnungen ebenfalls mit Iv verknüpft werden können und so auch immer auf dem aktuellen Stand sind.
Kurz zur Erklärung; wir arbeiten hauptsächlich im Rohrleitungsbau und wollen Versuche fahren, wie sich eine 3D Konstruktion möglichst pflegeleicht in die vom Kunden gewünschten Mechanical06 Zeichnungen umwandeln läßt. Bei Änderungen soll nur noch die 3D Umgebung geändert werden und Mechanical soll die Ansichten in den Zeichnungen selbstständig mit aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coding 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gibt es IDW und DWG innerhalb IV?
Aus historischen Gründen, vor rund 12-13 Jahren wurde ein Team von hervorragenden Entwicklern in die Pampas geschickt mit dem Auftrag, das allerweltbeste 3D-CAD zu entwickeln, das keinerlei touch von ACAD haben dürfe (vor Allem aus Marketinggründen).
3 Jahre später kamen die Leutchen aus der Pampas zurück und präsentierten IV, insges. der IDW-Zeichnungsumgebung.
Über die Jahre seitdem hat sich IV zum Marktführer bei 3D-CAD's entwickelt, und seit ein paar Jahren erinnert sich Autodesk verstärkt an das hauseigene, absolut weltmarktführende, 2D-CAD namens AutoCAD bzw. Mechanical. Schmerzhaft musste man bemerken, dass zwischenzeitlich die böse, niemals schlafende Konkurrenz hinterrücks den unendlich grossem DWG-Markt anzuknabbern begonnen hatte.
Also ist es nun erklärtes Ziel, IV und Mechanical näher zusammenrücken zu lassen, daher gibts seit ein paar Jahren Inventor-DWG.
Ob auf Dauer beide Formate bleiben, oder IDW langsam verschwinden wird weiss niemand, am Allerwenigsten wir User.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, IV und Mechanical zu verknüpfen: Die "Begleiter"-Funktion.
Da wird im IV modelliert, und die (voll assoziative) Zeichnungsableitung erfolgt im Mechanical. Funktioniert bestens, ist für grosse BG etwas langsam, wird aber selten angewendet und es liegen wenig Erfahrungswerte vor.

Was für Euch optimal ist kann man so aus der Ferne schwer sagen, aber Du machst das schon richtig: Ausprobieren und Fragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coding
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Coding an!   Senden Sie eine Private Message an Coding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coding

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2009

ACAD Mechanical 2006, Inventor 11/2008pro/2009pro, Intel Core 2Duo, 3GHZ, 2GB

erstellt am: 05. Feb. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Blumen! 
Also werd ich mich jetzt mal weiter hinsetzen und einfach die Vorschläge durchprobieren.

Vielen Dank noch mal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz