Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  64bit und 3Gb-Schalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  64bit und 3Gb-Schalter (967 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sitze grad in einer Konstruktionsabteilung eines Kunden.
Da wurde ein neuer Rechner installiert.

XP 64bit mit 4GB RAM 

Da dies bei mir demnächst wohl auch ansteht...:
Mir fehlt noch die Erfahrung, was bei den 64bit-Systemen noch alles geändert werden muss.

Ist eine 64-bit-Version von Inventor, Acad, Word... dann auch zwingend nötig?

zusätzlich wurde der 3GB-Schalter gesetzt...
Ist das nötig bzw. überhaupt sinnvoll bei 64bit??

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ärgert Dich daran?

Wüsste nix was man da unbedingt noch herumbasteln müsste. Einfach loslegen mit der Arbeit!
- Es gibt logischerweisen keinen /3GB-Schalter beim XP64
- viele 32Bit-Applikationen laufen ganz einfach auf dem XP64
- Probleme sind ev. bei div. Treibern zu erwarten
Aber wenn Du als Gast bei Fremden sitzt, was kümmert Dich das? Darfst Du da überhaupt was ändern?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ärgert mich gar nix 

Ich bearbeite hier ein Projekt, sitze an meinem Notebook und wundere mich nur...

An dem Rechner sollen große Baugruppen zusammengespielt werden, da sind 4 statt 8GB IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Sparen am falschen Platz.
Zusätzlich taucht der 3GB Schalter auf, hat mich halt gewundert, aber da ich mir nicht 100% sicher war...

Es wird der 32bit-Inventor installiert, wollte nur (auch für meine Zukunft) wissen, ob 32/64bit-Mischung tut oder Probleme macht.

Ändern werde ich hier gar nix 
Danke für die Rückmeldung...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit nur 4 GB wird es vermutlich langsamer gehen und du wirst weniger RAM zur Verfügung haben, da XP64 einiges mehr für sich verbraucht. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

XP64 ist meiner beschränkten Erfahrung nach ein Arbeitspferd ohne jeden Schnickschnack.
Wieviel Sinn es macht darauf eine 32Bit-Version von IV zu installieren und hoffen dass Irgendwas besser läuft als mit einem 32Bit-System weiss ich nicht.
Ohnehin kommt man bei sehr grossen BG mit optimierter Arbeitsweise sehr viel weiter als mit ultramegageiler Hardware+OS.


@Sascha:
Ist es tatsächlich so, dass XP64 sehr viel resourcenhungriger ist als XP32?
Meiner flüchtigen Beobachtung nach war es ziemlich gleichauf.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,

ich hatte das vor ca. 4 Jahren getestet und da war der Mehrgewinn an RAM 200 MB bei nur 4 GB (IV11). Aber die genauen Daten habe ich leider nicht mehr. Habe ich auch nicht wirklich so viel Wissen wie heute gehabt.

Also was nicht ging, war ein sat mit 5000 Teilen zu importieren:  

Aber du hast schon recht, habe ich von Vista auf Xp übertragen. Da war dies der Fall.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Aber machen wir doch den Test, ich fahre mein XP32 runter und wieder hoch und sag dir wie viel RAM zur Verfügung steht und dann XP 64. Werde das in 15 min nachtragen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Tests hab ich vor gut 1 Monat gemacht, auf derselben Hardware (4GB RAM), mal XP32 mit IV2008, und mal XP64 mit IV (neueste Version). Da war der Unterschied im RAM-Verbrauch grad so bemerkbar, ohne wirklich negativ aufzufallen, und wäre jederzeit durch die Versionsunterschiede im IV erklärbar.
Vista allerdings, das säuft wie ein Loch. Wie eine riesengrosses Loch. Wahrscheinlich wird Windows 7 ebenfalls saufen wie ein Loch, aber halt nur wie ein mittelgrosses.

SAT mit 5000 Teilen ist ein Problem, aus mehreren Gründen, manche davon kriegt man kaum in den Griff.

Die Probleme mit im IV erstellten RiesenBG kann man ja ziemlich elegant umschiffen, wie jüngst mehrfach diskutiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Leo.

also nach hochen und lokalem Sql-Server PSP und IV gestartet hat IV noch 2,5 GB zur Verwendung. Damit arbeite ich alle Sachen ab, von Riesengrossen BGs bis kleine.

Ja vermutlich hast du wirklich Recht mit Vista.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Vista Speicherverwaltung / SQL Server

1. Vista nimmt sich IMO den Speicher den es kriegen kann, d.h. es werden auch Module in den Speicher geladen, die evtl. erst benötigt werden. Vista gibt diesen Speicher aber auch wieder frei, wenn andere Anwendungen ihn benötigen.

"I think you may be a bit confused by the way that Vista manages memory. The memory management system in Vista is completely new it is actually designed to fill almost all memory on any system all the time."
http://www.hardcoreware.net/windows-vistas-memory-management-is-a-little-different-  from-xp/

2. Ein SQL Server nimmt sich soviel Speicher wie er bekommen kann! Erst wenn andere Prozesse Speicher beim System anfordern, dann gibt der SQL Server diesen wieder frei.  http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=704267

[Diese Nachricht wurde von invhp am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Feb. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen für diese Info.
Das erklärt auch ein wenig warum Vista ständig die Festplatte beschäftigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz