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Autor Thema:  Modellierung eines Blechkegels (1594 mal gelesen)
SkmC34
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 20
Registriert: 21.12.2008

IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Modellieren eines Kegels (Reduzierstück) im Blechmodus.
Der Kegel soll aus Blech rolliert werden, und wird als Reduzierstück wie es z.B. im Rohrleitungsbau verwendet wird dienen.
Hat jemand eine Idee wie man schnell und einfach so ein Modell im Blechmodus "Blechmodus => Abwicklung des Rohmateriales" erstellen kann.

Viele Grüße

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

- Außenkontur rotieren (als Vollkörper)
- Wandstärke
- Schlitzen
- Umschalten in Blechmodus
- Blechdefinition einstellen
- Fläche markieren und Abwickeln

Aber komme bloß nicht auf die Idee an den Enden zylindrische Absätze haben zu wollen. Da mußt Du noch bis 2010 Jahr warten 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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SkmC34
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly Setter, danke für deine Antwort.
Darauf hätte ich selber kommen, an das Umschalten in den Blechmodus habe absolut ich nicht mehr gedacht.
Ich denke so wird es aber klappen.
Tja, die zylindrische Absätze müssen dann warten.
Ist in der nächsten Version von IV (2010) zur Gestalltung etwas vorgesehen?

Danke und bis demnächst, ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

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SkmC34
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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IV 2009 Pro, Windows XP 64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotation.jpg


Rotation_Blech.jpg


Rotation_Blech_Abwicklung.jpg

 
Hallo 

Ich haben eben mal mein Kegel modelliert. Nach ein paar Versuchen hat es auch funktioniert. Wenn es jemanden Interesiert sind anbei ein paar Bilder.
Ich habe jetzt ein Rotationskörper erstellt, wobei ich ihn nur 358° rotiert habe. Danach in Blech konvertiert, äußere Fläche makiert zuvor aber noch den Stil bearbeitet, und siehe da, die Abwicklung ist da. Super... vielen Dank 

In diesem Schritt, möchte ich auch allen anderen Danken, die hier im Forum einem immer wieder gute Tips und Anregungen geben. Denn oft sind es die einfachen Dingen, die einem Probleme bereiten.

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Tips hättest Du aber auch unter Nutzung der der Forensuche finden können. Aber ich wollte heute mal nicht so sein.... 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

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(George Bernard Shaw)

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mikromeister
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Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SkmC34 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem anderen Thread hatte ich noch gefragt:

    Zitat:Original erstellt von mikromeister:
    ... kann es sein, dass man in IV2008 bei einem Blech-Kegel nicht über die Biegung hinweg ausklinken kann?. ...

Antwort von Michael Purschner: Ja, genau so ist es.

"Über Biegung hinweg ausklinken" funktioniert nur bei zylindrischen Biegezonen.

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