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Autor
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Thema: Problem mit Lizenzdatei von Inventor 11 (3873 mal gelesen)
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zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Und Zwar wenn ich versuche mein Inventor zu öffnen fragt er nach der Lizenzdatei und wenn ich diese verbinde, kommt die Meldung, dass die Lizenzdatei ungültig sei und schließt das Programm. Der Client bezeiht die Lizenz über einen Server. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Programm wieder zum laufen bringe? Wenn ihr noch Informationen benötigt meldet euch. Mit Freundliche Grüßen zostik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Hallo und willkommen hier bei uns! - Hat es bis vor Kurzem noch funktioniert? - was ist dazwischen passiert mit der EDV? Umbenennungen, Updates? - läuft der Lizenzserver, können andere Workstations eine Lizenz abrufen? - kannst Du von Deiner Workstation den Lizenzserver anpingen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
-Nein bis jetzt hat es noch nicht funktioniert, ich habe es erst vor kurzen neu Installiert. -Der Lizenzserver läuft, auch andere Clients haben das selbe Problem -Das anpingen zum Server funktioniert. Ich habe das komplette Netzwerk erst vor ein paar Wochen neu aufgebaut und bin nun dabei Inventor zu installieren. Die Lizenzdatei hab ich erst vor kurzem erworben, darum verwundert mich die Meldung sie sei ungültig.
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zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
-Nein bis jetzt hat es noch nicht funktioniert, ich habe es erst vor kurzen neu Installiert. -Der Lizenzserver läuft, auch andere Clients haben das selbe Problem -Das anpingen zum Server funktioniert. Ich habe das komplette Netzwerk erst vor ein paar Wochen neu aufgebaut und bin nun dabei Inventor zu installieren. Die Lizenzdatei hab ich erst vor kurzem erworben, darum verwundert mich die Meldung sie sei ungültig.
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Wenn ich mir Dein Ausgangsposting nochmals durchlese finde ich es etwas verwirrend. Nochmals die korrekte Vorgangsweise: - am Server den Lizenzserver installieren - von Adesk eine Lizenzdatei besorgen, diese in den Server einspielen - mit den LMtools prüfen ob die Lizenzen abrufbar zur Verfügung stehen - auf der Workstation die Netzwerkversion von IV installieren - irgendwann während oder nach dem Installationsvorgang muss man angeben wie der Lizenzserver heisst - wenn die Verbindung zum Lizenzserver nicht klappt kommt eine Fehlermeldung genau bei letzterem Punkt kommen mir Zweifel - diese Fehlermeldung lautet anders als Du es beschreibst. Hast Du nicht etwa die Einzelplatzversion von IV installiert? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Man kann zwar eine lokale Netzwerklizenzinstallation auch mit einer Lizenzdatei betreiben. Aber eigentlich ist die Lizenzdatei dazu da, um auf dem Lizenzserver einen Lizenzdienst zu betreiben. Am Client wird dann nur der Name des Lizenzservers bekanntgegeben. Lies dir einmal die Doku zur Netzwerkinstallation durch. Die wurde extra zum Lesen mit draufgebrannt . Zitat: Original erstellt von zostik: Die Lizenzdatei hab ich erst vor kurzem erworben,
Hääähhh??? Die Lizenz wird erworben, die Lizenzdatei nach Angabe von Seriennummer, Servername und dessen MAC-Adresse von der Autodesk-Authoroisierungsstelle erstellt. Irgendeine Lizenzdatei kann man nicht legal erwerben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Keine Ahnung, Ich habe bei der Onlineaktivierung die Seriennummer des Produktes, den Host-Name und die Mac-Adresse angegeben und dann die Lizenz erhalten. Ich kenne mich mit Autodesk nicht so gut aus. darum habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Kann es also daran liegen das es für Inventor 11 keine Lizenzen mehr gibt? Was mach ich dann wenn es so sein sollte? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein ich habe nicht die Einzelplatz... installiert. Das ist ja mein Problem, nach dem ich den Servername eingebe kommen folgende Meldungen: 1. The FLEXnet license finder has completed. Press Finish to return to the application 2. Es konnte keine gültige Lizenz vom Netzwerk-Lizenzmanager erhalten werden. Versuche sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden sie sich an den Systemadministrator Fehler [1.5.-15] 3. Lizenz konnte nicht abgerufen werde. Wenden Sie sich an ihren Händler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Zitat: Original erstellt von zostik: den Host-Name und die Mac-Adresse angegeben
Ja, von welchem Rechner? Der CAD-Workstation? -> Zonk. Doku ist zum Lesen da, insbesondere wenn man sich nicht auskennt. Das solltest Du jetzt dringendst nachholen, sonst wird das nie was. Das Autostartfenster der IV-DVD bietet auch den Menüpunkt Netzwerkinstalaltion an, da einfach mal alles durchlesen. Lizenzen zum 11er gibts sicher noch über ein Jahr. Erst im ~Frühjahr 2010 wird (extrapoliert nach dem bisherigem Fahrplan) die Abkündigung von IV11 sein. ------------------
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zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Zitat: Original erstellt von zostik: die Doku hab ich gelesen. komm da aber nicht weiter, sonst würde ich hier nicht nachfragen.
OK. Das hätte so schon im erstwen Post kommen sollen. Was verstehst Du nicht an der Doku? Daß Du am Server zuerst den Lizenzdienst installieren mußt, ist inzwischen klar, oder? Die Installationsdateien dazu hast Du gefunden? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Installation an sich ist komplett abgeschlossen, und laut Handbuch müsste es auch funktionieren, da ich genau nach dem Installationshandbuch vorgegangen bin. Das einzige Problem wo ich habe ist, das die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche Inventor zu öffnen, und ich gerne wissen möchte, weshalb das so ist, bzw wie man das beheben kann, das Inventor funktioniert. Die Fehlermeldung war: "Es Konnte keine gültige Lizenz vom Netzwerk-Lizenzmanager erhalten werden. Versuchen sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Systemadministrator Fehler [1.5.-15]" mfg zostik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
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hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Guten Morgen zusammen, Auf den Seiten von Jürgen Wagners Inventor-FAQ ist zum genannten Fehler folgendes zu finden: INVENTOR-FAQ Heißt IMHO aber nicht, dass zwingend der Timeout zu niedrig eingestellt ist. Der Server könnte wie oben schon angemerkt auch überhaupt nicht erreichbar, was eben auch "timed-out" wäre.. Wär aber einen Versuch wert der Anleitung zu folgen um die Möglichkeit einer zu langen Reaktionszeit auszuschließen. Gruß, hermann
[Diese Nachricht wurde von hermann am 02. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 02. Feb. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Hallo sag, Dies ist ein Fehler der mir sehr oft unterkommt. Hier auf Inventor-faq.de die Lösung. Aber nur wenn der Lizenzserver richtig geht. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Wir reden aber schon von XP SP2 oder? [Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jap wir reden über XW SP2 ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten von loop29 und euch anderen zu überprüfen, bis jetzt allerdings ohne Erfolg, ich melde mich wieder, wenn ich was genaueres weis. schonmal danke für die schnellen Antworten. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 02. Feb. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, ich habe jetzt alles asuprobiert und folgendes herrausgefunden: 1. An der Umgebungsvariablen lag es nicht. 2. Das Anpingen vom Client zum Server funktioniert. Vom Server zum Client allerdings nicht. 3. Von der Firewall wird nichts blockiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 02. Feb. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
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ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 22.11.2005 INV 2012 Ultimate. (Netzlizenz) GAIN 10 XP 32Bit Prof.
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erstellt am: 02. Feb. 2009 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Hi, auch von mir mal was… Du schreibst "…erst vor kurzem erworben…" -> das klingt für mich so: ich habe mir den aktuellen Inventor gekauft, will aber trotzdem "nur" die Version 11 nutzen… Wenn das der Fall ist: brauchst du a) eine Subscription (um eine Downgradeberechtigung zu haben) und mußt b) explizit darauf hinweisen, daß Du ein INV11-Lizenz-file benötigst -> in beiden Fällen: Händler fragen Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 02. Feb. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Ich glaube er meint mit "vor kurzem erworben", dass er vor kurzem eine neue Lizenzdatei angefordert hat aber nicht den Inventor erst vor kurzem gekauft hat. @zostik: Entweder Du rückst jetzt mit den Informationen zu den LMTools raus, oder es wird Dir hier keiner weiterhelfen können. Den Status des Servers zu überprüfen ist die erste Sache, die man nach Installation eines neuen Lizenzfiles durchführen sollte. Eventuell mußt Du auch die FlexLM-Version aktualisieren, da meinem Kenntnisstand nach die Produktbeschreibung im Lizenzfile sich in den letzten 3 Versionen geändert hat. Das heißt also, dass neuere Lizenzfiles nicht vernünftig interpretiert werden von älteren FlexLM-Versionen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 03. Feb. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, so das es jetzt jedem klar ist. Inventor wurde schon vor längerer Zeit gekauft und ich habe jetzt nur eine neue Lizenz angefordet(nicht neu gekauft). Ich habe auch kein IPv6 im Einsatz. Die Informationen zum LMTools folgen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 03. Feb. 2009 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So habe hier nun die Datei. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen -------- Status -------- Flexible License Manager status on Tue 2/3/2009 09:37 [Detecting lmgrd processes...] License server status: @svr-metro License file(s) on svr-metro: C:\Programme\Autodesk Network License Manager\License\INVPRO11delicense.lic: lmgrd is not running: Cannot connect to license server system. The license server manager (lmgrd) has not been started yet, the wrong port@host or license file is being used, or the port or hostname in the license file has been changed. Server name: svr-metro License path: @svr-metro FLEXnet Licensing error:-15,570 For further information, refer to the FLEXnet Licensing End User Guide, available at "www.macrovision.com". mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 03. Feb. 2009 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem FlexLM liegen leider ein paar Jahre zurück. Ich nehme mal an dass Du den Server "gestartet" hast? Wahrscheinlich ist's so wie schon weiter oben vermutet, dass Du einen neueren FlexLM brauchst, der mit der frisch erstellten Lizenzdatei zurechtkommt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 03. Feb. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jo, also den Server habe ich gestartet. Also heißt das, das mein FlexLM zu alt für die Lizenzdatei ist? Dann werd ich mal nach einem neueren suchen. Falls noch jemand eine anderen Vorschlag hat soll er sich bitte melden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 03. Feb. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
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zostik Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 04. Feb. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 04. Feb. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zostik
Wir freuen uns immer über U´s Bei solchen Problemen aber besser den Händler kontaktieren, das ist eindeutig ein Fall für den Support. Vor allen Dingen wäre das gestern dann schon wieder gefixt worden... Wäre dummm wenn sowas kurz vor ner Deadline passiert ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |