Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil trennen entlang Durchmesser !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Bauteil trennen entlang Durchmesser ! (3155 mal gelesen)
SEB66
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SEB66 an!   Senden Sie eine Private Message an SEB66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEB66

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2009

Intel P4 3,2GHz
NVIDIA GeForce 6600
- Treiber: 6.14.11.6947
2GB DDR-SDRAM
MB: Gigabyte 8I915P Duo Pro
320GB HDD
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mech 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_1.jpg


bild_2.jpg


bild_3.jpg

 
Hallo,

bei uns muß ein Bauteil getrennt werden. Im Bauteil sind sind Fugen eingetragen an denen die Teile getrennt werden, in Längsrichtung ist es uns gelungen die Teile zu trennen, in Richtung der Drehung nicht. Die Trennungen muß entlang einer Kontur verlaufen und darf nicht senkrecht nach unten gehen.

Danke Gruß

Steff

P.S. System-Info fülle ich später noch aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht trennen.... Schnittmengen-Extrusion / Drehung.

Der 3. Knopf, vom dem 99% der User nicht wissen, was er bedeutet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEB66
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SEB66 an!   Senden Sie eine Private Message an SEB66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEB66

Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2009

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe wohl mein Problem nicht ganz richtig erklärt, wie im Bild_1 zusehen haben wir ein halbes "Rohr" welches in 36 Formsteine geteilt werden soll, jeder Stein sieht anders aus da die Innenkontur nicht symmetrisch ist.
Die einzelnen Reihen haben wir getrennt, siehe Bild_3 nun möchten wir in dieser Reihe die Formsteine an den hier schon eingezeichneten Fugen in 4 Steine Teilen (trennen?)

danke für Eure Hilfe

Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SEB66:
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe wohl mein Problem nicht ganz richtig erklärt, wie im Bild_1 zusehen haben wir ein halbes "Rohr" welches in 36 Formsteine geteilt werden soll, jeder Stein sieht anders aus da die Innenkontur nicht symmetrisch ist.
Die einzelnen Reihen haben wir getrennt, siehe Bild_3 nun möchten wir in dieser Reihe die Formsteine an den hier schon eingezeichneten Fugen in 4 Steine Teilen (trennen?)

danke für Eure Hilfe

Steff


warum eigentlich "trennen"
warum werden die einzelnen Teile, von den ja offensichtlich die Querschnitte genau definiert sind, nicht einzeln extudiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann mußt Du dir als "erstes" eine Trennfläche modellieren…

es gibt im Extrusionsdialog noch eine Schaltfläche, von der viele nicht wissen wozu diese verwendet wird -> im 11er rechts neben dem blauem Würfel die braune Hülle…

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jan. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Nix Trennen, das ist hier völlig suboptimal. Das macht man besser mit Abgeleitete Komponente, und zwar so:

- Modelliere den kompletten Fertgkörper, und lass ihn so.
- Leite diesen ganzen Formkörper in ein neues ipt ab (keine Kopie! Neues Bauteil und darin dann "Abgeleitete Komponente"!).
- Definiere dann in dieser Ableitung ein an der Bauteilachse ausgerichtetes und über den Bauteilumriss hinausragendes Tortenstück (Teilwinkel-Rotation eines Rechtecks oder Extrusion eines Kreissegments) und erzeuge es mit der dritten Booleschen Option (3. blaues Icon "Schnittmenge", das was Mathias und auch Ulf schon erwähnt haben.).

Voila, damit hast Du dann schon das erste Formstück fertig.

Achtung: Bestimme die Lage der Arbeitebene für die genutzte Skizze über einen Parameter, ebenso die Lage der genutzten Kontur in der Skizze, und zwar so, dass du mit der einfachen Eingabe zweier neuer Werte in der Parametertabelle ("fx") genau bestimmen kannst, WELCHEN Stein Du darstellen willst (Etagennummer, Tortenstücknummer).

Wennn das getan ist, nicht vorher (!), mach von dieser Datei so viele Kopien wie Du verschiedene Steine hast und benenne sie dabei passend, z.b. Stein-2-7.ipt = der Stein aus der zweiten Etage auf 7-Uhr Position. Dann änderst Du in jeder Datei nur noch die beiden erwähnten Parameter.

Und nun kommt der Clou: Mach eine neue iam auf, füge ALLE diese Stein-x-y.ipt ein (das geht sogar in einem Rutsch) und dann fixierst Du alle Steine auf 0,0,0 (dazu gibt es ein Tool, das habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.). Was dann passiert ist so toll, dass ich finde, Du solltest Dich überraschen lassen.      

Dieses Prinzip heißt übrigens Mastermodelling. Der besondere Vorteil besteht darin, dass spätere Änderungen am Gesamt-Formkörper automatisch an sämtliche davon abgeleitete Einzelteile weitergegeben werden. [Außerdem entfällt der ganze Stress mit den Abhängigkeiten und Adaptivitäten.]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jan. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und dann fixierst Du alle Steine auf 0,0,0 (dazu gibt es ein Tool, das habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.). ...

Ein solches Tool "Ground and Root Component" wird in den "Assembly Tools" sogar schon mitgeliefert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...in den "Assembly Tools" sogar schon mitgeliefert.
Ja, aber das taugt absolut nix!

Es setzt drei Abhängigkeiten Fluchtend auf die Ursprungsebenen und dazu auch noch die Eigenschaft fixiert.  Außerdem verschiebt es den Komponenteneintrag im Browser. 
Äußerst unelegant, ja geradezu stümperhaft in meinen Augen!

Ich kann nur vermuten, dass Du das noch nicht gestestet hast, Michael, denn ich bin sicher, dann würdest auch Du das nicht mehr empfehlen.

Hier meine Empfehlung als Link:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018853.shtml#000039 
Das Ding richtet die Komponenten mit der VBA-Matrix-Funktion aus und fixiert sie dann nur. Keine Abhängigkeiten - kein Ärger. (Letzteres übrigens auch so ein Essential des Mastermodellings.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich kann nur vermuten, dass Du das noch nicht gestestet hast, Michael, denn ich bin sicher, dann würdest auch Du das nicht mehr empfehlen. ...

Selbstverständlich habe ich das getestet und zwar mit IV2008. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich da in IV2009 nichts geändert hat. Aber das werde ich mir daraufhin mal ansehen, falls es nicht gleich jemand schreibt.

In IV2008 macht das Assembly Tool "Ground and Root Component" genau das:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... richtet die Komponenten mit der ... Matrix-Funktion aus und fixiert sie dann nur. Keine Abhängigkeiten ...

Das allerdings tut es

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Außerdem verschiebt es den Komponenteneintrag im Browser. ...

Nicht zu verwechseln mit "Place at Component Origin". Das fügt eine Komponente in die Baugruppe ein und verbaut sie mit drei Abhängigkeiten zwischen den Ursprungsebenen der eingefügten Komponente und den Ursprungsebenen einer ausgewählten vorhandenen Komponente. Dafür wird hier aber nichts fixiert.

Ein Assembly Tool, das Abhängigkeiten vergibt und fixiert, kenne ich nicht. Das ja wäre auch ...

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Äußerst unelegant, ja geradezu stümperhaft ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe eindeutig das "ground and root" getestet, und zwar das aus den Assembly-Tools 2009. (Die älteren Versionen habe ich bei mir nie zum Laufen gekriegt und die Gründe dafür auch nie gefunden.) 

Jetzt bin ich ja gespannt, was Du rauskriegst, Michael, aber allein das Verschieben im Browser finde ich schon unmöglich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon so wie Doc Snyder geschrieben hat, "Ground and Root Component" setzt drei Abhängigkeiten und fixiert. Das wäre an sich ja gar nicht so schlimm, denn man kann in der Modelierungsansicht ja alle Abhängikeiten auf einmal anzeigen und ebenso löschen.
Der größte Nachteil ist jedoch, dass man immer nur ein BT Grounden und Rooten kann, nicht alle auf einmal.
Da gehe ich lieber folgendermaßen vor:
Nach dem erstellen sämtlicher Einzelteile, öffne ich eine neue BG und platziere meine BTe nacheinander(!). Beim einfügen ist darauf zu achten, dass der Mauszeiger nicht irgendwo in der BG rumschwebt, sondern z.B. links im Browser. Nur dann nämlich werden die BTe automatisch auf 0,0,0 platziert. Dann braucht man am Ende nur noch alle zu markieren und zu fixieren.
Leider funktioniert der Trick nur beim einfügen einzelner BTe, nicht bei mehreren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich


Macros.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hier meine Empfehlung als Link:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018853.shtml#000039
[/i]

Dieses Makro benutze ich auch. Allerdings habe ich es noch ein zweites Mal kopiert. In meiner Makro-Leiste habe ich nun die Wahl zwischen "Ground" und "GroundFix".

Edit sagt:
Die Makros werden auf alle angewählten Objekte gleichzeitig angewandt.

Hier die Makros:

Code:

Modulname: Ground

Sub Ground()

    If ThisApplication.Documents.Count = 0 Then
        MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet!", 0, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
  
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Das geöffnete Dokument ist keine Baugruppe!", 0, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
  
    If oAsm.SelectSet.Count = 0 Then
        MsgBox "Es sind keine Komponenten selektiert"
        Exit Sub
    End If
  
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Dim oTransformation As Matrix
  
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = ThisApplication.TransientGeometry.CreateMatrix
  
    Dim dCells(15) As Double
    Call oMatrix.GetMatrixData(dCells)
  
    For Each oOcc In oAsm.SelectSet
        Call oMatrix.PutMatrixData(dCells)
        oOcc.Transformation = oMatrix
    Next
   
End Sub


Code:

Modulname: GroundFix

Sub GroundFix()

    If ThisApplication.Documents.Count = 0 Then
        MsgBox "Es ist kein Dokument geöffnet!", 0, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
  
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Das geöffnete Dokument ist keine Baugruppe!", 0, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
  
    If oAsm.SelectSet.Count = 0 Then
        MsgBox "Es sind keine Komponenten selektiert"
        Exit Sub
    End If
  
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Dim oTransformation As Matrix
  
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = ThisApplication.TransientGeometry.CreateMatrix
  
    Dim dCells(15) As Double
    Call oMatrix.GetMatrixData(dCells)
  
    For Each oOcc In oAsm.SelectSet
        Call oMatrix.PutMatrixData(dCells)
        oOcc.Transformation = oMatrix
        oOcc.Grounded = True
    Next
   
End Sub


Im ZIP-Anhang gibt es als Bonus noch die Icons dazu...

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Jetzt bin ich ja gespannt, was Du rauskriegst, ...

So, jetzt habe ich es auch mal in IV2009 getestet und musste festellen, dass das tatsächlich zwischen IV2008 und IV2009 verschlimmbessert wurde. Es werden im Gegensatz zu IV2008 tatsächlich zusätzlich die drei Abhängigkeiten erzeugt.

Was das soll? 

Wenn man es wenigstens über eine Option wählen könnte ... ich habe aber zumindest keine entdeckt.

Aber der Sourcecode ist ja dabei. Anpassen wäre also möglich, wenn man wollte und könnte. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fberthold:
... denn man kann in der Modelierungsansicht ja alle Abhängikeiten auf einmal anzeigen und ebenso löschen. ...

Die Modellierungsansicht braucht man nicht zu bemühen, denn die Abhängigkeiten hängen ja an den Ursprungsebenen der Baugruppe und lassen sich auch dort bequem löschen. Stören tut es mich dennoch.


Zitat:
Original erstellt von fberthold:
... Der größte Nachteil ist jedoch, dass man immer nur ein BT Grounden und Rooten kann, nicht alle auf einmal. ...

Das wiederum finde ich nicht so schlimm, man kann ja mit der Leertaste den Befehl wiederholen. Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, ...

Interessant finde ich, dass bereits vorhandene Abhängigkeiten unterdrückt werden, auch wenn ich nicht weiß, wofür man das nun wieder brauchen soll.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jan. 2009 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...[i]Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, Leertaste, Klick, ...[/i]
Um wenigstens den Versuch zu unternehmen, zum Thema zurückzukommen:
Das wären hier ein paar mehr Steine...
For i = 1 to 36
   'Viel, klick, Komma, klick, Spaß! :D 
next i

   

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...bereits vorhandene Abhängigkeiten unterdrückt...
Das ist doch  original AD-Philosophie: Nicht wissen, was man tut, aber Spaß dabei!      

Und egal wo sie stehen: Abhängigkeiten im Browser zu suchen, zu identifizieren und zu löschen ist ja wohl um Klassen umständlicher als eine Fixierung zu lösen! Genauso die Situation, wenn ich einen gezielten Versatz zum Ursprung benötige: In den Exemplareigenschaften gebe ich die drei Koordinaten ein und bin fertig. Im Browser mit Abhängikeiten hingegen - ach, ich mag das gar nicht aufzählen.    

Und warum bitteschön sollte ich mich mit missratenem Code von AD herumärgern, wenn es doch das von Igor gestiftete Tool nun hier sogar schon in den diversestenn Abwandlungen gibt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 26. Jan. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
  Dieses Makro benutze ich auch. Allerdings habe ich es noch ein zweites Mal kopiert. In meiner Makro-Leiste habe ich nun die Wahl zwischen "Ground" und "GroundFix".


Mit Makros bin ich ja noch nicht ganz so bewandert. Die werden doch immer mit dem Dokument gespeichert, richtig? Hast Du die also schon in der NORM.iam eingebettet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, keinesfalls. Im Standard VBA-Project.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein, keinesfalls. Im Standard VBA-Project.



Auch wenn es of topic ist, ich denke die Eingangsfrage wurde ja bereits beantwortet, kannst Du mir das evtl. etwas ausführlicher erklären? Wenn ich Extras->Macros öffne, habe ich entweder Dokumentenprojekt oder Anwendungsprojekt. Im Anwendungsprojekt bekomme ich das Macro aber nicht zum laufen.
Sorry, kenne mich da leider noch etwas wenig aus, würde aber gerne dazulernen. Vor allem weil ich das ja auch öfter mal brauche.

Vielen Dank und Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich


Anwproj.jpg

 
Ich möchte ja niemanden nerven, aber es interessiert mich halt. Ich hatte das Macro ins Anwendungsprojekt kopiert (siehe Screenshot), kann es dort aber nicht starten. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht was das Makro macht weil ich mir den ganzen Thread jetzt nicht durchlesen möchte aber idR startest du Inventor, gehst dann unter Extras auf Anpassen und den Reiter Befehle. Da findest du unter Kategorie die Kategorie Makros die du markierst. Dann müsste auf der rechten Seite unter Befehle das Makro erscheinen das du einfach per Drag ´n Drop in deine Funktionsleiste ziehst. Unter dem Reiter Werkzeugleiste könntest du dafür auch eine neue Werkzeugleiste erzeugen die du z.B. nur für selbst erstellte Makros verwendest.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ein Modul namens "Modul2" erzeugt, bei mir hieß es "GroundFix". Daher muß die Zeile "Modulname: GroundFix" weg, und statt dessen das Modul "GroundFix" genannt werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Modul braucht nicht umbenannt werden, aber die erste Zeile muß gelöscht werden.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
- Definiere dann in dieser Ableitung ein an der Bauteilachse ausgerichtetes und über den Bauteilumriss hinausragendes Tortenstück (Teilwinkel-Rotation eines Rechtecks oder Extrusion eines Kreissegments) und erzeuge es mit der dritten Booleschen Option (3. blaues Icon "Schnittmenge", das was Mathias und auch Ulf schon erwähnt haben.)...

Es wird je eine Extrusion und eine Umdrehung mit der Option "Schnittmenge" benötigt, um einen Stein zu bilden, denn die Steine sollen mit ihrem Nachbarn verzahnt sein (das hat Mathias in seiner ersten Antwort wohl auch so gemeint).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jan. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast Du Recht, dass die Fugen gestuft sind, hatte ich auf den Bildern nicht erkannt. Macht aber nix, dann sind es eben zwei Operationen, die man zweckmößigerweise mit Paramtern steuert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jan. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
  (das hat Mathias in seiner ersten Antwort wohl auch so gemeint).


Jein 

Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, das es die Schnittmenge in beiden Funktionen gibt (und in noch einigen mehr wie Erhebung / Sweeping). Aber im Unterbewußtsein war´s wohl schon klar, das man das mit 2 Operationen erledigen muß/kann. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Fyodor
Kraxlhuber (Betr. Dein Name: Kletterst Du? Ich bin nämlich Kletterer)
Ibcad

J 10 U's. Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt klappt es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 29. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-1.jpg


Video-1.gif


Video-2.gif

 
Einen schönen Guten Morgen,

an dieser Stelle erst mal Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Die SEB66 (Steffi) ist ne Kollegin von mir.

Unsere Lösung sieht jetzt wie folgt aus:
Wir erstellen unser Bauteil ("Mutter") als *.ipt, extrahieren daraus unsere Tortenstücke (Danke Roland), wobei hier nicht deutlich zu erkennen war, das unsere Trennfugen versetzt sind (siehe Bild-1).
Das entstandene Tortenstück besteht dann aus einer Reihe mit vier Steinen, die wir dann auch wieder vereinzeln müssen. Also neun Reihen à vier Steine = 36 Steine. Das Vereinzeln der Steine erledigen wir mit Fläche löschen (bzw. der andere Button in diesem Befehl - Hohlraum löschen!!) (siehe Video-1).
Danach fügen wir uns die einzelnen Steine in eine *.iam ein, um den neuen Nullpunkt zu bestimmen (Ground and Root und VBA-Tool muss ich mir ein anderes Mal anschauen), und als letzten Schritt dieses Teil als abgeleitete Komponente in eine *.ipt. Voila, Stein fertig!

Aber es geht noch einfacher: Mutterteil erstellen, und dann alle Steine die man nicht braucht, mit Hohlraum löschen "vernichten" (geht wirklich sehr schnell) und den vereinzelten Stein danach abspeichern. (siehe Video-2)  Sehr geil und sehr einfach.....

Grüße Patrick

PS: Wie kann ich einer abgeleiteten Komponente eine andere Farbe verpassen?

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Dein Feedback, jetzt wo ich es sehe, denke ich zum ersten mal über Dein Ursprungsproblem nach. Ich wäre das ehrlich gesagt etwas anders angegangen:
Ich hätte eine Master.ipt erstellt, die den kompletten Volumenkörper ohne Fugen, sowie die Trennflächen enthält.
Danach für jeden Baustein die Master.ipt als AK (Flächenmodell) hereingeholt und mit dem Befehl Formen das Flächenmodell sowie jeweils die gewünschten Trennflächen ausgewählt und so einen Volumenkörper erstellt.
Dann kannst Du auch die Master.ipt anders einfärben als die Bausteine (Das mit der Farbe ist ein "feature" oder ein Bug, der mir noch immer ziemlich auf die Eier geht im 2009er).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 29. Jan. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fberthold,

ich würde eher sagen ein Bug

An Mastermodelling habe ich auch gedacht, da habe ich aber nicht ansatzweise Ahnung von, muss es mir in Zukunft mal zu Gemüte führen. Das wäre bei uns in der Firma in vielen Fällen sehr hilfreich.

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Butzi:
Mastermodelling ... nicht ansatzweise Ahnung von
Doch, jetzt schon! 
Du machst Abgeleitete Komponenten von dem "Mutterteil"? Dann ist es vollkommen in Ordnung und Deine erste Mastermodell-Konstruktion steht bereits!

Ohne das VBA-Tool und ohne die Funktion aus den Assembly-Tools ist der schnellste Weg die Einzelteile auszurichten, in den Exemplareigenschaften das Häkchen bei fixiert zu setzen und bei den Koordinaten dreimal die Null einzugeben.

Die Methode mit Fläche_löschen\Stück ist durchaus OK, gut und schnell, wie Du schon gemerkt hast, besonders wenn man, wie hier im fraglichen Beispiel, durch die Fugen tatsächlich einzelne Stücke hat. Auch in anderen Fällen machen manche Leute zu diesem Zweck Hilfsfugen von 0,01 mm, aber das gefällt mir nicht so, denn das führt dann immer zu sehr lästigen Differenzen bei Abhängigkeiten und beim Bemaßen, was dann in Folge zum Pfuschen bei der Bemaßung verführt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 29. Jan. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEB66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

in unserem Fall ist es so, das die Fugen von 2mm Breite wirklich vorhanden sind.
Das mit den Exemplareigenschaften hört sich sehr gut an, werde ich mir direkt mal anschauen.
Danke für den Tip.

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz