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Autor Thema:  Schräge Keilnut (994 mal gelesen)
Lauser2
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Maschienenbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF

Gibt es eine einfache möglichkeit eine Keilnut in eine Welle zu Extrudiren die vorn um den Facktor 1:100 Tiefer als Hinten ist.(ohne eine Schräge Arbeitsebene)

------------------
Ein Mensch mit einer Idee ist ein Spinner,
bis die Idee Erfolg hat.
(Mark Twain)

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sweepen ?

Grüße

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lauser2:
Im Prinzip, ja.
   Aber zeig' uns mal Deine umständliche Lösung. Dann wissmer mehr ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Jan. 2009 editiert.]

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Lauser2
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Maschienenbauer


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Beiträge: 38
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IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 30. Jan. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellenstummel.rar

 
Hallo WBF

Entschuldigt das ich nicht gleich Geantwortet habe (war leider Krank)

Ich habe mal eins der Teile Hochgeladen.

Das mit dem Sweepen müste ich noch Probieren

------------------
Ein Mensch mit einer Idee ist ein Spinner,
bis die Idee Erfolg hat.
(Mark Twain)

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 30. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF40_Schraegextrusion01.jpg


IVF40_Schraegextrusion02.jpg


IVF40_Rotationsskizze.jpg

 
Guten Morgen!

Eine einfache Möglichkeit wäre, eine schräge Skizze als Basis für die Arbeitsebene zu erstellen. Das entspricht zwar nicht ganz der Fragestellung, ist aber eine simple und schnell durchführbare Problemlösung. Das Teil selbst wäre als Rotationskörper einfacher zu erstellen gewesen.

Gruss Andreas

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
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FARO Scene
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Spacemouse Enterprise

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Noch einfacher wäre natürlich, direkt im Schnitt den Querschnitt der Keilnut als Rechteckkörper zu extrudieren und dann die Ecken mit Radien zu verrunden. Krativ, aber faul.

Andreas

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 30. Jan. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen 2. Vorschlag habe ich hier auch mal probiert, Andreas. Ich würde es auch eher so machen, als mit einer nur leicht geneigten Ebene. Allzu schnell übersieht man nämlich, daß das nicht rechtwinklig ist. Und wenn man darauf weiterbaut, dann ist der Zirkus da. (Hier wohl weniger, aber bei etwas komplizierteren Frästeilen kann man bei der Fehlersuche viel Zeit verbringen)

Grundsätzlich würde ich die Nut aber parallel setzen. Denn was soll die Schräge praktisch bringen?

Erzähl, Lauser ..

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HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lauser2:
Hallo WBF
Ich habe mal eins der Teile Hochgeladen.

Dein Modell ist aber nicht so, wie es sein soll?
Ich meine, man sieht ja nichts von einer Schrägen.
Schon garnicht 1:100, was auch immer damit gemeint ist.
Ein Ende 2mm tief, das andere 200mm?
Sollen die Seitenflächen (die am Ende der Nut) dabei so bleiben wie sie sind? Rechtwinklig zur Wellengeometrie?
Oder rechtwinklig zur schrägen Bodenfläche?

Oder doch alles ganz anders?

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Lauser2
Mitglied
Maschienenbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 28.01.2004

IV8 Pro.
IV10

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Danke für den Tip Einfach und Schnell.

Die Lösung ist für Meine Aufgabe völlig ausreichen.und geht schneller als mit Arbeitsebenen

Warumm Mein Kunde die Nut Schräg will ist mir auch ein Rätzel, aber er Wünscht es so dann Kriegt er sie auch

Gruß Lauser2

------------------
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Michael Puschner
Moderator
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
... Schon garnicht 1:100, was auch immer damit gemeint ist. Ein Ende 2mm tief, das andere 200mm? ...

Ich bin ja kein Konstrukteur, aber IMHO ist das eine durchaus übliche Art eine Steigung anzugeben. Gemeint ist damit dy/dx.

1:100 (oder 1%) entspricht also 1mm in Y auf 100mm in X

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lauser2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich bin ja kein Konstrukteur, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das eine durchaus übliche Art eine Steigung anzugeben. Gemeint ist damit dy/dx.

1:100 (oder 1%) entspricht also 1mm in Y auf 100mm in X


ja, ja  das kenne ich auch.

Die Fragestellung ist aber anders:
"die vorn um den Facktor 1:100 Tiefer als Hinten "

Aber die Ausführung der Nut scheint so wenig genau notwendig zu sein, wie die Fragestellung.

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