Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungsisometrien?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrleitungsisometrien?! (4805 mal gelesen)
Nadine7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nadine7 an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine7

Beiträge: 143
Registriert: 12.03.2007

Inventor Professional 2018
AutoCad 2018
Vault Workgroup 2018
Windows 10 Pro
System: 64bit
HP7400 Workstation
Prozessor: Intel (R) Xeon (R) CPU

erstellt am: 03. Feb. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen  ,

ich hab mal eine Frage bzgl. Rohrleitungsisometrien.
Ich arbeite mit Inventor Routed System 2008 und dort gibt es ja die Möglichkeit ISOGEn (pdf-)files auszulesen. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem entsrechendem Programm gemacht, mit dem man diese pcf-files zur Isometrie macht.
Dabei stoße ich immer wieder auf das Programm ISOGEN von ALIAS und immer wieder auf die Firma Intergraph, bei der man das kaufen kann. Kennt jemand eine Andere Firma die dieses Programm vertreibt bzw. gibt es eine alternative zu ISOGEN von ALIAS?

Freu mich auf Antworten.

Lg Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine7 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Leute von Alias wollen glaube ich nichts verkaufen - ich hatte auch schon mal angefragt bei einigen der deutschen Händler  - leider von keinem eine Antwort bekommen 

Und auf der Alias-Seite findet man deutsche Händler auch nur anhand des "GmbH" in der Reseller-Liste 

- ITandFactory GmbH
- CadSchroer GmbH

Hier ein kleines Freeware-Tool, das ich im Internetz fand: http://www.10pisoft.com/download.htm

Inwieweit das vergleichbar ist mit ISOGEN, das sei mal dahin gestellt.
Mein Kunde war zufrieden. 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nadine7 an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine7

Beiträge: 143
Registriert: 12.03.2007

Inventor Professional 2018
AutoCad 2018
Vault Workgroup 2018
Windows 10 Pro
System: 64bit
HP7400 Workstation
Prozessor: Intel (R) Xeon (R) CPU

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp. Ich werd mir das Programm jezt mal runterladenudn schauen ob ich was damit anfangen kann.
Habe mittlerweile auch mit alsias direkt kontakt aufgenommen, mal schaun was als rückmeldung kommt. Und Intergraph hat uns ein Angebot gemacht, was allerdings doch etwas teuer ist.

Ich sag dann mal beschied, wenn ich was neues weiß.

Lg nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geislerxy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von geislerxy an!   Senden Sie eine Private Message an geislerxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geislerxy

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2007

erstellt am: 15. Nov. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Wie nutzen ebenfalls den Inventor für das Detail Engineering und nicht für die Rohrleitungen.
Unsere 3D Aufstellungsplanung und die daraus abfallende Rohrleitungsisometrie erstellen wir mit der Software der ITandFactory. (AutoCAD als CAD-Frontend)

Anfangs wollten wir auch im Inventor die Rohrleitungen erstellen, jedoch waren wir bei unseren Anlagen sehr schnell am Ende mit dem Inventor. Wir sind in der Chemie Branche und verlegen da so ca. 3.000 - 5.000 Rohrleitungen mit 3-4 fach so vielen Equipment (Pumpen, Armaturen, Ventile..)

In CADISON 3D-Designer nutzen wir den Assistenten für Behälter und schließen dann die Rohrleitungen an. Wenn wir die Detailzeichnung im Inventor haben, ersetzen wir die "einfache" Zeichnung vom Aussistenten.
Für die Isometrie wird nur noch der erstellte Rohrstrang ausgewählt und die Rohrleitungsisometrie als DWG steht dann mit Stücklise zur Verfügung.

Im Hintergrund wir das ISOGEN im CADISON 3D-Designer verwendet. Die richtigen Einstellungen haben uns die Jungs von der ITandFactory gemacht, dann da gibt es ein paar Möglichkeiten. (Bemassung, Nordpfeil, Darstellung der Stückliste, Knotenpunkte..)

Weiters nutzen wir auch den CADISON P&ID-Designer für unsere Verfahrenstechnik, die direkt im Zusammenhang mit der 3D-Aufstellungsplanung steht. Egal wo wir Änderungen vor nehmen, jede Abteilung bekommt die Änderung mit.

Software war auch nicht gerade günstig , jedoch für unsere Arbeit das richtige Werkzeug.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz